Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln?

Diskutiere Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo allerseits, seit kurzem habe ich das Gefühl, dass Wäsche beim Waschen mit der Maschine einläuft. Die Maschine ist eine Matura Fuzzy 8611 und...

1. #1 Sylvia12, 08.01.2020
    Sylvia12

Sylvia12 Erfahrener Benutzer

Hallo allerseits,
    seit kurzem habe ich das Gefühl, dass Wäsche beim Waschen mit der Maschine einläuft. Die Maschine ist eine Matura Fuzzy 8611 und hat auch schon ihre 20 Jahre auf dem Buckel.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur beim Waschen zu ermitteln?

Danke und Gruß
    Sylvia

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du während des Waschgangs die Abpumpen-Taste drücken kannst, dann kannst du einfach die Temperatur des abgepumpten Wassers messen. Messen am Glas der Tür wird vermutlich keine aussagekräftigen Werte ergeben. Für alles andere müsste man vermutlich wenigstens das Gehäuse der Maschine öffnen. Ein wasserdichter Funksensor ist vermutlich technisch möglich, hab ich aber noch nicht zu kaufen gesehen.

4. #3 Sylvia12, 08.01.2020
    Sylvia12

Hallo Future, danke für dein Statement, aber bei meiner Waschmaschine läuft das Wasser nach dem Abpumpen nicht ins Waschbecken, sondern direkt ins Abflussrohr, somit kann ich so nicht kontrollieren.

Aber ist es denn wahrscheinlich, dass sich die Temperatur nicht stimmt, ich meine, kommt das häufig vor?

Gruß Sylvia

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du nimmt ein Thermometer mit extra Messfühler am Kabel..
    Z.B https://www.hornbach.de/shop/Thermometer-mit-Sensor-digital/6053356/artikel.html

Tür auf, Fühler in den Faltenbalg legen ( das ist die graue Dichtung zwischen Tür und Trommel )und die Leitung dann im Faltenbalg nach Oben legen zur Tür raus..
    Waschen und fertig..
    Anders haben wir vor über 30Jahren auch nicht prüfen können ohne das Gerät zu zerlegen bzw auszubauen

Voraussetzung, Waschprogramm mit hohen Wasserstand

Maggy gefällt das.
  6. #5 Sylvia12, 08.01.2020
    Sylvia12

Hallo Eli, danke für deinen Vorschlag. Gruß Sylvia

7. Future

Mal noch ne etwas ungewöhnlichere Meßmethode: Für das Garen von Fleisch/Geflügel gibt es Einweg Pop-Up Thermometer. Die steckt man normalerweise ins Hühnchen und wenn z.B. 70°C erreicht sind "poppt" der kleine Knopf heraus und geht auch nicht wieder rein. So ein Ding in einen kleinen Stoffbeutel (Socken) packen und je nachdem ob er gepopt ist oder nicht kannst du schonmal sagen ob die Temperatur zwischendurch über 70°C gegangen ist oder nicht.

https://www.amazon.de/Stück-Timer-Einweg-Thermometer-Schwein-Kerntemperatur/dp/B07BJ9TYX4

xeno gefällt das.
  8. #7 Sylvia12, 08.01.2020
    Sylvia12

Hallo Future, ja wäre auch eine Idee. Ich müßte allerdings beide Thermometer kaufen. Ich habe mal mein analoges Badethermometer an die Trommeltür geklebt. Wenn ich auf 30 Grad waschen würde, könnte ich vielleicht auch schon was sehen. Allerdings wird es kaum mit Tesa halten...

Gruß
    Sylvia DSC00817.JPG

9. Future

Das Problem ist ja wie bei der Methode mit dem Messfühler, dass das richtig heisse garnicht bis zu deinem Fischchen hinkommt. Ideal messen würde man halt direkt da wo die Wäsche ist, also in der Trommel. Oder halt direkt im Innenleben der Machine.

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

11. #10 Sylvia12, 08.01.2020
    Sylvia12

@Future - Stimmt, das leuchtet mir ein.

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schon mal das Bullauge angefasst bei Waschen ? Ist i.d.r sehr kühl auch bei 90°.. Also sehr viel Abweichung..

13. #12 Sylvia12, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    Sylvia12

Hallo Eli, das Thermometer hatte ich zwar in den Innenraum der Waschmaschine geklebt, aber es hält nicht. Oder habt ihr einen Tipp, mit was man es ankleben könnte, damit es auch hält? Heute hatte ich 60-Grad-Wäsche gewaschen. Ich habe mal die Temperatur des Wasser gefühlt, dass in die Spülkammern kam, das war eiskalt. Ist das normal?

Gruß
    Sylvia

14. Future

Spülkammer? Da wo auch das Waschmittel reinkommt? Da fliesst nur das klare kalte Wasser aus dem Hahn durch.

15. #14 Sylvia12, 09.01.2020
    Sylvia12

Hallo Future, ja, Waschmittelkammer. Ah ok, dann bringt das auch nix. Gruß Sylvia

16. Future

Naja, dann wie gesagt noch die Möglichkeit im laufenden Betrieb zu stoppen und die Wassertemperatur direkt messen. Gibt ja meistens irgendwo unten vorne eine Klappe wo sich ein Ablassschlauch befindet. Da kommst du direkt an das Wasser.

17. #16 Sylvia12, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    Sylvia12

Hallo Future, ah ja, du meinst sicher die Flusenklappe? Daran hatte ich gar nicht gedacht, so ans Waschwasser zu kommen. Das werde ich versuchen...

LG und danke
    Sylvia

18. Maggy

Ja, wenn du die öffnest und das Wasser ist heiß, dann hast du auch was davon. Wasser das über 40° ist empfinden wir schon schnell als heiß. Und wenn das Wasser dann 69° heis da raus kommt, dann bekommst du das womöglich nicht mehr zu.... also läuft due Maschine leer und du weist immer noch nicht wie heiß es genau ist..

Kauf dir doch einfacher eines von den Thermometern... am besten eines das dafür auch taugt.

19. #18 Sylvia12, 09.01.2020
    Sylvia12

Hallo Maggy, vielleicht hast du recht. Wenn man da fummelt, kann es leicht zum Auslaufen kommen. LG Sylvia

Maggy gefällt das.
  20. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Diese Pop-Up Dinger sind ja witzig, kannte ich gar nicht und gibt es auch für 52°C.

21. Maggy

Sylvia, mich würde mal interessieren welche Wäsche dir eingelaufen ist, also die Zusammensetzung der Fasern. Guck doch mal ins Etikett.

pinne gefällt das.
Thema:

Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Kann man die Wassertemperatur bei einer Waschmaschine ermitteln? - Ähnliche Themen

1. Deckel einer Waschmaschine abbauen: Miele WMB 125 WPS

Deckel einer Waschmaschine abbauen: Miele WMB 125 WPS: Hallo liebe Heimwerker, ich kenne die Vorgehensweise, die Abdeckkappen seitlich im Deckel abzuheben und dann die darunterliegenden Schrauben...
  2. Anschluß Waschmaschine

Anschluß Waschmaschine: Guten Abend! ich finde keinen passenden Ablaufschlauch für eine Waschmaschine mit den auf dem Bild zu sehenden Anschluss. Der Anschluss selbst...
  3. Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26

Undichte Waschmaschine Siemens A 12-26: Bei uns kommt bei jedem Waschgang unten Wasser aus der Maschine - wir haben darunter geguckt und es scheint so, dass das Wasser unten an der...
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden