Kamin lackieren

Diskutiere Kamin lackieren im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, kaum angemeldet habe ich auch schon eine Frage. Ich werde mein Wohnzimmer renovieren. da wir eine komplette Farbänderung...
  • Kamin lackieren Beitrag #1

mikele

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
kaum angemeldet habe ich auch schon eine Frage.
Ich werde mein Wohnzimmer renovieren. da wir eine komplette Farbänderung durchführen wollen, stört mich mein offener Kamin.
Er ist in braun geklinkert und ich möchte ihn gerne lackieren, aber wie.
Es sind natürlich auch leichtere Rußspuren vorhanden, jedoch möchte ich ihn auch nach dem Lackieren weiter nutzen. Ich dachte evtl an Heizkörperfarbe bin mir aber nicht sicher.
Vielen Dank im voraus für jegliche Tipps.

LG
Mikele

#
schau mal hier: Kamin lackieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kamin lackieren Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Moin Mikele.
Ich habe noch nie einen lackierten Kamin gesehen + du wirst dich wohl an einem Malerfachbedarf wenden müssen, denn dies werden die Probleme sein:
1. der Ruß wirkt haftungsmindernd für jede Farbe oder Lack,
2. die Hitzebeständigkeit der Farbe/des Lacks in der Nähe der Feuerstelle.

Idee: Frag mal einen Ofenbauer, ob man a) den Kamin farbig putzen kann oder b) den Kamin mit Kacheln (nicht Fliesen) bekleiden kann, die deinem Geschmack und dem Rest des Zimmers entsprechen.

• Kamin lackieren Beitrag #3

mikele

Neuer Benutzer
Danke für Deine Antwort,
aber Du beschreibst ja nur meine Probleme neu.
"Kacheln" möchte ich ihn nicht und beiputzen ebenfalls
nicht da mir die Struktur der Klinker ja gefällt, nur die
Farbe soll sich ja ändern.
Trotzdem vielen Dank

• Kamin lackieren Beitrag #4

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also dann mal ohne deine Probleme neu zu beschreiben:

Was soll sich eigentlich ändern? Farbe der Fugen oder der Klinker oder alles? Innen oder außen?

Also wenn du deine Fragen nicht genau stellst kannst du acuh keine exakten Antworten erwarten.

• Kamin lackieren Beitrag #5

mikele

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort,

Ich möchte den Kamin komplett, Klinker und Fugen, lackieren.
Aber ich denke, dass ich mich mal an Experten wende.

Danke

• Kamin lackieren Beitrag #6

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

aber bitte lass uns auch teilhaben an deinen Erfahrungen.

Thema:

Kamin lackieren

Kamin lackieren - Ähnliche Themen

Anschluss Wechselschalter bei 2x schwarz / braun: Einen schönen guten Morgen zusammen, da ich kein Elektriker bin, wollte ich vor einem möglichen Fehlversuch mal die Experten befragen und euren...
Esstisch und Wohnzimmerschrank Elemente Lackieren,Ölen,Wachsen?: Hi, Meine Möbel sind sehr abgenutzt die Jahre, und möchte diese behandeln bzw. versiegeln. Unser Esstisch Massiv hat weiße Stellen von warmen...
Neue Innentüren: Hallo Forum, auf der Suche nach neuen Innentüren sind wir über ein paar Fragen gestolpert, für die ich hier gern auf Eure Erfahrungen...
Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...

Sucheingaben

,

ofen lackieren

,

kachelofen lackieren

,
kaminofen neu lackieren
, , kachelofen streichen, kamin fliesen lackieren, klinker lackieren, kaminkacheln lackieren, kamin klinker streichen, kaminöfen lackieren, klinker kamin streichen, Kacheln Lackieren, kamin fliesen streichen, kamin lackieren, ofen streichen, ofen neu lackieren, kamin neu lackieren, kachelofen neu streichen, kamin lack, kaminklinker streichen, kaminfliesen streichen, Kamin kacheln streichen, kamin streichen, kaminkacheln wechseln
Oben