Kanal der Heizungsrohrverlegung mitnutzen als Kabelkanal? (siehe Pic)

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Sloop, 19.12.2012.

  1. Sloop

    Sloop Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    unterhalb der Heizkörper sind solche Kanäle verlegt, in denen die Rohre für die Heizung verlaufen.

    heizung_kanal.jpg

    Dürfte/Könnte man solch einen Kanal verwenden, um darin auch Kabel zu verlegen? Ich könnte diese Kanäle aus Sicht der Wegführung praktisch mitverwenden, um ein Netzwerkkabel und ein Satellitenkoaxkabel zu verlegen. Ich will das jedoch nicht einfach so tun, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt vertretbar wäre.

    Könnte es zu ernsthaften Schäden kommen, die durch die hohe Temperatur evtl. ausgelöst werden könnte? Ich denke mir, wenn da heisses Wasser durch die Heizrohre fliesst, und so ein Kabel liegt irgendwo nebendran im Kanal, könnte das nicht so dolle sein :) Und wie würde es mit dem elektrischen Signal aussehen, gäbe es da Probleme im Netzwerk- oder Koaxkabel ?

    Freue mich über eine fachliche Antwort, damit ich entsprechend agieren kann.

    Besten Dank im Voraus an Alle.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 19.12.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Sollte eigentlich gehen, da die dazugehörigen Rohrschellen immer noch Luft lassen zwischen Fußboden und Rohr.
    Da sollte amn eigentlich locker noch 2 Kabel rein bekommen.
     
  4. Sloop

    Sloop Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vom Platz her wird es sicherlich reichen, mir gings aber vielmehr um die potentiellen Probleme mit Temperatur oder Signalstörungen.
     
  5. #4 123harry, 19.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,ich bin der Meinung das es kein Problem ist die Kabel zuverlegen.Das Netzwerk.-Koaxkabel sind abgeschirmt,die Vorlauftemperatur der Heizung ist auch
    ca50-60 Grad
     
  6. #5 MacFrog, 19.12.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    solang ihr keine alte Dampfheizung habt,kein problem :)
     
  7. #6 123harry, 19.12.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    für eine Dampfheizung sind die Rohre zu klein
     
  8. Sloop

    Sloop Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich beruhigt. Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
     
Thema: Kanal der Heizungsrohrverlegung mitnutzen als Kabelkanal? (siehe Pic)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanal für heizungsrohre

    ,
  2. heizungsrohrverlegung

    ,
  3. heizungsrohre im kabelkanal

    ,
  4. kanäle für heizungsrohre,
  5. heizungsrohr kanal,
  6. heizungsrohrkanal,
  7. Heizungskanalabdeckung,
  8. stromkabel und heizungsrohre in einen kanal,
  9. heizkörper kanal,
  10. heizungsrohrkanalabdeckung ,
  11. kabelkanal heizungsrohr,
  12. nur heizrohre kanal,
  13. heizungsrohr kanal verlegen,
  14. koaxialkabel verstecken heizungsrohr,
  15. kanälefürheizungsrohre,
  16. kann ich ein kabelkanal heizungsrohre ,
  17. heizungskanalabdeckung anbringen,
  18. kanal für heizrohre,
  19. heizungsrohrkanäle,
  20. Kann man Heizungsrohr in Kabelkanal verlegen,
  21. Heizrohr Kanal,
  22. heizungsrohre kanal,
  23. heizung kanalabdeckung,
  24. Heizungsverkleidungskanal,
  25. Kabelkanal heizungsrohre
Die Seite wird geladen...

Kanal der Heizungsrohrverlegung mitnutzen als Kabelkanal? (siehe Pic) - Ähnliche Themen

  1. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

    Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  2. Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

    Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal): Ich brauche einen Kabelkanal nach draußen und habe jetzt die Genehmigung dafür bekommen (Mietwohnung), die Vorgabe lautet aber durch die gedämmte...
  3. Manueller Rohrbieger gesucht (siehe Bild)

    Manueller Rohrbieger gesucht (siehe Bild): Hi, ich habe in den USA diesen Rohrbieger gesehen und möchte unbedingt einen in solch einer Ausführung haben. Kann mir jemand von euch...
  4. Ich suche einen abschließbaren Türgriff für Terrassentür aus Alu siehe Foto

    Ich suche einen abschließbaren Türgriff für Terrassentür aus Alu siehe Foto: Wir haben eine Terrassentür aus Aluminium. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Mache morgen mal Fotos und schaue nach Merkmalen. Vorerst weiß...
  5. Kabelkanal fräsen, lohnt sich der Kauf einer Mauerfräse

    Kabelkanal fräsen, lohnt sich der Kauf einer Mauerfräse: Hallo, seit letzem Jahr bin ich besitzer eines schönen Altbaus. Dort stehen in den nächsten Jahren noch sehr viel Arbeit an :-) Unter anderem...