Kamin- oder Grundöfen: Suche Übersicht zu Komplett-Montagesätzen

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von steve, 14.06.2011.

1. steve

steve Neuer Benutzer

Hallo,
    ich suche eine Übersicht zu Angeboten von Kaminöfen und Grundöfen. Am besten tabellarisch mit Preis und Aufbauaufwand.

Bei den Kaminen sollten es wasserführende Kamineinsätze für Stückholz sein, wobei ich auch da ganz gerne die Steuerung, den Pufferspeicher und das Material für den weiteren Kaminaufbau dazu hätte. Optimal wäre eine Kombination aus Kamin und Solaranlage, wobei die Solarmodule nicht zu schwer sein sollen. So 65kg wäre eine Obergrenze bei der Selbstmontage. Größenordnung 15-20qm.

Hier mal ein Beispiel, wobei das Material für den Kamineinbau leider fehlt und der Zuschlag für die Solarthermie auch etwa hoch geraten erscheint. Aber es ist (hoffentlich) ein System und alles dabei, was benötigt wird:

Idro 50 CS Komplett-Set + Solarthermie-Set 6 (20 m²) - Kamdi24 - Ihr Kaminofen-Discount

Es ist nun nicht so, dass ich keine Lust habe, dass alles selber raus zu suchen, aber ich bin überzeugt, dass es so eine Liste schon gibt und Zeit ist der wertvollste Rohstoff – sollte man also nicht verschwenden.

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.06.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich habe zwar keine Liste parat. Aber ganz ehrlich? Bei so einer Investition würde ich mindestens ein Gespräch mit einer Fachfirma vor Ort durchführen.
    Willst du das alles selber zusammenbauen? Und eine Verkleidung ist um den Ofen herum auch noch nicht.

Gruß
    Thomas

4. steve

steve Neuer Benutzer

jepp - will ich

Mit den Beratungen ist das so eine Sache. 2 Berater = 3 Meinungen

Ok - ganz so ist es nicht aber wenn ich mir einen Rat zur Plaung einholen würde, käme mir nur der Ofenbauer des aktuellen Kachelofens in meiner bisherigen Wohnung in den Sinn. Das Teil funktioniert und ist sehr bedienfreundlcih. Einen Ofenbauer zum Aufbau kann ich mir (noch) nicht leisten - dann muß es ein fertiger Kaminofen sein - die schauen aber recht bescheiden aus und das Ofenrohr erschlägt sehr viel von der an sich schönene Optik.

Zu der Solarthermie habe ich schon einen fachmännischen Abrat bekommen, da die Anlage sehr komplex sei. Manchen würde der es aber auch - nur wenn er nicht davon überzeugt ist - ich weiß nicht. An sich keine guten Vorzeichen.

Aber dazu ist ja ein Forum ja sehr gut geeignet - da kann man evtl. auch mal einen Rat von jemanden bekommen, der sowas schon mal durchgezogen hat. Würde mich edenfalls freuen.

LG

5. #4 MacFrog, 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , ich hab nu schon mehrfach solche Anlagen gebaut , Solar (meist 5-6 Felder) , mind. 750l Puffer (1000 sind besser...) Wassergef- Kamin und auch Schwimmbadheizung. Mit mal ebend selber anschließen ist da nicht viel , da gehören einige Sicherheitseinrichtungen hinein (Thermische Ablaufeinrichtungen etc!!) Also einen kompetenten Löti dabeigeholt bitte :)

6. steve

steve Neuer Benutzer

Das sowas nicht mal ebend geht, ist schon klar. Immerhin läuft da eine Flüssigkeit mit über 100° unter bis zu 3 bar Druck durch. Solche Anlagen müssen auch abgenommen werden - schon allein wegen der Förderung. Allerdings habe ich schon Hydraulik mit etwas mehr Druck instaliert, Rohrleitungen gelötet, die wesentlich höher belastet werden und wenn ich dabei eins immer wieder gelernt habe: Ein Plan ist das Wichtigste, dann kommt das aufeinander abgestimmte Material und erprobte Material, dann das Werkzeug und die Zeit. Eigentlich ist die Reihenfolge aber egal - wenn ein Faktor Murks ist, wird alles Murks.

Deshalb auch die ganz konkrete Frage nach diesen Listen mit Komplettanlagen, bei den dann auch die ganzen Sicherungen enthalten sind - einfach mal in das oben angeführte Beispiel reinschauen, da steht das alles drin...

7. #6 MacFrog, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ganz ehrlich? Frag mal deinen Örtlichen Löti , sooo günstig ist das angebot auch nicht :)

EDIT : und hast du gesehen das 1 ! Kollektor 110 Kilo wiegt?? davon 4, da muss das Dach auch für ausgelegt sein!

8. steve

steve Neuer Benutzer

Habe ich gesehen und war für mich auch eine klares no go. Alledings wiege ich auch so an die 110 kg (nach den ersten Renovierungsmonat nur noch 102kg - :)) und mich hält das Dach auch aus - 20qm mit 440kg auf 16 Punkte verteilt - das sind 27,5kg pro Punkt und sollte halten.
    Bei dem Angebot stören mich die 110 kg pro Modul aber deshalb, weil es einfach ein unhandliches Gewicht ist. Das geht nur mit Kran, Zug&Rutsche und mehrern Leuten. Wenn einer nicht vom Fach ist und Murks baut, ist schnell mal eine Röhre beschädigt. Habe auch schon bei denen nachgefragt, ob sie auch andere Module haben, wie z.B. welche mit 64 kg. Immer noch unhandlich aber eben keine 110kg.

9. steve

steve Neuer Benutzer

10. #9 MacFrog, 15.06.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Tu dir selber nen gefallen und besorg die Kollektoren von Namenhaften Herstellern (Buderus , Vissmann, Junkers etc...) Grade die Röhrenkollektoren fliegen gern mal auseinander und wenn du dann keine neuen Röhren zu bezahlbaren kursen bekommst , ist das Doof!

11. steve

steve Neuer Benutzer

Das leuchtet ein - guter Hinweis. Besten Dank.

Wenn es die Zeit zuläßt, werde ich mal bei denen evtl. mal testweise anrufen und fragen, ob sie noch Ersatz anbieten können.

Bin jetzt gerade dabei nach Fachliteratur zu suchen. Auch nicht so einfach, da was zu finden. Tipps?

Thema: Kamin- oder Grundöfen: Suche Übersicht zu Komplett-Montagesätzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamdi24 erfahrungen

,
  2. kamineinsatz wasserführend komplettanlage

,
  3. wasserführende kaminöfen komplettanlagen

,
  4. wasserführender kaminofen komplettanlage,
  5. wasserführender kamineinsatz komplettanlage,
  6. idro 50 erfahrung,
  7. kamdi24 bewertung,
  8. kaminofen discount24 erfahrungen,
  9. kamingrundofen,
  10. grundofen preis,
  11. grundofen wasserführend preise,
  12. wasserführender kaminofen komplettanlagen,
  13. grundofen suche,
  14. kosten grundofen,
  15. erfahrung kamdi24,
  16. kaminofen discount24 schwedenofen ,
  17. kaminofen discount24 forum,
  18. erfahrungen über wasserführende kaminöfen,
  19. kaminofen discount erfahrung,
  20. kamdi24 forum,
  21. idro 50 cs test,
  22. kaminofen discount erfahrungen,
  23. grundofen wasserführend kosten,
  24. komplettanlagen wasserführende kamine,
  25. erfahrung grundofen
Die Seite wird geladen...

Kamin- oder Grundöfen: Suche Übersicht zu Komplett-Montagesätzen - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...