Kacheln überstrichen - wie geht die Farbe wieder runter?

Diskutiere Kacheln überstrichen - wie geht die Farbe wieder runter? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; :) Ich habe vor 2 Jahren die braunen und wirklich nicht schönen Küchen-Fliesenspiegel kacheln, weiss überstrichen, inkl. Grundierung. Gibt es eine...

1. #1 Andrea40, 07.06.2019
    Andrea40

Andrea40 Neuer Benutzer

:) Ich habe vor 2 Jahren die braunen und wirklich nicht schönen Küchen-Fliesenspiegel kacheln, weiss überstrichen, inkl. Grundierung. Gibt es eine Möglichkeit diese Farbe wieder zu entfernen, so dass die braunen fliesen wieder hervorkommen?

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 07.06.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ist so gut wie ausgeschlossen. Wenn du die Kacheln abschleifst, wird die braune Fliesenoberfläche dahinter ziemlich sicher auch mit zerkratzt.

4. #3 woodworker, 08.06.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Ich schliesse mich an: "Ist so gut wie ausgeschlossen."

Alles ab und neu machen...

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Oh... Mietwohnung?

6. #5 woodworker, 08.06.2019
    woodworker

Wenn es eine Mietwohnung ist, wird es dem Vermieter echt nicht gefallen.

Mal schauen, was Andrea40 dazu sagt...

7. Maggy

Ich war mal bei FB in einer Gruppe da haben sich mir die Nackenhaare zu Berge gesträubt. Streichen war da normal. - und auch hier lese ich manchmal Dinge....

pinne gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Würde ich so nicht sagen. Aber sehr aufwendig und mit viel Zeitaufwand verbunden.

Gebraucht werden Abbeizer, Farbrolle (besser Pinsel), kleine schmale Drahtbürste (für die Fugen), Schaber, Topfschwamm und unbedingt Schutzkleidung! Dann noch Material zum Abkleben aller Bereiche im Raum, die nicht bearbeitet werden sollen, insbesonders den Boden.

Der Abbeizer wird (Achtung! Handschuhe und Schutzbrille, ggf. Einmalschutzanzug tragen) sorgfälltig umgerührt um die notwendige- meist gelartige- Konsistenz zu erreichen und dann, nachdem die Umgebung sorgfälltig abgeklebt wurde, mit Pinsel bei gut belüftetem Raum aufgetragen. Hierbei unbedingt die Einwirkzeit der Hersteller beachten! Löst sich die Farbe, kann diese mit einem Schaber von der Fliese getrennt werden, die Fugen vorsichtig mit der Drahtbürste behandeln. Eine Reinigung der Fliesen vorher ist nicht notwendig, da der Abbeizer stark gegen Schmutz wirkt.

Obacht:
    Unbedingt Abbeizer nehmen, die für die Trennung der Farbe von Fliesen geeignet sind. In Baumärkten finden sich überwiegend Abbeizer, die für Holzanstriche verwendet werden, diese funktionieren bei Fliesen nicht.

Sind alle Farbreste abgetragen, die Fläche/n sorgfälltig mit ausreichend Wasser und Topfschwamm abwaschen und troknen lassen.

Niedersachse gefällt das.
  9. #8 woodworker, 09.06.2019
    woodworker

Also du würdest dich hinstellen und alles abkratzen?!? :eek:

Hmm, ich nicht. Lieber alles ab und neue Fliesen ran.

10. #9 Neige, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Im Leben nicht. Ich würde noch nicht mal Fliesen anmalen:D denn:
    a.) als Mieter so akzeptieren wie sie sind
    b.) als Eigentümer gleich rausrupfen und fliesen wie es mir gefällt.

Es ging mir nur darum, dass es schon möglich ist. ;)

Niedersachse gefällt das.
  11. #10 woodworker, 09.06.2019
    woodworker

Da bin ich beruhigt. :rolleyes:
    Ehrlich gesagt, hatte ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
    Informiert hatte ich mich mal auf einer bekannten Videoplattform.

Auf diesem Handwerkerkanal streicht einer Fliesen, und das Ergebniss sah von weitem wirklich gut aus. Aus der Nahaufnahme sah das unmöglich aus. :p

12. #11 Niedersachse, 24.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Das glaube ich sofort – ich habe schon einige (hauptsächlich von Profis) überstrichene Fliesen gesehen und das Ergebnis war ausnahmslos indiskutabel.

13. Maggy

Genau wie Kreidefarbe...gräusliches Ergebnis.

14. Altru

Altru Neuer Benutzer

Lackentferner?

Thema:

Kacheln überstrichen - wie geht die Farbe wieder runter?

Die Seite wird geladen...

Kacheln überstrichen - wie geht die Farbe wieder runter? - Ähnliche Themen

1. Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.

Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Duscharmatur austauschen. Leider kann ich den Haupthahn für Warmwasser nicht zudrehen.Er lässt sich...
  2. Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m

Ceranfeld geht beim kochen aus - AEG Competence e6000-m: Hallo zusammen, Ich habe einen AEG Competence e6000-m Backofen mit Glaskeramikfeld. Seit letzter Woche geht das Glaskeramikfeld beim üblichen...
  3. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  4. Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!

Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin auch eigentlich keine Heimwerkerin. Ich kenne mich also absolut nicht aus. Mein Vater ist in der...
  5. Baumwollputz - haftet auf Farbe?

Baumwollputz - haftet auf Farbe?: hi, ich möchte weißen Baumwollputz auf die Wand spritzen. Welchen weißen Untergrund(damit der dunkle Rotbandputz und Gipsputz mit Rotband...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden