Kaltwasserleitung außen

Diskutiere Kaltwasserleitung außen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin eine absolute Nicht-Handwerkerin und habe ein Problem: Unsere Außenfassade wird demnächst gedämmt (juhu!). Aufgrund dessen muss...

1. #1 Raggatufti, 03.03.2021
    Raggatufti

Raggatufti Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin eine absolute Nicht-Handwerkerin und habe ein Problem: Unsere Außenfassade wird demnächst gedämmt (juhu!). Aufgrund dessen muss der Außenwasseranschluss verlegt werden. Dieser befindet sich total ungünstig direkt am Haus an der Terrassentür. Ich würde ihn gerne zu den Beeten hin verlegen, damit sich überlaufendes Wasser nicht direkt an der Hauswand sammelt. Nun zu meiner Frage: wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Auf was muss ich achten? Die Dämmung wird ca. 16 cm betragen. Insofern wäre der Hahn eh "weg". Das Rohr an der Hauswand entlang laufen zu lassen ist vermutlich auch keine gute Idee, weil dann dort nicht gedämmt werden kann :(
    Wie gehe ich am besten vor? Ist das alleine zu schaffen oder muss ein Fachmann her?
    Danke schonmal für die Hilfe :)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kaltwasserleitung außen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

wie sieht das mit Frost aus, wo wird die Leitung im Winter entleert, das sollte man bei der Planung und Verlängerung der Leitung mit berücksichtigen ......

Gruß,

4. #3 Schnulli, 04.03.2021
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Wie weit ist das denn weg von der jetzigen Anschlussstelle? Und eine Leitungsentleerung sollte schon jetzt vorhanden sein, oder?

5. #4 Raggatufti, 04.03.2021
    Raggatufti

Raggatufti Neuer Benutzer

Hi, im Haus gibt es eine Zuleitung, die seperat geschlossen werden kann. Die drehen wir zum Winter hin zu und halten den Hahn offen, damit die Leitung leer ist. Wie man sieht, ist das Rohr ja leider nicht gedämmt.

Zum Beet hin ist das in etwa 2 Meter. Die Terrasse würde entfernt, sodass man da frei verlegen kann.

Was meinen Sie mit Leitungsentleerung?

Danke und lg

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Normalerweise sollte da z.B. wo die Absperrung ist noch ein kleines Entleerungsventil sein damit das Wasser, was beim Zudrehen noch im Rohr stehen bleibt zurücklaufen kann, sonst könnte es doch an der Leitung Frostschäden geben.

7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich kann man die Leitung verlängern (lassen), auch seitlich an eine andere Stelle. Die Isolierung wird da dann ausgeklinkt, so liegt die Leitung dann schön in der Dämmung. Der Wasserhahn kann dann mit sogenannten Hahnverlängerungen bis vor die Isolierung gezogen werden.

Thema:

Kaltwasserleitung außen

Die Seite wird geladen...

Kaltwasserleitung außen - Ähnliche Themen

1. Abstand Kaltwasserleitung

Abstand Kaltwasserleitung: Hallo zusammen, bei mir werden aktuell Wasserleitungen erneuert. Folgendes ist zum Ist-Zustand zu sagen: alle Leitungen sind aktuell Aufputz...
  2. Sonderbare Kaltwasserleitung

Sonderbare Kaltwasserleitung: Guten Morgen zusammen, ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in der Heimwerker-Szene. Verzeiht mir also, falls ich mein Problem nicht gleich...
  3. Alte Kaltwasserleitungen isolieren

Alte Kaltwasserleitungen isolieren: Moin, im Heizungskeller gibt es noch die guten alten Eisenrohre für den Kaltwasserzulauf. Diese Tropfen sobald sich mehr Feuchtigkeit im Keller...
  4. Kein Druck auf der Kaltwasserleitung in der Küche

Kein Druck auf der Kaltwasserleitung in der Küche: Nabend, Ich habe eben die Mischgarnitur in der Küche angebaut. Und habe beim Wasser aufdrehen gemerkt, nanu im Badezimmer ist der Wasserstrahl...
  5. Rohrisolierung Kaltwasserleitung erforderlich?

Rohrisolierung Kaltwasserleitung erforderlich?: Guten Abend, in meiner Garage verlaufen Kaltwasserleitungen (Kupfer). Eine führt nach draußen (Gartenwasseranschluss) und eine führt innerhalb...