Kaminanschluss herstellen

Diskutiere Kaminanschluss herstellen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend zusammen, Wir wollen in unser Wohnzimmer einen Kamin aufstellen nun ist die Frage was muss ich beim herstellen des Kaminanschlusses...

  1. #1 Martin1705, 21.01.2021
    Martin1705

    Martin1705 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    Wir wollen in unser Wohnzimmer einen Kamin aufstellen nun ist die Frage was muss ich beim herstellen des Kaminanschlusses in den Schornstein beachten, gibt es da Vorschriften zumbeispiel den Durchmesser?
    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kaminanschluss herstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
    Der Durchmesser ergibt sich durch den Ofenrohranschluß am Kaminofen.
    Bevor Ihr aber überhaupt irgendwas in der Richtung unternehmt, fragt Euren zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister!
    Der muß es genehmigen und kann auch alle weiteren Fragen beantworten.
     
    Maggy, xeno und Spaxoderwas gefällt das.
  4. #3 Martin1705, 21.01.2021
    Martin1705

    Martin1705 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist uns soweit auch bewusst das, das vom Kamin abhängt nun ist es aber so das wir gerade am Umbauen sind und die wand Verklinkern wollen, also muss ja vorher der Anschluss rein, der Kamin wird aber erst in einem viertel Jahr ausgesucht.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.705
    Zustimmungen:
    971
    Ich glaub die Röhre sind doch Standard.

    Man kann den Schorni auch 12 Monate vorher fragen. Wir durften an unseren vorhandenen Schornstein nicht dran. Haben Edelstahlschornstein.
     
  6. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
    Woher soll hier jemand wissen, wie groß der Anschluß sein muß, wenn Ihr nicht einmal wisst, für welchen Kamin Ihr Euch entscheidet?
    In der Regel haben die Anschlüsse 150 mm Durchmesser, aber es gibt ja nunmal auch Ausnahmen...
    In den gemauerten Kamin gehört dann ein sogenanntes Wandfutter. Dieses verhindert, dass das Abgasrohr zu weit in den Kamin geschoben werden kann.
    All dies weiß aber auch der schwarze Mann mit Zylinder...
     
    Maggy gefällt das.
  7. #6 nurandy, 25.01.2021
    nurandy

    nurandy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    151
    Man kann die Verklinkerung fertigstellen und beim Einbau des Kamines dann eine passende Trockenkernbohrung erstellen, das geht relativ sauber mit angeschlossenem Staubsauger.
    Letztendlich wird auch der Schornsteinfeger keine Auskunft geben können wenn nicht bekannt ist was angeschlossen werden soll.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.705
    Zustimmungen:
    971
    Er fragt ja ob es da Vorschriften gibt. Die kennt der zuständige Schornsteinfeger hoffentlich doch.

    Die können von Bundesland zu Bundesland natürlich anders sein.
     
  9. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    471
    Der wird aber zum Beispiel sagen können, ob eine Schornsteinüberhöhung von Nöten ist, ob der Schornstein überhaupt für Feststoff - Brennstoffe geeignet ist...
     
    Maggy und Sulzknie gefällt das.
Thema:

Kaminanschluss herstellen

Die Seite wird geladen...

Kaminanschluss herstellen - Ähnliche Themen

  1. Hersteller Modell Thermostat Dusche

    Hersteller Modell Thermostat Dusche: Hallo zusammen, bei meinen Eltern ist der Thermostat von der Dusche kaputt. Leider weiß ich das Modell nicht um das Ersatzteil zu besorgen. Kennt...
  2. Laminat Hersteller herausfinden / alternative Finden.

    Laminat Hersteller herausfinden / alternative Finden.: Guten Abend zusammen, wurde in der SuFu nicht fündig, deswegen hier mein Thema Ich hab mehreren Laminat-Dielen relativ große Beschädigungen, die...
  3. Suche Ersatz für oberes Heizkörper-Abdeckgitter / Hersteller unbekannt

    Suche Ersatz für oberes Heizkörper-Abdeckgitter / Hersteller unbekannt: Hallo, ich würde gerne das obere Abdeckgitter meines Heizkörpers austauschen. Die Maße sind 120 cm *16cm. Leider kenne ich die Marke des...
  4. Pelletofen an Kaminanschluß, Reduzierung erlaubt???

    Pelletofen an Kaminanschluß, Reduzierung erlaubt???: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar hab ich mir einen Pelletofen gekauft und natürlich mit unserem Schornsteinfeger gesprochen...
  5. Problem mit verschlossenem Kaminanschluss am Schornstein

    Problem mit verschlossenem Kaminanschluss am Schornstein: Hallo, habe da mal ein Problem, undzwar hab ich letztes Jahr einen Kamin angeschlossen, aber nicht an den vorhandenen Anschluss, sondern habe...