Kaminsanierung notwendig

Diskutiere Kaminsanierung notwendig im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte eine neue Brennwertheizung einbauen lassen. Aber ich möchte wissen ob die Abgasleitug zwingend erneuert werden muss, weil wir...

markottmann

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo, ich möchte eine neue Brennwertheizung einbauen lassen.
Aber ich möchte wissen ob die Abgasleitug zwingend erneuert werden muss, weil
wir überlegen irgendwann einmal einen Kaminofen zusätzlich einzubauen.

Vielen dank im voraus
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.135
Zustimmungen
1.509
Ort
NRW
Hallo!
Bei Brennwertgeräte ist zumal wenn es sich um ein älteres Haus sich handelt
meistens eine Sanierung fällig es werden ja meistens Rohre eingezogen auch aus
Kunststoffmaterial weil der Hauptanteil ja wohl Wasser ist, dann würde ein "einfacher"
Kamin mit der Zeit versotten, das sollte aber dein Schornsteinfeger dir sagen können
denn ohne dem geht sowieso nichts.

sep
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Es muss sogar ein rohr rein, entweder kunststoff oder es wurde auch lange alu genommen, was aber wg korrosion nicht sinnvoll ist. Kamin am gleichen zug ist nicht möglich! Übrigens selbst wenn schon ein brennwerter vorhanden ist und erneuert werden soll, muss das rohr fast immer getauscht werden! Die rohre sind meist mit modellbezogener zulassung. Wenn es ein 2zugiger schornstein ist, lass gleich eine edelstahlhaube oben montieren für die heizung. Standart ist plastik und mit kamin nicht zugelassen .
 

markottmann

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten.

ich habe mir das schon gedacht, hatte nur noch ein kleines bißchen Hoffnung das es auch anders geht.
Kann ich denn die Abgasleitung selbst tauschen?

Vorhanden ist diese schon.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Sicher, wenn du ne Schutz Ausrüstung für dacharbeiten hast und dir dein Heizungsbauer den gasantrag unterschreibt.....
 
Thema:

Kaminsanierung notwendig

Kaminsanierung notwendig - Ähnliche Themen

Sanyo Luft/Wasser Split Wärmepumpe ausbauen, deinstallieren: Hallo, da meine alte Wärmepumpe von Sanyo wird demnächst gegen eine neue von Vaillant getauscht. Die alte WP in Split-Bauweise soll an anderer...
Fußbodenheizung - Stellantrieb - Wie funktioniert's?: Hallo zusammen liebes Forum, wir haben eine Fußbodenheizung, und in dem Kasten, der die Stellantriebe enthält, sind Stellantriebe der im Foto...
Bodentreppenumbau = Scherentreppe oder anderen Einbaukit ?: Hallo, in meinem Hausgang möchte ich eine Wand einziehen. Diese "quert" meine Bodentreppe. Die Klappe ist jetzt ca. 1,40m. Diese müsste ich bei...
Wenn das Fenster keinen Rolläden hat, kann es dann trotzdem einen Rolladenkasten haben?: Hallo, wahrscheinlich wird dieser Thread für einige Lacher sorgen :( Aber, ich gebe es zu: ich habe absolut Null Ahnung von solchen Themen...
Elektro Umbau Backofen: Hallo Alle, ich bekommen eine neue Küche und möchte Backofen und Kochfeld von einander trennen. Genauer gesagt möchte ich den recht neuen Siemens...

Sucheingaben

kaminsanierung weil am rhein

,

kaminsanierung neue brennwertheizung

Oben