Kachelofen entfernen

Diskutiere Kachelofen entfernen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag als quasi Nicht-Handwerker, daher bitte ich um Nachsicht an die Profis. Wir haben in unserem Haus...

1. #1 Stefan2018, 25.06.2018
    Stefan2018

Stefan2018 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag als quasi Nicht-Handwerker, daher bitte ich um Nachsicht an die Profis.
    Wir haben in unserem Haus einen alten Kachelofen, der Schacht/Kamin verläuft vom Wohnzimmer über die Decke im Flur (Deckenhöhe damit im Flur niedriger) und dann hoch zu den Wohnräumen im OG., dort sind dann eine Art kleine Luftschächte mit Gittern an der Wand angebracht. Nun möchten wir den Kachelofen entfernen und die Decke im Flur auf Normalhöhe bringen. Gibt es hier zunächst etwas besonderes zu beachten oder kann ich hier mit dem Spalthammer loslegen? Womit deckt man dann die offenen Schächte ab, Rigips?
    Aktuell wird das Haus mit einer Gasheizung beheizt, daher hat der Kachelofen null Funktion, außer dass er Platz wegnimmt und seit vielen Jahren nicht mehr gelaufen ist. Einen Kamin kann man da wohl nicht einfach anschließen, sonst fliegt die ganze Asche hoch in die Räume.
    Freue mich auf Tipps von euch.
    VG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Rauchabzug ist hinter dem Kachelofen = optional für einen Kamin.

Was sie sehen ist nur die Warmluftversorgung der oberen Schlafräume gewesen !
    Das können sie alles von oben nach unten abbauen . Klammern aufbiegen und die Ofenkacheln heil lassen ; es gibt Könner die bauen sich gerne einen Kamin damit , statt dän.Kanonenofen Groß !

Thema:

Kachelofen entfernen

Die Seite wird geladen...

Kachelofen entfernen - Ähnliche Themen

1. Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher

Extra Dicker Gipszement Putz da schiefe Wände - Dosen entfernen sehr schwer und Löcher: Hallo Leute, ich bin gerade am Haus bauen und letzte Woche kam der Innen Putze rein (letzter Tag Freitag). Der Putz ist an manchen Stellen...
  2. Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?

Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?: Hallo, ich möchte bei mir im Haus eine weitere Türe in eine nicht tragende Ziegelwand (ca. 38cm) einbringen. Den Putz habe ich bereits entfernt um...
  3. Ruß von lasierter Holzvertäfelung entfernen

Ruß von lasierter Holzvertäfelung entfernen: Durch einen Brandschaden an der Holzfassade meiner Terrasse, ausgelöst durch einen Kurzschluss im Elektrogrill, zum Teil aus Plastik bestehend,...
  4. Bauschaum entfernen

Bauschaum entfernen: beim Umbau des Hauses ist ein kleines Mißgeschick passiert.Bauschaum Flecken in der Badewanne sowie auf der Kunstoffabdeckung (Drückerplatte) der...
  5. Beratung Sanierungsfräse Fliesenkleber entfernen

Beratung Sanierungsfräse Fliesenkleber entfernen: Hallo zusammen, in einigen Räumen sollen Fliesen an Wänden und Böden entfernt werden. Die Wände sind aus Ytong Steinen. Ich suche immer noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden