Kaminofenscheibe getrissen!

Diskutiere Kaminofenscheibe getrissen! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen. An unserem Kaminofen ist die Scheibe gerissen, wir wissen nicht einmal warum. Meine Frau kam heute morgen ins Wohnzimmer und sah...

  1. #1 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen.

    An unserem Kaminofen ist die Scheibe gerissen, wir wissen nicht einmal warum.
    Meine Frau kam heute morgen ins Wohnzimmer und sah einen Riss in der Scheibe dieser 100% am abend zuvor nicht dagewesen ist, wirklich sehr komisch.

    Schau ich im Internet nach einer Etsatzscheibe genau für unseren ofen, trift mich der schlag, 180 Euro.

    Heftig.

    Gibts evtl. eine andere möglichkeit eine ersatzscheibe speziell für unseren ofen zu bekommen?
    Glaser Betrieb etc.?

    Die scheibe ist leicht gewölbt nach außen! [​IMG]
    [​IMG]

    Mfg


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    330
    Klar, kostet dann aber noch mehr :p 180 Euro für so eine Scheibe ist doch ein Schnäppchen (oder so ähnlich ;))

    Warst du das, der die Dichtschnur da kürzlich getauscht hat oder war das jmd anderes?
    Wurde sonst irgendwas am Ofen verändert in der letzten Zeit?
     
  4. #3 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Nein, ich war das nicht, hab weder was gewechselt noch hab ich was abgeändert.

    Also 180 Euro für so ne Scheibe finde ich doch schon recht teuer, wenn es die Glasversicherung meiner Hausratversicherung übernimmt, dann wäre mit das ja wurscht.

    Also Gibts keine alternative?


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    330
    Schreib doch mal den Hersteller an, wie das sein kann. Auch wenn keine Gewährleistung/Garantie mehr gelten sollte.
    Hersteller (vernünftige) sind oft sehr kulant bei sowas, auch nach Jahren noch (meine Erfahrung).
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. #5 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Gibt's keine Kulanz, eben telefoniert egal, versicherung zahlt die komplett, eben mit meinem Berater gesprochen.
    150 Euro inkl. Befestigungsmaterial und Dichtung.


    Einsetzen werde ich diese dann natürlich selbst.

    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
    xeno gefällt das.
  7. #6 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Grad kommts, Gestern mittag als der ofen angewesen ist, ist ein brennender/Glühender Holzscheid gegen die Scheibe gefallen und lag dort auf einer stelle auf.
    Evtl. lag es an dem, aber komisch halt, gestern nacht war nicht's, erst heute morgen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Gut das ich in meiner Hausrat eine Glasversicherung inbegriffen habe.

    Ps. Bis die scheibe eintrifft wird normal weiter geheizt mit dem Ofen, gerade jetzt weil es winterlich wird



    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    234
    Gut zu wissen, daß die Versicherung das übernimmt und wie das vermutlich passiert ist. Aber so etwas ließe ich vom Profi einsetzen. Naja, Du traust Dich halt was.

    Wir haben unseren Kaminofen vor wenigen Wochen vom Schorni, der sich gerne mal nen Euro nebenher verdient, professionell reinigen lassen. So fällt ja regelmäßig Dreck auf die Schamottsteine, von oben. Der hat die alle raus genommen und allen Dreck entfernt und auch das Ofenrohr gereinigt. Da kam dann doch was zusammen....
    Und der hat auch gesagt: blos nicht die Holzscheide rein pfeffern, immer schön rein LEGEN, wenn die Schamottsteine mal kaputt sind wird es nämlich teuer.
     
  9. #8 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Ist ja kein Hexenwerk, die Scheibe ist ja mit 4 Schrauben und Metalllaschen befestigt diese Handfest angezogen werden.
    Wichtig ist anscheinend auf die Dichtung, wo die Scheibe dann aufliegt zu achten das diese dort ohne kontakt zu Metall aufliegt.
    Wird schon.
    Mache doch alles weißt doch


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  10. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    330
    Der Riss sieht aus wie gewollt, behalt doch die Kohle und den Riss :p Zweiteilige Scheibe, jetzt ganz neu und modern...
     
  11. #10 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Könnte man meinen ja, zieht sich schön durch, aber auch leider der Zug


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    234
    Dann würde ich den nicht mehr an machen. Dann kommt da auch Qualm raus.
     
  13. #12 Unclebarisch, 04.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Schon getestet, kommt kein Qualm raus, sieht es ja alles nach oben ab vom Schorni aus.
    Ist jetzt halt eben nur so, sind alle Züge zu, dann ist einer, also die Scheibe noch offen.


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  14. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    234
    Ich hatte dabei an Kohlenmonoxid gedacht.
     
  15. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    330
    CO entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung, also das Gegenteil von dem was ein zusätzlicher Zug bewirkt ;)
    Die Tür ist sowieso nicht wirklich luftdicht, geht ja gar nicht.
     
  16. #15 Unclebarisch, 05.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Kohlenmonoxid ensteht nur, wenn das brennende/glühende Holz nicht genug luft bekommt, also mein Brenngut bekommt momentan leider zuviel davon durch den Riss der Scheibe


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  17. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    234
    Dann kann ja nix passieren, außer das Du nen Hitzeschock bekommst.
     
  18. #17 Unclebarisch, 05.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Den Hitzeschock bei knapp 29 Grad hatte ich schon, musste dann aus dem EG... Kaum auszuhalten.


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
  19. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    234
    Heute nicht so schlimm. Die Nacht soll es ja sehr kalt werden. Dann ist es morgen früh noch angenehm.

    Wir haben so Weihnachtsdeko aus dem Erzgebirge da gehören Kerzen in 14 mm Durchmesser rein
    Einmal haben die Kerzen echt schlapp gemacht und sich gebogen.
     
  20. #19 Unclebarisch, 05.01.2017
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    34
    Jap, heute nacht und der Tag darauf soll es sehr kalt werden.
    Lt. Wettervorhersage bei uns in der Nacht bis -10 Grad, tagsüber sogar -16 Grad. Bin schon gespannt. Wird gleich mal die Öl heizung getestet bis wieviel min. VT ich laufen lassen kann damit es noch warm ist.


    Gesendet von iPhone 7 Plus mit Tapatalk
     
Thema:

Kaminofenscheibe getrissen!