kalkfarbe oder leimfarbe?

Diskutiere kalkfarbe oder leimfarbe? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo habe in unserem haus folgendes problem, ich weiß nicht ob die alte farbe kalk oder leimfarbe ist bzw ich vermute sogar daß da mal mit...

lotte

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
hallo
habe in unserem haus folgendes problem, ich weiß nicht ob die alte farbe kalk oder leimfarbe ist bzw ich vermute sogar daß da mal mit kalkfarbe über leimfarbe gearbeitet wurde.

wie kann man das auseinander halten?

hatte gestern das problem in einem raum, habe mit mineralfarbe drübergestrichen. grosseils hat das auch gut gehalten. an manchen stellen hatte ich plötzlich die alten anstriche auf der rolle. ist abgeblättert.

ich muss aber dazu sagen, daß ich plötzlich einen anstrich entdeckt habe an diesen stellen, den man vorher gar nicht gesehen hat....

hoffe jemand kann mich aufklären, danke :)
 

Jogi

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Lotte, da musst du in den sauren Apfel beißen und die Leimfarbe sowie Kalkrückstände anfeuchten, abkratzen und dann noch einmal gründlich nachwaschen.
Danach eine Grundbeschichtung mit Hydrogrund, Fehlstellen verspachteln und dann kannst du jede Art von auf den Untergrund streichen und rollen.

Auch Tapete wäre möglich.

Aber du wirst dann nie wieder Probleme mit dem Untergrund haben.
Gutes Gelingen und viele Grüße

Jogi
 

lotte

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
hallo
da es praktisch den ganzen UG betrifft wäre das eine denkbar ungünstige lösung......
kann man denn die farben nicht auseinander halten? damit ich weiß womit ich drüberrollen darf?

kurze erklärung wir sind dabei einen altbau komplett zu renovieren und die zeit drängt schon sehr......denn wir müssen aus der wohnung raus.

ich habe ja keine ahnung ob mir überall das gleiche blüht wie in diesem einen zimmer. in diesem haus wurden wohl viele verschiedene anstriche schon gemacht.
 

Jogi

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ferndiagnose ist auch für einen Fachmann immer ne gewagte Angelegenheit.
Aber wenn die Altbeschichtungen blättert, und der Untergrund Kalk oder Leimfarbe aufweist, ist insofern keine andere Alternative machbar.
Ihr könntet die Wände mit Gipskartonplatten versehen, aber auch das benötigt ja bekanntlich seine Zeit.
Es ist auf jeden Fall besser, den Dreck vor dem Einzug zu beseitigen und zu entfernen, da es irgendwann nach dem Einzug echte Probleme gibt.

Solltest du dennoch diese Alternative nicht wollen, dann empfehle ich dir, die von dir schon gekaufte Farbe einfach nur mit Pinsel und Deckenbürste aufzutragen.
Dann hat man nicht den Klebeeffekt der Rolle und die Beschichtung löst sich lange nicht so schnell ab.

Aber fachgerecht ist das natürlich nicht.

Tut mir leid, wenn ich da nicht weiterhelfen und dir eine andere Alternative anbieten kann.

Viele Grüße Jogi
 
Thema:

kalkfarbe oder leimfarbe?

kalkfarbe oder leimfarbe? - Ähnliche Themen

Risse in alten Außen-Zementputz: Moin @ all Ich hoffe, ich habe mich fürs richtige Forum entschieden.... Mauerputz wärs, Garage auch, aber auch Fassade... gar nicht mal so...
Auswahl Presssytem: Hallo liebe Leser und Nutzer des Haustechnikdialog- Forum´s. Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem geeigneten Presssystem für eine...
Decke streichen - bin am Verzweifeln!: Hallo, ich muss die Decken meiner alten Mietwohnung (50qm) aller 5 Zimmer weiß streichen. In WZ+SZ befindet sich gestrichene Raufaser, in den...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Anfängerin braucht Hilfe/Abflußrohr, Gummimanschette: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Vor 2 Tagen lief es unter meinem Waschbecken ziemlich doll raus, als ich...

Sucheingaben

kalkleimfarbe

,

kalkfarbe erkennen

,

leimfarbe oder kalkfarbe

,
kalk leimfarbe
, kalkfarbe leimfarbe, kalkfarbe blättert ab, kalkfarbe oder leimfarbe, leimfarbe abwaschen, leimfarbe kalkfarbe, kalk oder leimfarbe, kalk auf leimfarbe, kalkfarbe leimfarbe erkennen, leimfarbe erkennen, leimfarbe entfernen, leimfarbe obi, alte leimfarbe entfernen, kalkfarbe abwaschen, kalk leim farbe, kalkfarbe auf leimfarbe, unterschied leimfarbe kalkfarbe, toom kalkfarbe, kalkleimfarben, leimfarbe blättert ab, leimfarbe, kalkputz auf Leimfarbe
Oben