Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von KaMaKi, 29.07.2016.

1. KaMaKi

KaMaKi Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

die Überschrift verrät es ja schon... ist dies möglich oder muss man doch zuerst das Laminat runter machen? Und was ist zu beachten?

Liebe Grüße!
    KaMaKi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ganz klare Antwort: Nein
    Laminat raus, der ist in aller Regel schwimmend verlegt, schauen wie der Untergrund beschaffen ist, dementsprechend vorbehandeln bevor gefliest wird.
    Mineralische Untergründe wie z.B. Zementestriche (auch Zementfließestrich), Anhydritestriche, werden mit lösemittelfreiem Tiefgrund vorbehandelt. Sofern es sandende und kreidende Untergründe sind ist zu empfehlen, mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund vorzubehandeln.
    Nicht saugende mineralische Untergründe wie Beton sollten vor Auftrag von Spachtelmassen oder mineralischem Fliesenkleber mit Haftgrund behandelt werden.
    Mann erkennt saugende oder nichtsaugende Untergründe daran, indem man sie mit Wasser besprüht. Wird das Wasser sehr schnell aufgenommen und trocknet sofort, handelt es sich aller Warscheinlichkeit nach um einen mineralischen Untergrund.

4. KaMaKi

KaMaKi Neuer Benutzer

Hallo und Dankeschön für die schnelle Antwort!
    Ui... dann bin ich ja mal gespannt ob ich mich wirklich daran trauen will ;)

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Fast nichts ist leichter zu entfernen als Laminat, das schaffst du schon ;) Das Fliesen ist sehr viel schwieriger, das steht mir auch bald bevor...

6. KaMaKi

KaMaKi Neuer Benutzer

Haja... @xeno ... Wir haben gestern herausgefunden, dass unterm Laminat noch der alte Teppich drunter ist... Hmm...

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

War wohl die Trittschalldämmung. Muß auch raus. Wer weiß was da noch drunter ist???? Vielleicht FLIESEN? *G*

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

eigenes ?
    nein ,dann tauschen sie das kunstholzprodokt mit holzoptik gegen modernes mit fliesenoptik . dann bleibt der teppich der vor-vor-mieter als dämmung nach unten .
    ja ? dann alles raus um platz für einen hygienischen neuanfang zu machen.

9. Maik91

Maik91 Neuer Benutzer

Wenn das Laminat nicht entfernt wird, hast du einen "schwimmenden Untergrund". Fließen sollten nur auf festem Grund verlegt werden! Das Laminat kannst du ganz einfach entfernen

10. #9 Mr.Ditschy, 24.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nicht ganz, Fermacell-Estrichplatten werden ja auch schwimmend verlegt und man kann darauf fliesen.
    Nur ist Laminat über einer Trittschalldämmung/Teppich zu labiel und würde, wenn Fliesen drauf verlegt würden, mit der Zeit reißen/abplatzen.

11. #10 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

Lukas22 Neuer Benutzer

Das war bei mir auch so, dass unter dem Laminat Teppich war....ist wohl ein kleiner Geheimtipp dass als Trittschalldämmung zu nehmen :D

12. Neige

Vergess diesen Geheimtipp ganz schnell wieder, dass ist schlicht Murks.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  13. #12 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

Lukas22 Neuer Benutzer

Habe das natürlich auch nicht so gelassen :D

14. #13 Fensterprofi, 29.09.2016
    Fensterprofi

Fensterprofi Neuer Benutzer

Ich würde niemals auf die Idee kommen Fliesen auf Laminat zu verlegen :D Im besten Fall nur auf einem festen Untergrund wie Estrich. Aber solche Einfälle können ja mal passieren ;D

15. #14 Mr.Ditschy, 29.09.2016
    Mr.Ditschy

Zum Laminat auf Teppich:
    Teppich-Flor = nein
    Teppich-Filz = warum nicht

16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mein Bruder würde sagen " Einfälle wie die Kuh Ausfälle, alle gleich besch.... "

17. Neige

weil das auf Dauer auch nicht gut geht, hab Anfang des Jahres einen Laminat rausgerissen, weil auf dem Filz auch die Klickverbindungen (8mm) gebrochen sind. Auch Filz gibt nach, insbesonders dann, wenn viel darauf gegangen wird.
    Also bitte nie auf Teppich, egal auf welcher Art.

18. #17 Mr.Ditschy, 29.09.2016
    Mr.Ditschy

Wenn der Filz im Laufweg schon abgenutzt ist, klar .... hab ich auch nicht gesagt, denn gehe natürlich vom guten Zustand aus.

Und dass geht, haben wir selbst schon gemacht.

19. #18 MacFrog, 30.09.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Und Trittschalldämmunggibt nicht nach? :D
    Ich hab schon öfter Laminat verlegt (meist das "gute" vom Schwedischen Möbelhaus) , wenn dort Filzteppcich drunter war , mit Teppichreinigungsmaschine drüber (Hab ich selbst) , paar Tage gut trocknen lassen , und dann rein damit. Bisher noch keine negativen Rückmeldungen gehabt. Das hab ich bei mir im OG auch gerade im angriff , erste Zimmer fertig , fehlen nur noch 3 ^^

20. #19 Passtnix, 30.09.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Teppich ist als Unterlage nix , hab das einmal probiert , Ergebniss ;
    Der Laminat ist in Laufrichtung gerutscht und lag dann an einer Kante vollflächig an

21. #20 Mr.Ditschy, 30.09.2016
    Mr.Ditschy

Nochmal, Teppich ist nicht gleich Teppich .... aber ich lass es jetzt, kann jeder machen wie er will!

Thema:

Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen?

Die Seite wird geladen...

Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  4. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...