Kalter Fussboden - wie richtig gedämmt?

Diskutiere Kalter Fussboden - wie richtig gedämmt? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe folgendes Problem mit einem kalten Dielenfussboden: Aufbau Fussboden (Siedlerhaustyp - Pfahlbauweise): von unten nach oben...
  • Kalter Fussboden - wie richtig gedämmt? Beitrag #1

gcygnusx1

Neuer Benutzer
Hallo,

habe folgendes Problem mit einem kalten Dielenfussboden:

Aufbau Fussboden (Siedlerhaustyp - Pfahlbauweise): von unten nach oben

Hohlraum (1,5 m tief), belüftet über Scharten im Sockel rund ums Haus
Lagerbalken (okay)
Dielenbretter (3 cm)
lose Trittschalldämmung
Laminat (5 cm)

Die Konstruktion scheint mir an den Randleisten nicht dicht zu sein, so dass hier auch Zug entstehen kann. Feuchtigkeit kann hier wahrscheinlich auf beiden Seiten an den Dielenboden heran. Die Konstruktion besteht so schon seit 10 Jahren und es sind bisher keine Feuchteschäden aufgetreten.

Fragen:

1. Wie kann ich hier die Wärmedämmung verbessern, ohne einen Feuchteschaden an der Unterseite und Oberseite des Boden bzw. im Zimmer anzurichten?

2. Wenn möglich, wie sieht der Aufbau von unten nach oben aus?

3. Gibt es hier wahrscheinlich eine Schimmelproblematik trotz fachgerechten Aufbaus?

Meine Vorstellung:

Lagerbalken
Dielenbretter
Dampfsperrfolie bis 5 cm an Wänden hochgezogen und verklebt
PUR-Schaumplatte 3 cm
Trittschallfolie 2 mm
Laminat

Ist das okay oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank
mmmaier

• Kalter Fussboden - wie richtig gedämmt? Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe eine ähnliche Situation mit Kriechkeller in einem Raum. Im Winter mache ich meine Lüftungsschlitze mit Styropor zu.
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Verfahren mit der Dämmung hätte ich Sorge , daß Dir der Boden wegfault.

Thema:

Kalter Fussboden - wie richtig gedämmt?

Kalter Fussboden - wie richtig gedämmt? - Ähnliche Themen

Wie dämme ich Zwischendecke sicher?: Hallo, ich habe folgendes Problem bei der Dämmung einer Zwischenbodenholzdecke (Erdgeschoss und 1. Stock): Aufgabe: Beseitigen von Knarzen beim...

Sucheingaben

kalter boden

,

kalter fußboden

,

laminat kalter boden

,
, kalter fussboden, , dielenboden isolieren, , kriechkeller isolieren, , kalten Fußboden dämmen, kalter laminat, heizkörpernischen richtig dämmen, fussboden richtig isolieren, kalter laminatboden, kriechkeller dämmen, kalter fußboden isolieren, dielenfußboden dämmen, kriechkeller dämmung, kalter dielenboden, kalter fussboden isolieren, isolierung dielenboden, fußboden richtig isolieren, fußboden isolieren richtig, Wärmeisolierung Fußboden
Oben