Kalk-Zementputz streichen

Diskutiere Kalk-Zementputz streichen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen Ich baue gerade einen Raum im Kellergeschoss zum Büro aus. Dazu habe ich den Raum mit Kalk-Zementputz verputzt, um die Wand...

  1. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen
    Ich baue gerade einen Raum im Kellergeschoss zum Büro aus. Dazu habe ich den Raum mit Kalk-Zementputz verputzt, um die Wand "atmungsaktiv" zu lassen.
    Jetzt die Frage an die Fachleute: Mit welcher Art Farbe kann ich die Wand streichen, damit die Atmungsmöglichkeit der Wand erhalten bleibt und nicht durch die Farbe abgedichtet wird.

    Gruß
    Salmi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Silikatfarben (Mineralfarbe) sind gut zu verarbeiten, beständig und diffusionsoffen
    Kalkfarben können eventuell Probleme machen
     
  4. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Und noch eine Frage:

    Ich habe mir jetzt Silikatfarbe besorgt und der Verkäufer im Baumarkt meinte, ich solle vorher Haftgrund streichen. Auf meine Frage, ob der Haftgrund denn auch "atmungsaktiv" ist, wusste er keine Antwort. Leider stand auch nichts auf der Verpackung.

    Kann mir das jemand beantworten? Oder kleistert mir der Haftgrund die Kalk-Zementwand zu?
     
  5. #4 Markus78, 30.01.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ich möchte mich mal einklinken und eine Frage im eigenen Interesse stellen und hoffe der TE nimmt mir das nicht böse:
    Wie unterscheide ich denn Kalkzementputz und "normalen" Putz?
     
  6. #5 BauFlex, 30.01.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Naja, es gibt noch Gipsputz, Gipskalkputz, Gipszementputz, Strukturputze ........... :)
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 01.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    391
    Für wass sollte der Haftgrund gut sein?
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 02.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Was der Verkäufer sagt ist abosluter Blödsinn. Die Mineralfarbe verbindet sich chemisch mit dem Putz.
    Ein Haftgrund würde eher das Gegenteil von dem bewirken was er soll, nämlich eine Trennung der Schichten
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 02.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hast Du denn die Wand vorher mit einer Glätte (Oberflächenputz) schon glatt gezogen?
    Sonst verbrauchst Du unnötig Farbe und die ist ja nicht billig ;)
     
  10. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Rückmeldung: Wand ist vorher geglättet worden.
    Ich habe mit diffusionsoffener Silikatgrundierung vorgestrichen, weil es so auf dem Eimer der Silikatfarbe vom Hersteller vorgegeben war.

    Das Ergebnis ist übrigens sehr ordentlich ausgefallen
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Diffusionsoffen hört sich auch besser an als " Atmungsaktiv". Die Grundierung lieber h. ist Kaliwasserglas und kein Blödsinn .
     
Thema: Kalk-Zementputz streichen
Die Seite wird geladen...

Kalk-Zementputz streichen - Ähnliche Themen

  1. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  2. Schiefer streichen

    Schiefer streichen: Hallo, kann man Schiefer streichen? Wenn ja mit welcher Farbe? Danke [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Sanierputz streichen

    Sanierputz streichen: Hallo Wir haben unseren Keller mit einem neuen Putz versehen lassen. Das Mauerwerk war mal feucht, Horizontalsperre und Außenabdichtung mit...
  4. Frisch verputzte Wand streichen

    Frisch verputzte Wand streichen: Hallo zusammen Ich muss demnächst einige frisch verputzte Wände streichen... normal weiß da wir keine Tapete mögen. Das die Wand normaler weise...
  5. Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen

    Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen: Meine Wohnzimmerdecke sieht noch nicht ganz so schlimm aus, aber ich musste mit viel Mühe, die vergilbten Tapeten streichen und jetzt sieht man...