Kalksandsteinmauer mit Klinkerriemchen sanieren

Diskutiere Kalksandsteinmauer mit Klinkerriemchen sanieren im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Frost und Efeu haben leider meiner Außentreppe arg zugesetzt und die Klinkerriemchen auf der Kalksandsteinmauer quasi...

JanM

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Frost und Efeu haben leider meiner Außentreppe arg zugesetzt und die Klinkerriemchen auf der Kalksandsteinmauer quasi abgesprengt. Wie muss ich die Mauer vor dem Aufkleben der Riemchen sanieren? Produktempfehlungen für Ausgleichsmasse und Riemchenkleber sind willkommen.

20220921_123228.jpg
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.185
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo,

wenn es nicht zu viel ist, kann man das mit einem Flex Fliesenkleber machen, die Kalksandsteine sollten trocken sein, damit man zuerst einen Tiefgrund streichen kann, eh man dann das ganze mit Flex Fliesenkleber ausgleicht, wenn der dann trocken ist die Riemchen kleben.
Würde mir das aber mal etwas genauer ansehen, den es sieht so aus als wenn die Kalksandsteine auch Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen.

Gruß,
 

JanM

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo sep,
danke für Deine Antwort. Das hast Du gut beobachtet. Das Feuchtigkeitsproblem muss ich im Zuge der Sanierung mit lösen.
Wo siehst Du Grenze für die Tiefe der Ausbrüche, um sie mit dem Flexkleber ausgleichen zu können? Stellenweise sind die Ausbrüche schon so ca. 3,5cm tief. Und falls der Flexkleber dafür nicht geeignet ist, was wäre die Alternative?
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.193
Zustimmungen
1.924
Ort
RLP
Du kannst den Flexkleber auch in mehreren Schichten aufbringen. Ich hatte auch bei sehr großen Schichten bisher noch keine Probleme damit. Man muss nur beachten, dass der Kleber bei einer größeren Schicht ggf. noch etwas schwindet. Daher also die gespachtelten Ausbrüche gut durchtrocknen lassen und dann erst die letzte (dünne) Schicht zum Kleben der Riemchen aufbringen.
 
Thema:

Kalksandsteinmauer mit Klinkerriemchen sanieren

Kalksandsteinmauer mit Klinkerriemchen sanieren - Ähnliche Themen

Fassade Putz und Klinkerriemchen sanieren: Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem. Letztes Jahr habe ich an der Hinterseite meines die Grundmauern abgedichtet und eine Drainage gelegt...
Undichte Duschfuge - Wasser sammelte sich an Kellderdecke: Hallo, zusammen, es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet: Ein Freund von mir hat eine undichte Stelle in der Fuge seiner Dusche gehabt(siehe...
Metallpfostenhalter und Waschbetonplatte -_ Verbindung wie am besten möglich OHNE Schrauben: Hallo, ich möchte gern 2 Halter für einen Zaun einbetonieren. Hatte erst gedacht, ich kann diese ganz einfach mit Allcon o.ä."aufkleben". Aber...
Mauer vom Balkon sanieren: Hallo zusammen, meine Tochter wohnt recht günstig zur Miete in einer Altbauwohnung in Prenzlauer Berg. Das "günstig" beinhaltet leider auch...
Altes Sandsteinhaus sanieren - Innendämmung/Wandheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein geerbtes altes Forsthaus (Baujahr ca. 1860) mit 40cm Sandsteinwänden im Erdgeschoss. Mit "wir" meine ich...
Oben