Kaltwasser mehrmals abgedreht - fliesst nun kaum mehr?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von sirbender, 10.01.2012.

1. #1 sirbender, 10.01.2012
    sirbender

sirbender Neuer Benutzer

Hallo,

bei uns im Bad gibt es einen Kalt-und Warmwasser Haupthahn neben den jeweiligen Wasserzaehlern in der Wand. Die kann man zudrehen wodurch kein Wasser mehr in Toilette, Waschbecken, Dusche usw. fliesst.

[​IMG] [​IMG]

Bei uns lief die Toilette, d.h. der Tank hinter der Toilette lief voll und dann lief er ueber indem in der Toilette Wasser floss und gar nicht so wenig. Um es zu reparieren habe ich mehrmals den Kaltwasser-Haupthahn zugedreht und wieder aufgedreht.

Das Problem ist nun, dass der Hahn in jeder Stellung entweder das Wasser ganz abdreht bzw. nur noch sehr wenig rauskommt (mit rauskommt meine ich Waschbecker, Dusche und auch die Toilette, die nun ewig braucht um nach dem Spuelen den Tank zu fuellen).

Ich denke das Problem ist irgendwie am Kaltwasser-Haupthahn selbst. Die Amatur laesst sich auch nicht mehr so weit drehen wie die identische Amatur des Warmwasser-Haupthahns. Auch laesst sich der Knopf leicht rausziehen...auf einem der beiden Fotos sieht man das.
    Ich wuerde die Amatur gerne mal von der Wand abschrauben und nachschauen ob ich ein Problem erkenne. Ich weiss aber nicht wie man das macht. Kann ich da mein Bad unter Wasser setzen?

Danke,
    sb

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 10.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Spindel gebrochen , da muss nen neues Oberteil rein! Wenn Mietwohnung,Vermieter melden. Auch bei Eigentum würd ichs MACHEN LASSEN , die oberteile gibts meist nicht im Baumarkt , auch gibts unterschiede! Da der Haupthahn abgesperrt werden muss und die anderen Parteien dann auch ohne Wasser sind.... Das ist vielleicht 10 Minuten Arbeit + Anfahrt (wenn der Inst passende Oberteile dabei hat...)

4. #3 sirbender, 10.01.2012
    sirbender

sirbender Neuer Benutzer

Nein, ist Eigentum, Neubau 2003. Ich wuerde es gerne selbst reparieren. Nachdem ich Waschbecken und Klo auch selbst machen konnte.

Kannst Du kurz beschreiben was "Spindel gebrochen" heisst?

Wie sollte ich vorgehen? Kaltwasser Haupthahn im Keller abdrehen? Denke mal da gibt es sowas ;)
    Wie schraub ich die Amatur ab? Oder kann man nur das Oberteil abnehmen?

Danke,
    sb

5. #4 MacFrog, 10.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das Innenteil ist gebrochen , du musst dir einen Stift vorstellen mit einer Dichtscheibe , der öffnet und schließ wenn er gedreht wird.. nun ist der Stift hin und bewegt sich nur etwas (Auf durch Wasserdruck und zu durch den Rest der Spindel die die Dichtung noch etwas bewegt..)

Das Inneneil (Hahnoberteil) muss ersetzt werden ,es gibt aber einige verschiedene! (1/2" , 3/4", dann verschiedene längen ...) und im Baumarkt (zumindest hier) findest du kaum welche. (Darum der Hinweis auf nen Klempner)

Kopf abziehen , das Chromeil abschrauben , dann siehst du einen 6-Kant für einen Steckschlüssel (Je nach größe 15 / 17 /19 ..) Wasser im Keller abstellen , Druck ablassen und Teil herausschrauben und die Baumärkte abklappern.

Warne aber deine Mibewohner , das sie kein Wasser haben!

6. #5 sirbender, 11.01.2012
    sirbender

sirbender Neuer Benutzer

So...ich hab mal den blauen Stoepsel vorne abgemacht. So sieht das jetzt aus: http://i.imgur.com/xaBZq.jpg

Thema: Kaltwasser mehrmals abgedreht - fliesst nun kaum mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserhahn kaltwasser geht nicht

,
  2. kaltwasser läuft nicht mehr

,
  3. kaltwasser läuft nicht

,
  4. hauptwasserhahn lässt sich nicht aufdrehen,
  5. haupthahn abdrehen,
  6. haupthahn wasser abdrehen,
  7. haupthahn wasser,
  8. kaltwasser geht nicht mehr,
  9. hauptwasserhahn abgedreht,
  10. wasserhahn lässt sich nicht aufdrehen,
  11. wasserhahn lässt sich nicht mehr drehen,
  12. wasser abstellen danach kein druck,
  13. kein wasserdruck nach abstellen,
  14. haupthahn klemmt,
  15. abstellwasserhahn,
  16. hauptwasserhahn reparieren,
  17. wasser abstellen haupthahn,
  18. hauptwasserhahn aufdrehen,
  19. wasserhahn kein druck mehr,
  20. wasserhahn geht nicht mehr auf,
  21. haupthahn defekt,
  22. kaltwasser haupthahn defekt,
  23. kaltes wasser fließt nicht,
  24. wasser haupthahn,
  25. kaltes wasser läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Kaltwasser mehrmals abgedreht - fliesst nun kaum mehr? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

"Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...
  3. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  4. Toilettenspülung stoppt nicht mehr

Toilettenspülung stoppt nicht mehr: Hallo, mein Unterspülkasten (1992 DAL? Grohe?) hat vereinzelt folgendes Problem: ich betätige den Drücker, Wasser läuft ab (Kasten läuft leer),...
  5. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...