Kalibrierbarer flacher Metalldetektor?

Diskutiere Kalibrierbarer flacher Metalldetektor? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo ;) ich habe vor, einen Metalldetektor an eine kleine Roboterplattform zu schrauben, damit der selbstständig nach "Schätzen" sucht (die von...

1. #1 Klaus07, 08.06.2018
    Klaus07

Klaus07 Neuer Benutzer

Hallo ;)

ich habe vor, einen Metalldetektor an eine kleine Roboterplattform zu schrauben, damit der selbstständig nach "Schätzen" sucht (die von mir vorher versteckt wurden ;). Jetzt ist es aber so, dass der Roboter natürlich aus Metall besteht, das der Detektor aber nicht erkennen soll. Deshalb suche ich nach einem gut kalibrierbaren Metalldetektor, der auch noch so flach ist, dass ich ihn gut unten an den Roboter schrauben kann. Habt ihr Ideen, wie ich das umsetzen kann? Wäre euch echt dankbar ;)
    LG

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

bis welche tiefe soll er denn suchen ? und welchen Erfassungsbereich soll er haben ?
    Ansonsten einen Initiator der bündig verbaut werden kann und der Metalle erfasst

Aber auch die handelsüblichen Metalldetektoren sollten normal immun sein

4. #3 Klaus07, 08.06.2018
    Klaus07

Klaus07 Neuer Benutzer

Die Tiefe ist egal, 2 cm reichen ;)

Immun gegen was?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Einflüsse von oben und der Seite

Initiatoren haben je nach Qualität und Material so um die 5-15mm Schaltabstand

6. #5 Klaus07, 08.06.2018
    Klaus07

Klaus07 Neuer Benutzer

Also in den Beschreibungen steht oft dass sogar Metall in der Nähe schon für eine Verzerrung sorgen könnte. Deshalb meine Frage ;)
    Und wie gibt der Initioator die Daten aus? Ich würde das gerne an einen Raspberry Pi anschließen, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die einfachsten geben ein Hi/Low Signal ab

einfach mal bei ifm, turck usw stöbern und einlesen

Es ist klar wenn ich Metalle mit einer hohen Dichte od magn Feldern habe das diese Strahlen und ich somit den Erfassungsbereich dämpfe mit welcher Technik auch immer um eine gewisse Genauigkeit zu erhalten

8. #7 Schnulli, 08.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Solche Metalldetektoren sind doch normalerweise aktive Spulen bzw. eine Sende und eine Empfangsspule. Das von @eli erwähnte Hi/Low-Signal wird dann meiner Meinung nach wohl ein einfacher induktiver Sensor sein, der einfach wie ein Schalter funktioniert. Wie du das jetzt aber an deinen Pi häkelst weiß ich aber nicht. Da hilft nur Datenblätter wälzen.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ein Kunde sprach letztens von einem Initiator "Ini" und ich hatte keine Ahnung was er meint.
    Also reden du und er von einem induktiven Näherungsschalter? Ist "Initiator" so ein cooles Wort, das sich irgendwie für Näherungsschalter/Sensor durchgesetzt hat? o_O

Industriekram gibt in der Regel 24V High/Low Signale raus, das kriegst du schon an den PI dran.

10. #9 Klaus07, 10.06.2018
    Klaus07

Klaus07 Neuer Benutzer

Ich wusste erst auch nicht, was ein Initiator ist, habs aber rausgefunden ;)

Ich weiß aber nicht wo ich so was kaufen kann. Und mit der Isolierung habt ihr ja auch unterschiedliche Meinungen... Ich bin immer noch etwas ratlos, nur anders ratlos xD

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nun ja, so neu ist er nicht wenn ich den Begriff seit den 80ern nutze/kenne und er auch in jeder Ausschreibung drin steht die ich auf dem Tisch bekomme

Die Näherungsschalter / Ini´s kannst du überall bekommen.. Bucht, am fluss, blaues C usw..

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da steht dann sicher auch "Aktor" drin ;) Ist schon sehr nervig mit den Begrifflichkeiten in der Industrieautomation. Z.B. Servoregler, Servoverstärker, Servokontrollverstärker, Frequenzumrichter, Drive, Controller.... Ist alles das gleiche, je nachdem wen man fragt :rolleyes:

@Klaus07 Such einfach nach induktiven Näherungsschaltern.

13. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schnulli, 10.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Für so eine Auswertung benötigt man noch nicht mal nen Computer. Wenn die Teile wie ein Schalter funktionieren reicht der Stromkreis mit ner LED als Anzeige. Ich glaube das ist nich das, was du wirklich willst?

15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Er will den Sensor wohl an die GPIO des Pi anschließen und in einem Programm auswerten. Am besten über einen Optokoppler.

Thema:

Kalibrierbarer flacher Metalldetektor?

Die Seite wird geladen...

Kalibrierbarer flacher Metalldetektor? - Ähnliche Themen

1. Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad

Solaranlage 8 qm Fläche 45 grad: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Solaranlage. Das sind 4 Module a‘ 1m breit und 2 m lang. Diese sind mit von Fredericke von...
  2. Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade

Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade: Hallo zusammen, um den Abluftaustritt meiner Dunstabzugshaube an der Fassade (1. OG) bildet sich zunehmend ein schwarze Fläche (siehe Foto). Eine...
  3. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  4. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  5. Flächen glatt feilen aber wie?

Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden