Kabelschlitze verputzen

Diskutiere Kabelschlitze verputzen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir renovieren und werden circa 50m Schlitze in circa 12mm Breite ziehen für Dreiadrige Kabel. Dann muss das Ganze wieder zu. Der aktuelle...
  • Kabelschlitze verputzen Beitrag #1

K0ch

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Hallo, wir renovieren und werden circa 50m Schlitze in circa 12mm Breite ziehen für Dreiadrige Kabel.

Dann muss das Ganze wieder zu. Der aktuelle Putz ist gestrichen ohne Tapete und so soll es auch bleiben. Welchen Putz brauche ich da? Rotband lese ich immer mal wieder…aktuell hat der Putz auch eine leichte „Struktur“. Wie bilde ich diese nach, dass es nach dem Streichen gleich aussieht?

Bekommt man das als „Laie“ schön gerade hin? Würde mir ungern wen nur fürs Schlitze verputzen ins Haus holen.
 
#
schau mal hier: Kabelschlitze verputzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kabelschlitze verputzen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.581
Zustimmungen
1.744
Ort
NRW
Hallo,

Ja das kann man mit Rotband machen die schlitze vorher etwas vernässen, dann muss man sehen meist hebt sich das schon von der anderen Wandfläche ab, sodass man zum Schluss, wenn der Putz fest Trocken ist, das nochmal mit einem Wandfüller etwas abzieht und nach dem Trocknen die Übergänge gegebenenfalls etwas bei schleift.
 
  • Kabelschlitze verputzen Beitrag #3

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
598
Zustimmungen
184
Ich stelle mir das nicht einfach vor die neu zu verputzenden Schlitze der Oberfläche
der restlichen Wand so anzugleichen das man beim drüber streichen keinen Unterschied
mehr sieht.
Gerade als Laie.
Ist die Wand glatt, zBsp. mit Feinspachtel abgezogen, dann kann man die mit Putz verschlossenen
Schlitze auch noch mit Feinspachtel abziehen.

Ich würde an einer nicht so gut einsehbaren Fläche testen.

12mm Schlitz verputzen ist eigentlich eher was für einen Klinkerspezialisten/Verfuger.
 
  • Kabelschlitze verputzen Beitrag #4

K0ch

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Anbei noch ein Foto der Struktur. Ist das feinputz? Falls ja, kann ich mit Rotband starten und dann den Rest mit Feinputz drüber?
 

Anhänge

  • 31FBF635-F1C8-4A29-BC92-CEE0920F32FD.jpeg
    31FBF635-F1C8-4A29-BC92-CEE0920F32FD.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 70
  • Kabelschlitze verputzen Beitrag #5

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Sieht eher aus wie 52 Schichten Farbe.
 
  • Kabelschlitze verputzen Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.581
Zustimmungen
1.744
Ort
NRW
Ist das feinputz?
Nein, das ist entweder Dispersionsfarbe, die mit einer Lammfellwalze unverdünnt gestrichen wurde oder aber eine Strukturfarbe, dafür gibt es Extra Rollen wo man verschiedene Muster in das Material rollen kann.
Das wirst Du wohl nicht so hinbekommen, dass man nichts mehr sieht.
 
Thema:

Kabelschlitze verputzen

Kabelschlitze verputzen - Ähnliche Themen

Kabelschlitz und Dosen wie tief setzen?: Hallo, für die Rohrmotoren der Rollos muss ich neue Schalter und Kabelschlitze legen und möchte mich daran selbst versuchen. Elektrik selbst...
Kabelschlitze spachteln und verputzen: Hallo, ich hätte ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand behilflich sein. Ich bin dabei im Altbau Netzwerk Kabel zu verlegen. Jetzt habe...
Rollladenkasten braucht Reparatur - aber wie?: Weil unsere Rolllade im Schlafzimmer eines Tages schief hing, musste ich den betreffenden Rollladenkasten nun erstmalig öffnen. Die...
Oben