Kaminrohr versetzen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Tabbe79, 11.08.2014.

1. #1 Tabbe79, 11.08.2014
    Tabbe79

Tabbe79 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Kaminofen aufgestellt, der nun angeschlossen werden muss. Da das Kaminrohr einen150iger Durchmesser
    und der gemauerte Kamin nur 140 hat, wollte ich die Position vor der Kernlochbohrung ziemlich genau ermitteln.

Leider stellt sich nun raus, dass der Kamin zirka 30 cm versetzt ist (Siehe Kreis). Erschwerend durch unseren Natursteineingang. Nichts desto trotz habe ich das Problem, dass ich mit dem Rohr nun nich klarkomme. Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

im Fachhandel oder im Herstellerzubehör bekommst du verstellbare Bögen. Damit bekommst du jeden Winkel hin. Eventuell benötigst du noch ein kurzes gerades Stück. Dies kannst du mit einer Flex oder Eisensäge gnadenlos passen kürzen. Abgeplatze Farbe mit Ofenrohrfarbe nachlackieren. Denk dran, dass diese aber erst nach erstmaligem Aufheizen des Ofens richtig fest und trocken wird.
    Empfehlen würde ich dir aber, das Wandfutter mal beim Einkauf mit zu nehmen. Erstaunlicherweise passt nicht jedes Rohr in ein beliebiges Futter, testen ist hier angesagt. Oder du nimmst eben das Originalzubehör.

Gruß
    Thomas

4. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

jau diesen verstellbaren bogen brauchst du ,
    und ein kurzes pass-stück rohr .
    das 25 cm stück würde reichen.

die stahlkaminrohre haben in innen-außen system .
    an den enden sind immer so ca.5 cm enger gefasst um
    in das nächste einzufahren.
    das wandfutter braucht aber kein endstück sondern ein reguläres rohr .
    daher wirst du dir vom pass-stück ein paar cm an der weitensteite abschneiden müssen,
    und in das wandfutter stecken müsen , das es richtig past.

war bei mir genau so .
    das endstück past zwar auch rein ,
    wackelt aber merklich und wäre nicht richtig dicht.
    (was man bei kaminofenrohre halt so dicht nennen kann.)

5. #4 Schnulli, 12.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, irgendwie ist das immer etwas experimentell zu ermitteln. Aber Hauptsache es zieht nach oben. Dann ist etwas Nebenluft auch nicht dramatisch :)

6. #5 Tabbe79, 20.08.2014
    Tabbe79

Tabbe79 Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ersteinmal danke für die Antworten.
    Ich werde mir den verstellbaren Bogen bestellen, komme jedoch nicht mit der Umsetzug klar. Zumindest fehlt das Vorstellungsvermögen.
    Wenn nun aus der besagten Stelle ein Rohr im 90 Grad Winkel zum Ofen schaut und über ein Rohr mit diesem verbunden wird,
    sieht es nicht nur etwas seltsam aus (geht ja aber nicht anders) sondern weiß ich nicht ob nach 2 90 Grad Winkeln überhaupt noch Zug vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung mit der Achterbahnverlegung ?

7. #6 Schnulli, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei mir kommt erst ein kurzes gerades stück aus dem Ofen senkrecht nach oben, dann ein 90Grad Teil, dann wieder gerade, nun der verstellbare bogen, der bei mir nicht ganz 45 Grad macht und dann ein kurzes Gerades in das Wandfutter. alles gut so.

bei deinem Foto würde das abgebildete gesamte Rohr ca. 45 Grad nach links gedreht, wahrscheinlich etwas gekürzt, dann kommt der verstellbare Bogen und geht mit einem weiteren kurzen Stück, in das wandfutter.

8. mauzii

der "zug" kommt von der thermik .

selbst mit bogen in die waagerechte und dann nach hinten zum kamin selbst ,
    ist alles im grünen bereich.

du kannst die termalen bedingungen ein wenig verbessern wenn du minimal
    eine steigung zum kamin mit einbaust.
    da du aber sowie so auf ca. 45° kommst ist das alles vor dem bogen,in die wand,
    alles bestens.

9. mauzii

Thema: Kaminrohr versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminrohre

,
  2. kamin versetzen kosten

,
  3. Ofenrohr versetzen

,
  4. kaminrohr innen,
  5. kaminrohr,
  6. kaminofen versetzen,
  7. ofenrohr versetzt,
  8. kaminanschluss versetzen,
  9. kamin umsetzen,
  10. kamin versetzen,
  11. kamin versetzten,
  12. kaminofen umsetzen kosten,
  13. kaminrohr versetzen,
  14. ofen umsetzen,
  15. ofnerohr 45 grad versetzt,
  16. kaminrohr im 1. stock versetzen,
  17. ofenrohr steigung,
  18. Holzofen zum Kamin versetzt anschliessen,
  19. Kamin verset,
  20. kosten versetzen kamin,
  21. Loch zu versetzen ,
  22. kaminofen anschluss versetzen,
  23. kaminanschluss rigipswand,
  24. Kann man kamin Ofen einfach versetzen,
  25. ofenrohr abdichten
Die Seite wird geladen...

Kaminrohr versetzen - Ähnliche Themen

1. Heizungsventil versetzen

Heizungsventil versetzen: Hallo, ich habe leider zu Hause ein kleines Problem. Ich muss das Heizungsventil aus Platzgründen wie auf dem von mir beigefügten Foto von unten...
  2. Tür im OG versetzen?!

Tür im OG versetzen?!: Hallo zusammen, in unserem Haus ist im wirklich winzigen Badezimmer (1,90 x 1,90 m mit Dachschräge) die Tür sehr unglücklich gesetzt (10 cm...
  3. Anschlüsse Küche versetzen

Anschlüsse Küche versetzen: Hi zusammen! ich ziehe bald um und muss eine neue Küche in dem Haus einbauen lassen. Da ich eine Kücheninsel ganz spannend finde und der Termin...
  4. Was kann ich für diese gebrauchten Innen-Kaminrohre beim Verkauf noch verlangen?

Was kann ich für diese gebrauchten Innen-Kaminrohre beim Verkauf noch verlangen?: Hallo allerseits, möchte diese gebrauchten Rohre verkaufen, die mir nur Platz im Keller wegnehmen. Sie stammen von einem Heizkesselwechsel. Was...
  5. Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro

Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro: Hallo, wir haben ein Haus erworben. Wir würden aber sehr gerne eine Wand versetzen, die zwischen Küche und Wohnzimmer liegt. Dadurch fürden wir...