Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen?

Diskutiere Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, ich habe mal eine allgemeine Frage. Freunde von uns haben ein Haus gekauft, das über eine offene Wangenholztreppe verfügt, die sehr...

1. #1 WilliSauerlich, 05.06.2018
    WilliSauerlich

WilliSauerlich Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Freunde von uns haben ein Haus gekauft, das über eine offene Wangenholztreppe verfügt, die sehr abgelatschte Stufenkanten hat. Bzw. mehr oben drauf, die Stufen haben noch eine gerade Kante. Kann man die "einfach" abschleifen oder muss man die Stufen austauschen?

Ist es überhaupt möglich, bei offenen Wangentreppen die Stufen auszutauschen? Natürlich nicht in Eigenregie, sondern vom Profi.

2. Anzeige

3. #2 123harry, 05.06.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ja das geht,musst die Treppe nur zerlegen.Dazu werden die Spindeln gelöst,Am Fuß und am Austritt sind die Wangen vernagelt.
    Du könntest aber auch die Stufen an der Trittkannte ,das Abgetretene auswechseln.Das Runde,Abgetretene abschneiden,Plan Fräsen und ein neues Teil aus Hartholz einsetzen

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir haben auch eine offene Wangentreppe.
    In die seitlichen Wangen sind Vertiefungen eingelassen, wo die Treppenstufen eingelassen und vermutlich auch verleimt sind. Das so einfach abbauen? Mit einem dicken Hammer! (Wir mussten letztes Jahr nur das Geländer ab machen. Ging nur mit brachialer Gewalt. Gut, das der Treppenbau er dabei war.)

Und vorne abschneiden und praktisch was ankleben?

Was ich mir vorstellen könnte einfach ein 1 cm Holzbrett zuschneiden und aufkleben, wobei der Untergrund, also die alte Stufe schon bei geschliffen werden müsste. Könnte man evtl aus Parkett schneiden und vorne eine schöne Aluleiste.

Bilder waren hilfreich.

5. #4 WilliSauerlich, 06.06.2018
    WilliSauerlich

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Warum läds du die Bilder nicht direkt hier doch? Unten rechts steht Datei hochladen......

Wie ein Brett aussieht wissen wir, aber die Treppe mit der Wange? Ob man die Stufen ausbauen kann???

7. #6 WilliSauerlich, 06.06.2018
    WilliSauerlich

Ich finds nur nervig, wenn man überall Fotos hinterlässt. Die kann man wenigstens wieder löschen

8. #7 WilliSauerlich, 06.06.2018
    WilliSauerlich

Und ich hab gedacht, dass man an den Stufen sieht, ob man sie ggf. doch nur abzuschleifen braucht.

9. #8 WilliSauerlich, 06.06.2018
    WilliSauerlich

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wenn sie überhaupt frei werden !
    Das macht der Profi nur bei einer neuen Lieferung . IN der Regel schleift man die Oberflächen NUR wie Parkett !

Maggy gefällt das.
  11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Roland.P, 08.06.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann man alles reparieren oder ersetzen. Alles nur eine Frage des Aufwands. Was an der von dir gezeigten Treppe geht kann ich wegen eingeschaltetem Werbeblocker nicht beurteilen. Du möchtest kostenlose Ratschläge, ich webefreie Fotos zur Einschätzung deiner Anfrage. So werden wir deshalb nicht zusammenkommen.

pinne und Maggy gefällt das.
  13. Hakan4

Hakan4 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

dass müsste gehen. Die Holztreppen sind von unten mit verschraubt. Schau mal ob du da eine Schraubverbindung siehst.

Viele Grüße
    Hakan4

Thema: Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auswechseln einer holztreppenstufe

,
  2. treppe austauschen kosten

,
  3. wangentreppe stufen austauschen

Die Seite wird geladen...

Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen? - Ähnliche Themen

1. Austausch alte Duscharmatur

Austausch alte Duscharmatur: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gerne in der Dusche diese Armatur gegen eine Neue austauschen. Kann mir jemand von Euch...
  2. Spindeltreppe Stufen drehen

Spindeltreppe Stufen drehen: Hi, kann ich die mittleren Stufen von meiner Spindeltreppe einfach vorübergehend drehen, sehe nur bei jeder Stufe eine kleine Schraube für einen...
  3. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  4. Telefonsprechanlage austauschen (Fermax Loft)

Telefonsprechanlage austauschen (Fermax Loft): Liebes Forum Ich habe eine alte analoge Türsprechanlage und möchte diese durch eine neue und ebenfalls analoge Anlage ersetzen. Ich bin mir...
  5. alte Fenstergriffe austauschen, den richtigen finden :-)

alte Fenstergriffe austauschen, den richtigen finden :-): Hallo Leute, ich habe diese alten Fenstergriffe zu Hause: [ATTACH] Wenn ich die Schrauben löse und den Griff abziehe, sieht das dann so aus:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden