Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen?

Diskutiere Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ihr Lieben, die Überschrift verrät es ja schon... ist dies möglich oder muss man doch zuerst das Laminat runter machen? Und was ist zu...

  1. KaMaKi

    KaMaKi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    die Überschrift verrät es ja schon... ist dies möglich oder muss man doch zuerst das Laminat runter machen? Und was ist zu beachten?

    Liebe Grüße!
    KaMaKi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    560
    Ganz klare Antwort: Nein
    Laminat raus, der ist in aller Regel schwimmend verlegt, schauen wie der Untergrund beschaffen ist, dementsprechend vorbehandeln bevor gefliest wird.
    Mineralische Untergründe wie z.B. Zementestriche (auch Zementfließestrich), Anhydritestriche, werden mit lösemittelfreiem Tiefgrund vorbehandelt. Sofern es sandende und kreidende Untergründe sind ist zu empfehlen, mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund vorzubehandeln.
    Nicht saugende mineralische Untergründe wie Beton sollten vor Auftrag von Spachtelmassen oder mineralischem Fliesenkleber mit Haftgrund behandelt werden.
    Mann erkennt saugende oder nichtsaugende Untergründe daran, indem man sie mit Wasser besprüht. Wird das Wasser sehr schnell aufgenommen und trocknet sofort, handelt es sich aller Warscheinlichkeit nach um einen mineralischen Untergrund.
     
  4. KaMaKi

    KaMaKi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Dankeschön für die schnelle Antwort!
    Ui... dann bin ich ja mal gespannt ob ich mich wirklich daran trauen will ;)
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    496
    Fast nichts ist leichter zu entfernen als Laminat, das schaffst du schon ;) Das Fliesen ist sehr viel schwieriger, das steht mir auch bald bevor...
     
  6. KaMaKi

    KaMaKi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Haja... @xeno ... Wir haben gestern herausgefunden, dass unterm Laminat noch der alte Teppich drunter ist... Hmm...
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    372
    War wohl die Trittschalldämmung. Muß auch raus. Wer weiß was da noch drunter ist???? Vielleicht FLIESEN? *G*
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    339
    eigenes ?
    nein ,dann tauschen sie das kunstholzprodokt mit holzoptik gegen modernes mit fliesenoptik . dann bleibt der teppich der vor-vor-mieter als dämmung nach unten .
    ja ? dann alles raus um platz für einen hygienischen neuanfang zu machen.
     
  9. Maik91

    Maik91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Laminat nicht entfernt wird, hast du einen "schwimmenden Untergrund". Fließen sollten nur auf festem Grund verlegt werden! Das Laminat kannst du ganz einfach entfernen
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 24.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    497
    Nicht ganz, Fermacell-Estrichplatten werden ja auch schwimmend verlegt und man kann darauf fliesen.
    Nur ist Laminat über einer Trittschalldämmung/Teppich zu labiel und würde, wenn Fliesen drauf verlegt würden, mit der Zeit reißen/abplatzen.
     
  11. #10 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

    Lukas22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das war bei mir auch so, dass unter dem Laminat Teppich war....ist wohl ein kleiner Geheimtipp dass als Trittschalldämmung zu nehmen :D
     
  12. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    560
    Vergess diesen Geheimtipp ganz schnell wieder, dass ist schlicht Murks.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  13. #12 Lukas22, 18.09.2016
    Lukas22

    Lukas22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Habe das natürlich auch nicht so gelassen :D
     
  14. #13 Fensterprofi, 29.09.2016
    Fensterprofi

    Fensterprofi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde niemals auf die Idee kommen Fliesen auf Laminat zu verlegen :D Im besten Fall nur auf einem festen Untergrund wie Estrich. Aber solche Einfälle können ja mal passieren ;D
     
  15. #14 Mr.Ditschy, 29.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    497
    Zum Laminat auf Teppich:
    Teppich-Flor = nein
    Teppich-Filz = warum nicht
     
  16. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    372
    Mein Bruder würde sagen " Einfälle wie die Kuh Ausfälle, alle gleich besch.... "
     
  17. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    560
    weil das auf Dauer auch nicht gut geht, hab Anfang des Jahres einen Laminat rausgerissen, weil auf dem Filz auch die Klickverbindungen (8mm) gebrochen sind. Auch Filz gibt nach, insbesonders dann, wenn viel darauf gegangen wird.
    Also bitte nie auf Teppich, egal auf welcher Art.
     
  18. #17 Mr.Ditschy, 29.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    497
    Wenn der Filz im Laufweg schon abgenutzt ist, klar .... hab ich auch nicht gesagt, denn gehe natürlich vom guten Zustand aus.

    Und dass geht, haben wir selbst schon gemacht.
     
  19. #18 MacFrog, 30.09.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.298
    Zustimmungen:
    249
    Und Trittschalldämmunggibt nicht nach? :D
    Ich hab schon öfter Laminat verlegt (meist das "gute" vom Schwedischen Möbelhaus) , wenn dort Filzteppcich drunter war , mit Teppichreinigungsmaschine drüber (Hab ich selbst) , paar Tage gut trocknen lassen , und dann rein damit. Bisher noch keine negativen Rückmeldungen gehabt. Das hab ich bei mir im OG auch gerade im angriff , erste Zimmer fertig , fehlen nur noch 3 ^^
     
  20. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Passtnix, 30.09.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    105
    Teppich ist als Unterlage nix , hab das einmal probiert , Ergebniss ;
    Der Laminat ist in Laufrichtung gerutscht und lag dann an einer Kante vollflächig an
     
  22. #20 Mr.Ditschy, 30.09.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    497
    Nochmal, Teppich ist nicht gleich Teppich .... aber ich lass es jetzt, kann jeder machen wie er will!
     
Thema: Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich auf Laminat Fliesen verlegen

    ,
  2. muss man laminat verlegen anmelden

    ,
  3. wieder lösbarer laminatboden

Die Seite wird geladen...

Kann man auf Laminatboden Fliesen verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Helle Verfärbungen auf den Fliesen

    Helle Verfärbungen auf den Fliesen: Guten Tag, vor 2 Jahren haben wir unser Bad renovieren lassen. Die alten Fliesen blieben drauf und wurden übergefliest auch in der Duschecke....
  2. Fliese ausbauen

    Fliese ausbauen: Hallo, wer hat mir einen Tipp, ich habe eine kaputte Badfliese und nun sollte ich die ausbessern. Wie bekomme ich die alte am besten raus?
  3. Spiegelschrank über Fliesen anbringen

    Spiegelschrank über Fliesen anbringen: Hallo zusammen, ich möchte in keinem Bad einen Spiegelschrank anbringen. Problem: Hinter den Fliesen auf deren Höhe ich bohren müsste, ist ein...
  4. Flecken auf Fliesen - Nichts hilft zum Entfernen

    Flecken auf Fliesen - Nichts hilft zum Entfernen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und es scheint so, als hätten die Vormieter die Badewanne und die umgebenden Fliesen nie...
  5. Alte Bohrlöcher in Fliesen kaschieren

    Alte Bohrlöcher in Fliesen kaschieren: Hallo Fliesenexperten, in meinem Bad habe ich (wie die Meisten) Fließen an den Wänden (Fliesen in mattiertem weiß und weiße Fugen). Der...