Kaminrohr versetzen

Diskutiere Kaminrohr versetzen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe einen Kaminofen aufgestellt, der nun angeschlossen werden muss. Da das Kaminrohr einen150iger Durchmesser und der...
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #1

Tabbe79

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Kaminofen aufgestellt, der nun angeschlossen werden muss. Da das Kaminrohr einen150iger Durchmesser
und der gemauerte Kamin nur 140 hat, wollte ich die Position vor der Kernlochbohrung ziemlich genau ermitteln.

Leider stellt sich nun raus, dass der Kamin zirka 30 cm versetzt ist (Siehe Kreis). Erschwerend durch unseren Natursteineingang. Nichts desto trotz habe ich das Problem, dass ich mit dem Rohr nun nich klarkomme. Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank im vorraus


19186447wc.jpg
 
#
schau mal hier: Kaminrohr versetzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

im Fachhandel oder im Herstellerzubehör bekommst du verstellbare Bögen. Damit bekommst du jeden Winkel hin. Eventuell benötigst du noch ein kurzes gerades Stück. Dies kannst du mit einer Flex oder Eisensäge gnadenlos passen kürzen. Abgeplatze Farbe mit Ofenrohrfarbe nachlackieren. Denk dran, dass diese aber erst nach erstmaligem Aufheizen des Ofens richtig fest und trocken wird.
Empfehlen würde ich dir aber, das Wandfutter mal beim Einkauf mit zu nehmen. Erstaunlicherweise passt nicht jedes Rohr in ein beliebiges Futter, testen ist hier angesagt. Oder du nimmst eben das Originalzubehör.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #3
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
jau diesen verstellbaren bogen brauchst du ,
und ein kurzes pass-stück rohr .
das 25 cm stück würde reichen.

die stahlkaminrohre haben in innen-außen system .
an den enden sind immer so ca.5 cm enger gefasst um
in das nächste einzufahren.
das wandfutter braucht aber kein endstück sondern ein reguläres rohr .
daher wirst du dir vom pass-stück ein paar cm an der weitensteite abschneiden müssen,
und in das wandfutter stecken müsen , das es richtig past.

war bei mir genau so .
das endstück past zwar auch rein ,
wackelt aber merklich und wäre nicht richtig dicht.
(was man bei kaminofenrohre halt so dicht nennen kann.)
 
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
(was man bei kaminofenrohre halt so dicht nennen kann.)

Ja, irgendwie ist das immer etwas experimentell zu ermitteln. Aber Hauptsache es zieht nach oben. Dann ist etwas Nebenluft auch nicht dramatisch :)
 
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #5

Tabbe79

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen. Ersteinmal danke für die Antworten.
Ich werde mir den verstellbaren Bogen bestellen, komme jedoch nicht mit der Umsetzug klar. Zumindest fehlt das Vorstellungsvermögen.
Wenn nun aus der besagten Stelle ein Rohr im 90 Grad Winkel zum Ofen schaut und über ein Rohr mit diesem verbunden wird,
sieht es nicht nur etwas seltsam aus (geht ja aber nicht anders) sondern weiß ich nicht ob nach 2 90 Grad Winkeln überhaupt noch Zug vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung mit der Achterbahnverlegung ?
 
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Bei mir kommt erst ein kurzes gerades stück aus dem Ofen senkrecht nach oben, dann ein 90Grad Teil, dann wieder gerade, nun der verstellbare bogen, der bei mir nicht ganz 45 Grad macht und dann ein kurzes Gerades in das Wandfutter. alles gut so.

bei deinem Foto würde das abgebildete gesamte Rohr ca. 45 Grad nach links gedreht, wahrscheinlich etwas gekürzt, dann kommt der verstellbare Bogen und geht mit einem weiteren kurzen Stück, in das wandfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaminrohr versetzen Beitrag #7
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
507
Zustimmungen
7
Ort
nähe Augsburg
der "zug" kommt von der thermik .

selbst mit bogen in die waagerechte und dann nach hinten zum kamin selbst ,
ist alles im grünen bereich.

du kannst die termalen bedingungen ein wenig verbessern wenn du minimal
eine steigung zum kamin mit einbaust.
da du aber sowie so auf ca. 45° kommst ist das alles vor dem bogen,in die wand,
alles bestens.
 
Thema:

Kaminrohr versetzen

Sucheingaben

kamin versetzen

,

kaminofen versetzen

,

kaminanschluss versetzen

,
kamin versetzen kosten
, Ofenrohr versetzen, kaminofen versetzt anschließen, kaminrohre, ofenrohr versetzter anschluss, kamin umsetzen, kaminofen seitlich versetzen, kaminrohr versetzen, kaminrohr, ofenrohr versetzt, ofenrohr schräg anschließen, kaminofen umsetzen, holzofen versetzen, kaminrohr innen, ofenAnschluss versetzen, wie kann man einen kamin versetzen, kaminoeffnung versetzen, ofenrohr seitlich versetzt, kaminofen umsetzen kosten, Schornstein rauchrohr loch versetzen, kann man kamin versetzen, kamin versetzten
Oben