Kalkputz Geruch entfernen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von sylvie, 22.03.2016.

1. sylvie

sylvie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben nun unser Haus teilweise sarniert und zum größtenteil Kalkputz verwendet. Leider riecht man das jetzt im ganzen Haus sehr stark. Es wurde alles richtig gemischt und fachmännisch verarbeitet. Anschließend wurde ein trocknungsgerät zur schnelleren Trocknung eingesetzt.

Was kann man gegen diesen Geruch unternehmen? Gibt es vielleicht ein Hausmittel oder was ganz anderes?
    Gelüftet wird mittlerweile ausreichend.

Freue mich über Hilfe, da wir dort ja auch wohnen müssen ;-)

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

was war es denn für ein Kalk? Sumpfkalk oder hydraulischer Kalk?

Sumpfkalk braucht Jahre, bis er durchreagiert ist - Stichwort ist hier das sogenannte "Trockenwohnen". Er benötigt CO² zum Aushärten und gibt stetig Wasser ab. Früher wurden Wohnungen im ersten Jahr billig vermietet, um den Wohnraum zu nutzen, während der Kalk aushärtet. Das schlug vielen auf die Gesundheit.

Hydraulischer Kalk sollte sich sehr viel schneller abreagiert haben.

ABER Kalk bleibt immer reaktiv. Er ist alkalisch und reagiert mit allem was sauer ist.
    Gilt deshalb als steril und geruchshemmend.

Das Trocknungsgerät mit Gas betrieben? CO² im Raum hilft. Trocken sollte er jedoch nicht werden

4. sylvie

sylvie Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort :)
    Wir haben Kalk-Zement-Putz verwendet. In welche Kategorie das fällt weiß ich leider nicht. Das trocknungsgerät haben wir über Strom betrieben.

Viele Grüße

5. #4 harekrishnaharerama, 26.03.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Risse haben sich aber nicht gebildet, oder?
    Man muß teilweise sogar nachwässern wenn es zu trocken ist, damit der Mörtel richtig abbindet.

Wir haben einen neuen Fachmann @stuggi für Putze, der könnte vielleicht wissen, woher der Geruch kommt

6. #5 HolyHell, 27.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Einfach abwarten und den K-Z-Putz abbinden lassen.
    Sollte es wieder erwarten überhaupt nicht vergehen solltest Du Dich an den Hersteller des Putzes wenden.

Thema: Kalkputz Geruch entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz geruch

,
  2. putz mörtel geruch im haus

,
  3. geruch aus putz entfernen

,
  4. Geruch kalkputz
Die Seite wird geladen...

Kalkputz Geruch entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...