Kaminofen - Umbau zur Wärmenutzung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von ja_ja_wunderbar, 03.02.2007.

1. #1 ja_ja_wunderbar, 03.02.2007
    ja_ja_wunderbar

ja_ja_wunderbar Neuer Benutzer

Hallo zusammen, wir haben in unserer Mietwohnung einen Kaminofen. Dieser gibt aber kaum Wärme ab. Ich habe gehört hieran könnte man durch Umbauten etwas ändern. Da wir sonst teure Nachtspeicherheizungen haben, wäre eine vernünftige Nutzung des Kamins hilfreich. (fest in der Wand montiert, also kein Rohr usw. sichtbar).
    Und womit würde man ihn dann am besten befeuern?

Hat hier jemand Tipps?

Vielen DANK, Mathias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.02.2007
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , hierzu kanst du am besten einen Kaminbauer in deiner umgebung fragen , das ist aus der Ferne etwas schwierig , da es 4579857934 tausend verschiedene Modelle an Kaminen gibt.

Es gibt zb. Heizkasetten , die die produzierte Wärme durch einen Wärmetauscher der Heizung zuführen. Aber da ihr ja nur Nachtspeicheröfen habt , fällt dies leider eh Flach.

Thema: Kaminofen - Umbau zur Wärmenutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen umbauen

,
  2. kamin umbauen

,
  3. Kaminofen Umbau

,
  4. Umbau Kamin,
  5. ofen umbauen,
  6. kachelofen umbauen zentralheizung,
  7. kamin zum ofen umbauen,
  8. kaminofenumbau,
  9. kamin umbau,
  10. schwedenofen umbauen,
  11. umbau offener kamin,
  12. offener kamin umbauen,
  13. wärmenutzung kamin,
  14. wärmenutzung kaminofen,
  15. kamine umbauen,
  16. umbau offener kamin zum kaminofen,
  17. Umbau Kamin Kachelofen,
  18. umbau offener kamin zum kachelofen,
  19. kaminofen umbauen kachelofen,
  20. offener kamin umbau,
  21. wärmenutzung des kaminofenrohr,
  22. kamin umbauen kachelofen,
  23. offener kamin umbau kachelofen,
  24. kaminofen zum kachelofen umbauen,
  25. kachelofen umbauen
Die Seite wird geladen...

Kaminofen - Umbau zur Wärmenutzung - Ähnliche Themen

1. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  2. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  3. IR-Strahlung von Kaminofen abschirmen?

IR-Strahlung von Kaminofen abschirmen?: Hallo, in der Nähe des Wohnzimmerkamins steht eine Lautsprecherbox. Diese würde ich gerne vor der Wärmestrahlung des Kaminofens abschirmen....
  4. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  5. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....