Kann man auf Ausgleichsmasse ohne Belag wohnen?

Diskutiere Kann man auf Ausgleichsmasse ohne Belag wohnen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, nachdem ich eine Wand entfernt habe sehe ich erhebliche Niveauunterschiede und muss wohl die Höhe ausgleichen (lassen). Problem hierbei...

1. #1 stickcgn, 14.04.2017
    stickcgn

stickcgn Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem ich eine Wand entfernt habe sehe ich erhebliche Niveauunterschiede und muss wohl die Höhe ausgleichen (lassen). Problem hierbei ist, dass ich 2 Kunststofftüren habe, die unten nicht viel Spiel haben. Meine Idee ist jetzt: falls nach der Ausgleichsmasse kein Platzt mehr für einen Holzboden ist, dann wohne ich einfach auf der Ausgleichsmasse. Ästhetisch komme ich damit klar. Ich frage mich nur: geht das?

Was ich so gelesen habe ist dass es auf Estrich kein Problem ist. Estrich scheint aber auch tendenziell mehr aufzutragen so dass ich meine Chance auf den Holzboden verliere wenn ich das direkt so mache.

Hat von euch jemand schonmal sowas gemacht?

Beste Grüße, Dirk

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 14.04.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Moin , ist es eine Mietwhg oder Eigentum? Wenn Miete , würde ich dort nicht solche Experimente machen ;)
    Ich habe bei mir in der Garage einen Teil mit Ausgleichsmasse ausgeglichen (3-15mm) , dort platzt die sofort weg , wenn dort etwas herunterfällt , und von dort aus bröckelt immer mehr ab.

4. #3 stickcgn, 14.04.2017
    stickcgn

stickcgn Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort. Ist mein Haus und bin für jeden Blödsinn selbst verantwortlich. Soll trotzdem gut werden :)

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Man kann die Türen doch kurzen! Ist ja kein Plastik ich denke günstige Baumarktware?

6. #5 stickcgn, 14.04.2017
    stickcgn

stickcgn Neuer Benutzer

Denke, die Kunststofftüren machen einen ordentlichen Eindruck (kein Billig-Kram). Eine davon ist eine "typische" Terassentür. Aber wenn ich mir den unteren Rand anschaue, dann sehe ich da nach ca. 5mm direkt eine Dichtung. Macht auf mich nicht den Eindruck, dass man die nicht kürzen könnte/sollte.

7. #6 Mr.Ditschy, 14.04.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist den das Ganze?
    Kannst aber noch etwas Armierungsgewebe reingeben, dann bricht und reißt auch nichts.

8. #7 stickcgn, 14.04.2017
    stickcgn

stickcgn Neuer Benutzer

Unter den Türen habe ich ca. 3-4cm. Der Nivieau-Unterschied geht aber in die falsche Richtung. Abseits der Türen kommt der Boden höher. Vieviel genau weiß ich nicht. Mein laienhaftes Baugefühl sagt mir aber, dass es verdammt knapp werden wird.

@mr. Ditschy: Meinst du, dass Armierungsgewebe + Ausgleichsmasse funktionieren würde im im Plan-B-Fall darauf ohne weiteren Belag zu wohnen?

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Gleich doch nur die tiefen Stellen aus und leg einen Vinylboden. Oder wenn das noch zu viel Belag ist, lass dir einen flüssigen Boden legen (2-K Industrieboden). Die Ausgleichsmasse alleine ist nicht robust genug.

Maggy gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 15.04.2017
    Mr.Ditschy

Also Ausgleichsmasse ist doch Kunststoffvergütet und daher sehr zäh, zum wohnen sehe ich da also keine Probleme (natürlich kommt es auf das Material an und muß auf dem Untergrung gut haften) ... könntest ja auch noch etwas einfärben.

Doch bei 3-4 Zentimeter kannt gar dessen Niveliermasse nehmen, die Glasfaserverstärkt ist > weiß nur nicht, wie die heißt.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Um Menschenwürdig zu wohnen in den eigenen Räumen, können sie sicher Tür und Rahmen so anheben lassen , das eine ebene Dielenfläche erzielt werden kann .
    Diese Spachtel oder Nivelliermassen sind nicht ohne Abdeckung zu verwenden.

Maggy gefällt das.
  12. #11 Mr.Ditschy, 19.04.2017
    Mr.Ditschy

Weil man nichts anderes kennt ....

Thema: Kann man auf Ausgleichsmasse ohne Belag wohnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenausgleichmasse lackieren?

,
  2. ausgleichsmasse als endbelag

,
  3. ausgleichsmasse färben

,
  4. nivelliermasse ohne oberbelag,
  5. ausgleichsmasse als bodenbelag,
  6. estrich ohne belag,
  7. baubiologisch unbedenklicher bodenbelag estrich ohne oberbelag,
  8. muss man auf der ausgleichsmasse einen anderen belag,
  9. niveliermasse ohne oberbelag im gewerbe ?,
  10. wohnen boden ausgleichsmasse,
  11. bodenausgleichsmasse als oberbelag,
  12. ausgleichsmasse lackieren,
  13. ausgleichsmasse für boden ohne belag,
  14. ausgleichsmasse geplante höhe belag
Die Seite wird geladen...

Kann man auf Ausgleichsmasse ohne Belag wohnen? - Ähnliche Themen

1. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  2. Risse im Estrich - Ausgleichsmasse

Risse im Estrich - Ausgleichsmasse: Hallo, in zwei Zimmern meines Altbaus möchte ich gerne eine Ausgleichsmasse einsetzen, um das Niveau des Bodens auszugleichen, da dieser etwas...
  3. Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen

Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen...
  4. Ausgleichsmasse reversibel

Ausgleichsmasse reversibel: Hallo, Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, Ausgleichsmasse oder Schüttung so aufzubringen, dass man das wieder rückbauen kann? Es geht darum,...
  5. Welchen Belag für Balkone?

Welchen Belag für Balkone?: Hallo, habe an meinem EFH 3 Balkone mit ca. 28 m² Fläche. Im letzten Sommer wurde die Fassade verputzt, jetzt gehts an die Balkone. Welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden