Kabelschlitz im Estrich wie verschließend?

Diskutiere Kabelschlitz im Estrich wie verschließend? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen ich muss im Estrich einen Schlitz rein machen, damit ich mein 5x2,5 mm Elektrokabel zur Kochinsel legen kann. Der Estrich ist ein...

  1. Netman

    Netman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich muss im Estrich einen Schlitz rein machen, damit ich mein 5x2,5 mm Elektrokabel zur Kochinsel legen kann.
    Der Estrich ist ein Zementestrich ca. 7-8cm, das Kabel hat ca. 15mm im Durchmesser. Der Schlitz muss ca 3 m lang seine und verläuft von einer Wand zur Raummitte.

    Ich würde ven Schlitz mit der Flex schneiden, ohne scharfe Kanten im Estrich und dann mit Nivelliermasse ausgießen.

    Ist das so machbar oder bekomm ich da Probleme?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 18.04.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Moin!
    Ich habe bald etwas ähnliches zu tun-nur nicht so lang...
    Das Kabel blank würde ich nicht reinlegen-Du solltest es schon in ein Kabelrohr einziehen. Alleine schon um bei Bedarf (Kabelbruch, zusätzliches Kabel) das Kabel rausziehen oder ein weiteres einziehen zu können...
    Nivelliermasse sollte gehen-ich persönlich würde Fliesenkleber nehmen...
    Den Schlitz staubfrei machen und grundieren nicht vergessen!
     
  4. Netman

    Netman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ein 20er leerrohr im Estrich? Ich habe allerdings vor das Kabel dann zum Verteilerkasten in der Wand einzumauern. Wenn ich den Estrich dann 2cm einschnitze besteht dann nicht die Gefahr das dieser bricht?
    Am Ende sollen 60x30er Fliesen in den Raum.
     
  5. #4 Markus78, 18.04.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Es gibt extra geriffelte Leerschläuche für Stromkabel...
    Ob Du jetzt einen Schlitz für ein 12mm dickes 5x1,5 einstemmst oder für Leerrohr den Schlitz 1cm tiefer machst sollte den Hahn doch nicht fett machen...
    Du musst das Leerrohr ja nicht noch tiefer als nötig in den Estrich einlassen...
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    240
    Wenn dann nimmt man ein z.B FFKuS od ähnliches mit hoher Druckbeanspruchung damit sie unter Belastung net nachgeben
     
Thema: Kabelschlitz im Estrich wie verschließend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schlitzen

    ,
  2. schlitz in estrich

    ,
  3. schlitze im estrich

    ,
  4. schlitz im estrich
Die Seite wird geladen...

Kabelschlitz im Estrich wie verschließend? - Ähnliche Themen

  1. Klappe um Loch zu verschließen, das zugänglich sein muss

    Klappe um Loch zu verschließen, das zugänglich sein muss: Hallo zusammen, ich habe bei mir im HWR ein Loch in der Wand, das einen Zugang zu einem Rohr ermöglichen muss. Natürlich möchte ich dieses Loch...
  2. Balkontür "verschließen"

    Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Estrich auf Terasse reparieren

    Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  5. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...