Kaminofen-Anschluss zumauern

Diskutiere Kaminofen-Anschluss zumauern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde "gerne" eine Kaminofen-Anschluss zumauern und das Loch schätzungsweise so 50 cm Tief ist, aber nur ca. 15 cm breit, weiß ich...

1. #1 Peter Blaumeier, 04.05.2017
    Peter Blaumeier

Peter Blaumeier Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde "gerne" eine Kaminofen-Anschluss zumauern und das Loch schätzungsweise so 50 cm Tief ist, aber nur ca. 15 cm breit, weiß ich nicht wirklich, wie ich vorgehen soll.

Eine Form erstellen, diese aushärten lassen und dann rein schieben?
    Oder Stück für Stück zu gipsen? Ich weiß hier halt nicht, wie ich tief drin im Loch anfangen soll, damit ich das Loch auch gleich zu bekomme.

Was würdet ihr für Material nehmen? Zement und am Ende weißen Gips?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kaminofen-Anschluss zumauern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 04.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

ist der noch in Betrieb (Noch Öfen an dem Zug abgeschlossen , oder Heizungsanlagen? )
    Wenn nicht , machst dir eimer Zement (oder auf der ächsten Baustelle einen erbetteln ;) )
    Einen "df Stein oder anderen Stein besorgen , in passende Stück zerkleinern , und zumauern damit. Rest mit Gips glätten , fertig. Es gibt auch Stopfen / Kappen hierfür , sieht man aber nach dem Tapezieren.

Peter Blaumeier gefällt das.
  4. #3 Peter Blaumeier, 04.05.2017
    Peter Blaumeier

Nee, aktuell ist da nichts angeschlossen. Da es aber noch zwei weitere Familien gibt, könnte es durchaus passieren, dass die in Zukunft mal auf die Idee kommen, einen Ofen anzuschließen.
    Würde das was ändern? Muss man da anders vor gehen?

5. #4 MacFrog, 05.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Dann musst du nur akkurater vorgehen . Nicht das bei einem eventuellen Schornsteinbrand dort was durchschlägt :)
    Und nicht bis in den Zug hineinmauern! ;)

6. #5 Peter Blaumeier, 05.05.2017
    Peter Blaumeier

Ich wollte eh akkurat vorgehen. ;)
    Aktuell bin ich dabei das Rohr zum Kamin raus zu ziehen, sitzt aber noch etwas fest.
    Ich werde mir dann eine Form mit einem Becher basteln und dort eine Schraube einbauen, so dass ich die Form besser halten kann, wenn ich sie ins Loch stecke. Die werde ich soweit wie möglich vorne mit Zement fest machen.
    Wenn die dann fest ist, Stück für Stück weiter Zement rein und aushärten lassen. Macht nix, wenn das ein paar Tage länger dauert, aber ich denke, dann ists mit Sicherheit gut dicht.
    Einwände? :)

Thema: Kaminofen-Anschluss zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin zumauern welche steine

,
  2. loch zumauern

,
  3. ofenanschluss zumauern darf der Blechring drinnen bleiben

,
  4. loch zumauern und verputzen,
  5. mauerschlitze verputzen,
  6. wschlitze verputzen,
  7. Kamins Schluss zumauern,
  8. Anschlüsse im Schornstein zumauern,
  9. kaminanschluss zumauern,
  10. kamin anschluss zumauern
Die Seite wird geladen...

Kaminofen-Anschluss zumauern - Ähnliche Themen

1. Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten

Grosses Loch zumauern - Anregungen erbeten: Im angehängten Bild sieht man die Einbuchtung eines alten Küchenschrankes in unserer Küche (der Schrank war ein Vorgänger eines Kühlschranks). Bei...
  2. Außentür zumauern

Außentür zumauern: Hallo, ich möchte das Loch einer ehemaligen Tür nach draußen zumauern. Außen befindet sich ein Betonpodest. muss ich den Boden abdichten, bzw die...
  3. Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen

Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen: Hallo, ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen...
  4. Badarmatur ohne S-Anschluß

Badarmatur ohne S-Anschluß: Hallo, falls es schon ein Thread darüber gibt, tut es mir leid und leitet mich weiter, danke.. Thematik : Da die Armatur in meinem Bad undicht...
  5. Kellerfenster zumauern

Kellerfenster zumauern: Guten Tag Heimwerkerkollegen Wie das Topic schon verrät, möchte ich ein kleines (80x40x30) Kellerfenster zumauern. Nun zu meinen Möglichkeiten:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden