Kamin lackieren

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von mikele, 06.07.2009.

  1. mikele

    mikele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kaum angemeldet habe ich auch schon eine Frage.
    Ich werde mein Wohnzimmer renovieren. da wir eine komplette Farbänderung durchführen wollen, stört mich mein offener Kamin.
    Er ist in braun geklinkert und ich möchte ihn gerne lackieren, aber wie.
    Es sind natürlich auch leichtere Rußspuren vorhanden, jedoch möchte ich ihn auch nach dem Lackieren weiter nutzen. Ich dachte evtl an Heizkörperfarbe bin mir aber nicht sicher.
    Vielen Dank im voraus für jegliche Tipps.

    LG
    Mikele
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 10.07.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Moin Mikele.
    Ich habe noch nie einen lackierten Kamin gesehen + du wirst dich wohl an einem Malerfachbedarf wenden müssen, denn dies werden die Probleme sein:
    1. der Ruß wirkt haftungsmindernd für jede Farbe oder Lack,
    2. die Hitzebeständigkeit der Farbe/des Lacks in der Nähe der Feuerstelle.

    Idee: Frag mal einen Ofenbauer, ob man a) den Kamin farbig putzen kann oder b) den Kamin mit Kacheln (nicht Fliesen) bekleiden kann, die deinem Geschmack und dem Rest des Zimmers entsprechen.
     
  4. mikele

    mikele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort,
    aber Du beschreibst ja nur meine Probleme neu.
    "Kacheln" möchte ich ihn nicht und beiputzen ebenfalls
    nicht da mir die Struktur der Klinker ja gefällt, nur die
    Farbe soll sich ja ändern.
    Trotzdem vielen Dank
     
  5. #4 DerFräser, 18.07.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    also dann mal ohne deine Probleme neu zu beschreiben:

    Was soll sich eigentlich ändern? Farbe der Fugen oder der Klinker oder alles? Innen oder außen?

    Also wenn du deine Fragen nicht genau stellst kannst du acuh keine exakten Antworten erwarten.
     
  6. mikele

    mikele Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    Ich möchte den Kamin komplett, Klinker und Fugen, lackieren.
    Aber ich denke, dass ich mich mal an Experten wende.

    Danke
     
  7. #6 DerFräser, 20.07.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aber bitte lass uns auch teilhaben an deinen Erfahrungen.
     
Thema: Kamin lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen lackieren

    ,
  2. kachelofen lackieren

    ,
  3. kaminofen neu lackieren

    ,
  4. kachelofen streichen,
  5. kamin fliesen lackieren,
  6. klinker lackieren,
  7. kaminkacheln lackieren,
  8. kamin klinker streichen,
  9. Kacheln Lackieren,
  10. klinker kamin streichen,
  11. kamin fliesen streichen,
  12. ofen streichen,
  13. ofen neu lackieren,
  14. kamin lackieren,
  15. kaminöfen lackieren,
  16. kamin neu lackieren,
  17. kachelofen neu streichen,
  18. kaminklinker streichen,
  19. kamin lack,
  20. kaminfliesen streichen,
  21. Kamin kacheln streichen,
  22. kamin streichen,
  23. kaminkacheln wechseln,
  24. kaminfliesen lackieren,
  25. Kaminofen umlackieren
Die Seite wird geladen...

Kamin lackieren - Ähnliche Themen

  1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Wandverblender am Kamin

    Wandverblender am Kamin: Hallo Heimwerker, wir möchten gerne unseren Kaminschacht mit Wandverblender verkleiden: Es sind Verblendriemchen aus Gips. Kann man diese...
  4. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  5. Lackieren

    Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...