Kamin selber bauen

Diskutiere Kamin selber bauen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag liebe Forumsmember, ich überlege schon seid längerer Zeit uns für unser Wohnzimmer ein großen Kaminofen zu kaufen. Es soll einer aus...

Kubs

Neuer Benutzer
Guten Tag liebe Forumsmember,
ich überlege schon seid längerer Zeit uns für unser Wohnzimmer ein großen Kaminofen zu kaufen. Es soll einer aus Stein werden und mit möglichst großer Tür. Aber wenn man sowas bauen lässt, wirds richtig teuer. Ich wollte deshalb einfach fragen, ob es sich lohnt, den Kamin selber zu bauen. Ich würde jetzt mit Pflastersteinen oder ähnliches die Grundform legen und dann mit Zement alles schön rund formen. Die frage ist nun nur, was ich mit der Kammer innen drin mache, wo das Feuer brennt. Da brauch ich doch spezielle Wärmesteine.
Ist das eine totale Schnapsidee oder kann man wenn man sich viel informiert en schöne Kamin bauen?

#
schau mal hier: Kamin selber bauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
WIchtig , mit Schornsteinfeger besprechen,man darf nicht einfach irgendwas bauen :) was du aber schön machen könntest , einfach nen Heizeinsatz nehmen und was schönes Drumrum bauen :)

Kubs

Neuer Benutzer
aber was ich rund um den Einsatz baue is eig egal, was die Heizleistung betrifft. Klar wenn ich den komplett zu Mauere wird der net so warm machen^^. Alles nur kein Holz^^

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
achte aber darauf das der Einsatz die Din Norm erfühlt, es gibt da demnächst neue Verordnungen was das abführen der Verbrennungsstoffe angeht, müsste dir der Schornsteinfeger aber auch sagen.

olgas

Neuer Benutzer
Wir haben uns vor kurzem auch einen Natursteinkaminhttp://www.feuer-im-kamin.de/ einbauen lassen und sind total begeister. Ich weiß ja nicht wie handwerklich begabt du bist, aber wir hätten das auf keinen Fall selbst geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich Denke mal nach dem Datum des Beitrag zu Urteilen
dürfte der Kamin schon im Winter gebrannt haben,
Es ging dir wohl eher darum den Link hier unter zu
bringen.:)

Thema:

Kamin selber bauen

Kamin selber bauen - Ähnliche Themen

Mobile Wandaufhängung für Videoleinwand: Hallo, ich möchte eine Videoleinwand in meinem Wohnzimmer aufhängen, aber nicht dauerhaft montieren. Stattdessen möchte ich mir eine unauffällige...
Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
Offenen Kamin entfernen: Hallo, ich habe ein Haus (1980) in dem ein offener Kamin im Wohnzimmer steht. Er reicht vom Fußboden bis zur Decke. Da ein offener Kamin nicht...
Rollladenkasten kaufen oder selber bauen?: Bei dem Haus meiner Eltern wurden die Rollladenkästen in den 90er aus Spanplatten gebaut. Darin befinden sich dann die Aluminiumrollläden. Das...

Sucheingaben

wie baue ich einen kamin

,

wie baue ich ein kamin

,

naturstein kamin selber bauen

,
natursteinkamin selber bauen
, kamin selber bauen, wie baue ich einen kamin selber, kaminofen bauen, wie baue ich einen kamin selbst, wie baue ich ein kaminofen, wie baue ich einen kamin ein, kaminofen selber bauen forum, wie baue ich einen kamineinsatz ein, wie baue ich kaminofen , WIE BAU ICH EIN KAMIN, wie baue ich kamin, wie bau ich einen kamin, wie baue ich einen kaminofen auf, wie baue ich einen kachelofen, kamin im wohnzimmer selber bauen, wie baue ich einen kaminofen, kaminofen selber bauen, wie baue ich mein kamin, wohnzimmer kamin selbst bauen, wie mauere ich einen kamin, wie baue ich einen kaminofen ein
Oben