kalkfarbe oder leimfarbe?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von lotte, 14.10.2007.

  1. lotte

    lotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    habe in unserem haus folgendes problem, ich weiß nicht ob die alte farbe kalk oder leimfarbe ist bzw ich vermute sogar daß da mal mit kalkfarbe über leimfarbe gearbeitet wurde.

    wie kann man das auseinander halten?

    hatte gestern das problem in einem raum, habe mit mineralfarbe drübergestrichen. grosseils hat das auch gut gehalten. an manchen stellen hatte ich plötzlich die alten anstriche auf der rolle. ist abgeblättert.

    ich muss aber dazu sagen, daß ich plötzlich einen anstrich entdeckt habe an diesen stellen, den man vorher gar nicht gesehen hat....

    hoffe jemand kann mich aufklären, danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jogi

    Jogi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Lotte, da musst du in den sauren Apfel beißen und die Leimfarbe sowie Kalkrückstände anfeuchten, abkratzen und dann noch einmal gründlich nachwaschen.
    Danach eine Grundbeschichtung mit Hydrogrund, Fehlstellen verspachteln und dann kannst du jede Art von auf den Untergrund streichen und rollen.

    Auch Tapete wäre möglich.

    Aber du wirst dann nie wieder Probleme mit dem Untergrund haben.
    Gutes Gelingen und viele Grüße

    Jogi
     
  4. lotte

    lotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    da es praktisch den ganzen UG betrifft wäre das eine denkbar ungünstige lösung......
    kann man denn die farben nicht auseinander halten? damit ich weiß womit ich drüberrollen darf?

    kurze erklärung wir sind dabei einen altbau komplett zu renovieren und die zeit drängt schon sehr......denn wir müssen aus der wohnung raus.

    ich habe ja keine ahnung ob mir überall das gleiche blüht wie in diesem einen zimmer. in diesem haus wurden wohl viele verschiedene anstriche schon gemacht.
     
  5. Jogi

    Jogi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ferndiagnose ist auch für einen Fachmann immer ne gewagte Angelegenheit.
    Aber wenn die Altbeschichtungen blättert, und der Untergrund Kalk oder Leimfarbe aufweist, ist insofern keine andere Alternative machbar.
    Ihr könntet die Wände mit Gipskartonplatten versehen, aber auch das benötigt ja bekanntlich seine Zeit.
    Es ist auf jeden Fall besser, den Dreck vor dem Einzug zu beseitigen und zu entfernen, da es irgendwann nach dem Einzug echte Probleme gibt.

    Solltest du dennoch diese Alternative nicht wollen, dann empfehle ich dir, die von dir schon gekaufte Farbe einfach nur mit Pinsel und Deckenbürste aufzutragen.
    Dann hat man nicht den Klebeeffekt der Rolle und die Beschichtung löst sich lange nicht so schnell ab.

    Aber fachgerecht ist das natürlich nicht.

    Tut mir leid, wenn ich da nicht weiterhelfen und dir eine andere Alternative anbieten kann.

    Viele Grüße Jogi
     
Thema: kalkfarbe oder leimfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkleimfarbe

    ,
  2. leimfarbe oder kalkfarbe

    ,
  3. kalkfarbe leimfarbe

    ,
  4. kalk leimfarbe,
  5. kalkfarbe blättert ab,
  6. leimfarbe abwaschen,
  7. leimfarbe kalkfarbe,
  8. kalkfarbe oder leimfarbe,
  9. kalk oder leimfarbe,
  10. kalk auf leimfarbe,
  11. alte leimfarbe entfernen,
  12. kalkfarbe erkennen,
  13. unterschied leimfarbe kalkfarbe,
  14. kalkfarbe abwaschen,
  15. kalkfarbe auf leimfarbe,
  16. toom kalkfarbe,
  17. kalkleimfarben,
  18. kalkputz auf Leimfarbe,
  19. leimfarbe blättert ab,
  20. kalk leim farbe,
  21. leimfarbe entfernen,
  22. leimfarbe,
  23. leimfarbe kalkfarbe unterscheiden,
  24. kalkfarbe leimfarbe erkennen,
  25. leimfarbe mit kalkfarbe überstreichen
Die Seite wird geladen...

kalkfarbe oder leimfarbe? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

    Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, nachdem ich im Bauexpertenforum auf die Schnauze gefallen bin, versuche ich mein Glück bei euch. Mir war nicht klar das es dort um...
  2. Gelbe Flecken nach Aufbringe einer Kalkfarbe

    Gelbe Flecken nach Aufbringe einer Kalkfarbe: Hallo miteinander, Vorab möchte ich sagen, dass ich mich schon bezüglich meines Problems durch verschiedene Foren gelesen habe. Bisher habe ich...
  3. Hochglanz Lack auf Putz mit Kalkfarbe

    Hochglanz Lack auf Putz mit Kalkfarbe: Unsere Vormieterin hat den Fehler gemacht und die Wand mit Hochglanz Lack gestrichen. (Hüfthöhe) Da die Wand mit dem Lack nicht atmungsaktiv ist,...
  4. Leimfarbe abwaschen - unterste gummiartige Schicht geht nicht ab

    Leimfarbe abwaschen - unterste gummiartige Schicht geht nicht ab: Hallo, ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich wollte in einem Zimmer die Leimfarbe von den Wänden entfernen, da ich gerne Dispersionsfarbe...
  5. Alte Leimfarbe geht nicht runter - drüberspachteln ??

    Alte Leimfarbe geht nicht runter - drüberspachteln ??: Liebe Leute ! Hoffentlich kann mir jemand helfen ! Hatte vor die alte Dispersionsfarbe runterzukratzen, habs schon 100 x naß gemacht und mit...