Kamin und Trockenbau

Diskutiere Kamin und Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich habe meinen alten Kamin abgerissen und möche da aber auch wieder einen Kaminofen hinstellen. Bislang war da eine Kasette von HARK...

1. #1 Hucky69, 26.07.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Moin,
    ich habe meinen alten Kamin abgerissen und möche da aber auch wieder einen Kaminofen hinstellen. Bislang war da eine Kasette von HARK eingebaut die aber nicht effektiv war. Der Kamin war komplett mit Gasbeton gemauert und mit Gipskarton verkleidet - direkt verklebt.
    Meine frage ist nun ob ich die entstandene Lücke nun mit Gipskarton "verputzen darf wenn da wieder ein Ofen hin kommt?

Gruß Hans

EDIT: Also dei Wände seitlich vom Kamin sind mit GK verkleidet. Der Kamin selbst war "massiv" YTON
    Da gibt es doch sicherlich Brandschutzbestimmungen die das regeln, oder?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kamin und Trockenbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben Fertighaus. Erst OSB Platte und dann Gipskarton. Rundum. Und im WZ steht da auch ein Kaminofen vor. Und das ist vom Schornsteinfeger gesehen und genehmigt.
    Also denke ich ja. Aber der Schornsteinfeger muss das abnehmen.

Gips brennt doch auch nicht? Ob jetzt als Platte oder als Putz. Denke das ist egal.

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Nicht verzagen, vor den Arbeiten den Schorni fragen!
    IMMER vor Beginn der Arbeiten, das spart jede Menge eventuelle Unannehmlichkeiten.

6. #5 Hucky69, 26.07.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

... so mach ich das. Hab gerade meinem Beziksschorni eine Mail geschickt.
    Abwarten und Tee trinken...

Thema:

Kamin und Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Kamin und Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Kamin Glasplatte versenken

Kamin Glasplatte versenken: Guten Tag zusammen bei mir steht nun die Installation eines Kaminofens an. Wird ein freistehender Kaminofen werden. Als Bodenbelag ist klickvinyl...
  2. Kellerabluft durch den Kamin...

Kellerabluft durch den Kamin...: Guten Morgen, unser Keller ist mehr als hundert Jahre alt, Steinmauerwerk, wurde vor 30 Jahren von außen in irgendeiner Form (ich war da nicht...
  3. Verklinkerten Kamin verkleiden

Verklinkerten Kamin verkleiden: Hey Leute, Erstmal ein Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Meine Frau und ich haben vor...
  4. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  5. Übergang am Kamin

Übergang am Kamin: Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden