Kabelschlitz im Estrich wie verschließend?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Netman, 18.04.2015.

1. Netman

Netman Neuer Benutzer

Hallo zusammen ich muss im Estrich einen Schlitz rein machen, damit ich mein 5x2,5 mm Elektrokabel zur Kochinsel legen kann.
    Der Estrich ist ein Zementestrich ca. 7-8cm, das Kabel hat ca. 15mm im Durchmesser. Der Schlitz muss ca 3 m lang seine und verläuft von einer Wand zur Raummitte.

Ich würde ven Schlitz mit der Flex schneiden, ohne scharfe Kanten im Estrich und dann mit Nivelliermasse ausgießen.

Ist das so machbar oder bekomm ich da Probleme?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 18.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Ich habe bald etwas ähnliches zu tun-nur nicht so lang...
    Das Kabel blank würde ich nicht reinlegen-Du solltest es schon in ein Kabelrohr einziehen. Alleine schon um bei Bedarf (Kabelbruch, zusätzliches Kabel) das Kabel rausziehen oder ein weiteres einziehen zu können...
    Nivelliermasse sollte gehen-ich persönlich würde Fliesenkleber nehmen...
    Den Schlitz staubfrei machen und grundieren nicht vergessen!

4. Netman

Netman Neuer Benutzer

Also ein 20er leerrohr im Estrich? Ich habe allerdings vor das Kabel dann zum Verteilerkasten in der Wand einzumauern. Wenn ich den Estrich dann 2cm einschnitze besteht dann nicht die Gefahr das dieser bricht?
    Am Ende sollen 60x30er Fliesen in den Raum.

5. #4 Markus78, 18.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Es gibt extra geriffelte Leerschläuche für Stromkabel...
    Ob Du jetzt einen Schlitz für ein 12mm dickes 5x1,5 einstemmst oder für Leerrohr den Schlitz 1cm tiefer machst sollte den Hahn doch nicht fett machen...
    Du musst das Leerrohr ja nicht noch tiefer als nötig in den Estrich einlassen...

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn dann nimmt man ein z.B FFKuS od ähnliches mit hoher Druckbeanspruchung damit sie unter Belastung net nachgeben

Thema: Kabelschlitz im Estrich wie verschließend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schlitzen

,
  2. schlitz in estrich

,
  3. schlitze im estrich

,
  4. schlitz im estrich
Die Seite wird geladen...

Kabelschlitz im Estrich wie verschließend? - Ähnliche Themen

1. Balkontür "verschließen"

Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  4. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  5. Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete

Spachtelmasse (Kabelschlitze) schlägt farblich durch die Tapete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten die ganze Wohnung neu tapezieren lassen. Zuvor hatte dieser die Kabelkanäle für eine teilweise...