Kaminrohrloch in Zwischenwand schließen/abdichten

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von henryf, 23.06.2010.

1. henryf

henryf Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in einem Zimmer in der Wohnung stand früher ein Ölofen der jetzt rausfliegt weil im ganzen Haus nicht mehr mit Öl geheizt werden soll. Von einer Wand in der Küche geht ein Rohr an der Decke entlang in dieses Zimmer. Das Rohr muss jetzt raus. Dadurch würde in der Wand zwischen dem Zimmer und der Küche ein Loch so groß wie ein Kaminrohr entstehen (also ca. 10-15 cm Durchmesser).

Das Loch in der Küche wo das Rohr hingeht also zum Schornstein will ich mit einem Deckel aus dem Baumarkt verschließen. Das Loch in der Zwischenwand würde ich gerne "zumauern". Was könnt ihr mir da empfehlen? Also so richtig zumauern geht ja nicht weil in das Loch keine Steine reinpassen. Was macht man da am besten?

Achso ich will in dem Zimmer neu streichen, was muss ich danach dann beachten?

Gruß
    henryf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 23.06.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Also, ?( keine Steine reinpassen... man kann ja den Ziegel auch zerschlagen (Maurerhammer) und dann diese kleinen Bröckerl vermauern.

Einfach fein verputzen (der restlichen Wand angepaßt) und dann streichen. Wenn sich bei der Wischprobe der Grund löst, dann musst du grundieren. P.S: Bin aber kein Maler.

4. henryf

henryf Neuer Benutzer

Und womit verputze ich das, sorry für die Frage. Ich hab mich schon oft handwerklich betätigt aber immer unter Anleitung von jemandem. Bin nämlich kein Handwerker.

5. henryf

henryf Neuer Benutzer

Kann ich da Kalkmörtel verwenden? Muss ich noch was dazumischen?

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Entweder Du Spachtels das mit Wandspachtel zu oder Du besorgst dir Rotband (Fertigputz), sollten um das Ofenrohrloch gelbliche Rußstellen im Putz sein musst Du diese vor dem Streichen (Tapezieren) der Wände mit einem Isoliergrund Vorstreichen sonnst schlagen diese Stellen durch.

7. henryf

henryf Neuer Benutzer

Ich denke ich nehme das Rotband.

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja den bekommst Du auch im Baumark in kleinem Gebinde (Sack).

Thema: Kaminrohrloch in Zwischenwand schließen/abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaminloch verschließen

,
  2. kaminöffnung verschließen

,
  3. kaminrohr abdichten

,
  4. kaminloch schließen,
  5. kaminloch zumauern,
  6. kaminloch abdichten,
  7. loch in mauer schließen,
  8. kaminloch zu machen,
  9. kaminrohr verschließen,
  10. loch im schornstein verschließen,
  11. loch im kamin verschließen,
  12. kaminöffnung schließen,
  13. loch im schornstein schließen,
  14. kaminöffnung zumauern,
  15. kaminloch verschliessen,
  16. schornstein loch schließen,
  17. loch in wand schließen,
  18. kaminloch schliessen,
  19. loch in wand zumauern,
  20. kaminrohr schließen,
  21. Loch in Wand verschließen,
  22. ofenrohrloch zumauern,
  23. loch in der wand zumauern,
  24. ofenrohr zumauern,
  25. großes loch in der wand füllen
Die Seite wird geladen...

Kaminrohrloch in Zwischenwand schließen/abdichten - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  3. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  4. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  5. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....