kalkfarbe oder leimfarbe?

Diskutiere kalkfarbe oder leimfarbe? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo habe in unserem haus folgendes problem, ich weiß nicht ob die alte farbe kalk oder leimfarbe ist bzw ich vermute sogar daß da mal mit...
  • kalkfarbe oder leimfarbe? Beitrag #1

lotte

Neuer Benutzer
hallo
habe in unserem haus folgendes problem, ich weiß nicht ob die alte farbe kalk oder leimfarbe ist bzw ich vermute sogar daß da mal mit kalkfarbe über leimfarbe gearbeitet wurde.

wie kann man das auseinander halten?

hatte gestern das problem in einem raum, habe mit mineralfarbe drübergestrichen. grosseils hat das auch gut gehalten. an manchen stellen hatte ich plötzlich die alten anstriche auf der rolle. ist abgeblättert.

ich muss aber dazu sagen, daß ich plötzlich einen anstrich entdeckt habe an diesen stellen, den man vorher gar nicht gesehen hat....

hoffe jemand kann mich aufklären, danke :)

• kalkfarbe oder leimfarbe? Beitrag #2

Jogi

Neuer Benutzer
Lotte, da musst du in den sauren Apfel beißen und die Leimfarbe sowie Kalkrückstände anfeuchten, abkratzen und dann noch einmal gründlich nachwaschen.
Danach eine Grundbeschichtung mit Hydrogrund, Fehlstellen verspachteln und dann kannst du jede Art von auf den Untergrund streichen und rollen.

Auch Tapete wäre möglich.

Aber du wirst dann nie wieder Probleme mit dem Untergrund haben.
Gutes Gelingen und viele Grüße

Jogi

• kalkfarbe oder leimfarbe? Beitrag #3

lotte

Neuer Benutzer
hallo
da es praktisch den ganzen UG betrifft wäre das eine denkbar ungünstige lösung......
kann man denn die farben nicht auseinander halten? damit ich weiß womit ich drüberrollen darf?

kurze erklärung wir sind dabei einen altbau komplett zu renovieren und die zeit drängt schon sehr......denn wir müssen aus der wohnung raus.

ich habe ja keine ahnung ob mir überall das gleiche blüht wie in diesem einen zimmer. in diesem haus wurden wohl viele verschiedene anstriche schon gemacht.

• kalkfarbe oder leimfarbe? Beitrag #4

Jogi

Neuer Benutzer
Ferndiagnose ist auch für einen Fachmann immer ne gewagte Angelegenheit.
Aber wenn die Altbeschichtungen blättert, und der Untergrund Kalk oder Leimfarbe aufweist, ist insofern keine andere Alternative machbar.
Ihr könntet die Wände mit Gipskartonplatten versehen, aber auch das benötigt ja bekanntlich seine Zeit.
Es ist auf jeden Fall besser, den Dreck vor dem Einzug zu beseitigen und zu entfernen, da es irgendwann nach dem Einzug echte Probleme gibt.

Solltest du dennoch diese Alternative nicht wollen, dann empfehle ich dir, die von dir schon gekaufte Farbe einfach nur mit Pinsel und Deckenbürste aufzutragen.
Dann hat man nicht den Klebeeffekt der Rolle und die Beschichtung löst sich lange nicht so schnell ab.

Aber fachgerecht ist das natürlich nicht.

Tut mir leid, wenn ich da nicht weiterhelfen und dir eine andere Alternative anbieten kann.

Viele Grüße Jogi

Thema:

kalkfarbe oder leimfarbe?

kalkfarbe oder leimfarbe? - Ähnliche Themen

Welche Farbe sowohl für Lehmputz als auch für Lehmputz mit gefärbter Kalkfarbe ?: Hallo wertes Forum, "ich hätte da gerne mal ein Problem": Am Dach eines Zimmers, das mit Lehm verputzt ist und dann mit einer recht kräftig rosa...
Küchenrenovierung: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Wir renovieren gerade unser Haus und erneuern die Elektrik. In der Küche haben wir dafür den...
Woher kommt die Feuchtigkeit hinter der Tapete und dem Putz: Hallo liebe Heimwerker, schon seit längerem versuche ich das feuchtigkeitsproblem meiner Wohnung zu lösen. Nach hunderten Googlesuchen dachte...
Gartenhaus Bitumendachschindeln undicht: Moin! Ich habe ein klassisches 15 Jahre altes Holzgartenhaus mit einem Satteldach und Dachschindeldeckung. Das Dach besteht aus Dachlatten, auf...
Über Raufaser grundieren?: Hallo! Ich habe bisher nie mit Tapeten gearbeitet. Zu meinem Fall: Auf vermutlich Gipsputz oder Gips-Kalk-Putz wurde vermutlich eine...

Sucheingaben

kalkleimfarbe

,

kalkfarbe erkennen

,

leimfarbe oder kalkfarbe

,
kalk leimfarbe
, kalkfarbe leimfarbe, kalkfarbe blättert ab, kalkfarbe oder leimfarbe, leimfarbe abwaschen, leimfarbe kalkfarbe, kalk oder leimfarbe, kalk auf leimfarbe, kalkfarbe leimfarbe erkennen, leimfarbe erkennen, leimfarbe entfernen, leimfarbe obi, alte leimfarbe entfernen, kalkfarbe abwaschen, kalk leim farbe, kalkfarbe auf leimfarbe, unterschied leimfarbe kalkfarbe, toom kalkfarbe, kalkleimfarben, leimfarbe blättert ab, leimfarbe, kalkputz auf Leimfarbe
Oben