Kalkputz

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von mellylein, 06.09.2016.

1. #1 mellylein, 06.09.2016
    mellylein

mellylein Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte gerne im Treppenhaus eine Kalkputzwand.
    Was haltet ihr denn davon?
    Und ist das schwer zu machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 06.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, was man so kann. Ich kanns nicht...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn das Mauerwerk tragfähig ist geht das. Kalk ist ein besonderes Medium ! Lesen sie sich vorab mal richtig rein .
    Haftet nicht wie Gipsspachtelmasse !

mellylein gefällt das.
  5. #4 HolyHell, 06.09.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Warum eine Wand in Kalkputz? Gibt es da einen Grund für?

6. cubus

cubus Neuer Benutzer

Kalkputz hat eine Säure Base Skala Wert von ca.13 PH. Daher kann auf solch einem Untergrund im Gegensatz zu Gips kein Schimmel hochkommen. Eine wichtge Eigenschaft, wie ich meine ! Leider ist diese ätzende Wirkung auch bei der Verarbeitung der Fall. Deshalb immer Gummihandschuhe und darüber dann Arbeitshandschuhe tragen. Auch Augenschutz empfehle ich ! (Aus persönlicher Erfahrung ! ) Aus Kostegründen empfehle ich eine Ladung Sand und den puren gebrannten Kalk. ca. 6.-€/Sack. Drei Schaufeln Sand und eine Schaufel Kalk, ein günstges Verputzen. Ich machs immer in der Mischmaschine folgender maßen. drei Schaufen Sand + drei Schaufeln Kalk. Kurz trocken mischen lassen. (Achtung vor fliegendem Kalk ! Davon bekommt man akkuten Hustenreiz) Immer schön auf die Windrichtung achten ! Mischender weise Wasser dazu, bis dünne Suppe gleichmäßig und Klumpefrei ist. Dann weitere sechs Schaufeln Sand bei laufender Maschine hinzu. Gescheid mischen und notwendiges Wasser bis zur gewünschten Konsitenz langsam ergänzen.

Die letzte Oberfläche würde ich am 2.Tag mit feiner Sackware nachholen. Gibt das letzte feine Finisch. Da ich relativ feinen Sand hatte, brauchte ich das nicht machen.

mellylein gefällt das.
  7. #6 Qwertzuiop2, 07.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Nimmt man nicht normalerweise gelöschten Kalk? Der hat ja seine exotherme Reaktion mit Wasser schon hinter sich und sollte somit ungefährlicher sein, oder?

Maggy gefällt das.
  8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja ich erinnere mich als ich Kind war hat mein Vater immer Kalk in so einer großen eckige Wanne gekocht. War für uns Kinder immer aufregend weil es blasen warf und blutete. Aber er hat uns immer davon gejagt. ..
    Er nannte das Kalk löschen

9. #8 123harry, 07.09.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

gekocht hat er den Kalk bestimmt nicht,der Blubert auch so beim Löschen.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Sah aus wie kochen *lach*

123harry gefällt das.
  11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ich hätte gerne im Treppenhaus eine Kalkputzwand.

Bitte , was ist das ihrer Anforderung nach ?

Beschreibungen eines üblichen Putzmörtel ohne Zementzusatz , #5 ,meinen sie sicher nicht ?

12. cubus

cubus Neuer Benutzer

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen...

Thema:

Kalkputz

Die Seite wird geladen...

Kalkputz - Ähnliche Themen

1. Kalkputz Geruch entfernen

Kalkputz Geruch entfernen: Hallo zusammen, wir haben nun unser Haus teilweise sarniert und zum größtenteil Kalkputz verwendet. Leider riecht man das jetzt im ganzen Haus...
  2. Putz u. mauermörtel, Blitzzement, Kalkputz

Putz u. mauermörtel, Blitzzement, Kalkputz: Hallo ich bin ein Azubi auf dem Bau ich arbeite oft mit Blitzzement mauermörtel und Kalkputz etc. In der Berufsschule wurde mir erzählt vom Lehrer...
  3. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, nachdem ich im Bauexpertenforum auf die Schnauze gefallen bin, versuche ich mein Glück bei euch. Mir war nicht klar das es dort um...
  4. Kalkputz reinigen

Kalkputz reinigen: Hallo zusammen. Ich möchte die Wand von einem Kuhstall reinigen. Sie ist leider total verdreckt. Kuhfladen spritzen halt auch immer soo ... ;)...
  5. alten Kalkputz ausbessern....

alten Kalkputz ausbessern....: Hallo liebe Heimwerker, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Also folgendes: In dem Haus...