Kann ich diesen Heizkörper abbauen ohne das ganze Wasser von der Anlage abzulassen?

Diskutiere Kann ich diesen Heizkörper abbauen ohne das ganze Wasser von der Anlage abzulassen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich möchte den Wintergarten renovieren und muss dazu zwei identische Heizkörper abbauen. Kann ich diesen Heizkörper abbauen und durch neue...

werdernordlicht

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Hallo
Ich möchte den Wintergarten renovieren und muss dazu zwei identische Heizkörper abbauen. Kann ich diesen Heizkörper abbauen und durch neue ersetzen ohne das ganze Wasser von der Anlage abzulassen (gibt es hier also ein Absperrventil?)? Und wenn es ein Absperrventil gibt, wie komme ich daran und drehe es dicht. Danke für Eure Hilfe
20220117_221505.jpg
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.620
Zustimmungen
1.222
Ort
NRW
Hallo,

oben am Heizkörper hast Du wohl ein Thermostat, das kann man zudrehen unten musst Du mal sehen ob sich unter diese Abdeckung, wenn es eine ist eine Absperrung befindet, die kann man dann auch zudrehen sollte jetzt keine Entleerung am Heizkörper sein kann man das an der unteren Rücklauf Verschraubung machen, diese etwas öffnen und das Wasser nach und nach in ein Gefäß ablassen. Zur Sicherheit sollte man die Anschlüsse nach dem Entfernen vom Heizkörper z.B. mit solchen Kappen verschließen, bei den jetzigen Temperaturen könnte das Thermostat ja mal meinen der Frostschutz wird gefragt und öffnet sich.

Gruß,
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    286,9 KB · Aufrufe: 23

werdernordlicht

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Thema:

Kann ich diesen Heizkörper abbauen ohne das ganze Wasser von der Anlage abzulassen?

Kann ich diesen Heizkörper abbauen ohne das ganze Wasser von der Anlage abzulassen? - Ähnliche Themen

Heizkörper abbauen.: Hallo, ich will diesen Heizkörper abbauen ohne die komplette Anlage auszustellen. Im Internet gibt es kein Video, wo zu- und Ablauf aussehen wie...
Heizkörper tauschen. Lohnt es sich ?.: Hallo ihr alle unser Haus ist BJ 1989 und jetzt renovieren wir die Küche. Lohnt es sich den Heizkörper auszutauschen ? Heizung wird auch gerade...
Haus / 3 Etagen - nicht alle Heizkörper werden heiß. Kessel zu klein ? Druck zu gering ? Durchfluss Heizanlage l/h zu gering ?: Hallo, wir bewohnen ein kleines Häuschen mit 3 Etagen, bzw. Unten Ebenerdig und dann obere Etage und ausgebautes Dachgeschoss. Leider werden...
2-Familienhaus Warmwasser Problem zwischen EG und DG: Hallo, nun hab ich mich hier auch mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann. Wir renovieren / sanieren gerade ein...
Bitte schnelle Hilfe -> Wasser tropft aus der unteren Zuleitung (Ventil) nach dem Austausch des Heizkörpers ...: Liebes Forum, herzlichen Dank für Eure Hilfe, bei der Suche nach der Abdeckung meines Heizkörpers...
Oben