Kabelrohr verstopft

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Xorron, 23.10.2011.

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich benötige dringend einen guten Tpp damit ich mich bei unserer Renovierung nicht länger mit diesem "Nebenkriegsschauplatz" auseinandersetzen muss.

    Ich möchte aus dem Keller in unsere Wohnung im OG ein TV Kabel und eine Telefonleitung legen, dazu wollte ich das vorhandene Unterputzrohr vom alten Telefonkabel benutzen, dass direkt in den Keller läuft.
    Nun ist mir aber anscheinend trotz aller Vorsicht ein kleiner Stein in dieses Rohr gerutscht und hat sich an irgendeiner Stelle verkeilt, jedenfalls kommen wir mit unserem Zugdraht nicht durch und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln (härterer Draht) geht es auch nicht.

    Zusätzliches Problem:
    Das Rohr hat eine Länge von ca. 4m und der Verschluß sitzt bei ca, 2,5m ... also mitten in der Erdgeschosswohnung ... und da können wir natürlich schlecht die Wand aufmachen, da diese Wohnung vermietet ist!

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Verschluß "knacken kann"?
    Die Alternative würde für mich bedeuten, dass ich mir einen anderen Weg in den Keller suchen müsste ... und das würde tierisch aufwendig werden ... von der eigentlich nicht zur Verfügung stehenden Zeit mal abgesehen.

    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    160
    Druckluft! Wenn nicht vorhanden , mal im Freundeskreis herumfragen , irgendwer wird wohl einen kleinen mobilen Kompressor haben. Versuch ist es wert! Ansonsten kann man nur eine Kabeleinzughilfe nehmen , möglichst Metall) und pröckeln! Ist das alte Kabel den raus?
     
  4. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mal ganz unbefangen fragen, was du unter einer "Kabeleinzughilfe" verstehst?
    Die alte Leitung ist draußen, da war ich blöderweise zu voreilig, die hätte ich gut als Zugdraht verwenden können.
     
  5. #4 MacFrog, 23.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    160
    Kabeleinzughilfen sind stabile Drahtseile oder auch Fieberglasstäbe , die man als Zugdraht hindurchschieben kann. Absolut verloren hat man aber , wenn dort das billigste Leerrohr aus dem BAumarkt liegt , das ist meist innen so zu mit Plastikschrott , da hilft nix!

    Edit : Natürlich von UNTEN versuchen den brocken hochzuschieben , nicht das der sich da vollkommen verkeilt. Dann brauchst wohl WLAN Kabel ^^
     
  6. #5 Zwickel, 24.10.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Da hilft wohl nurnoch ein Lithotripter ;)

    Ausser Wand aufkloppen wird da wohl nichts übrig bleiben.

    Gruß
     
  7. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Und "Wand aufklopfen" kommt nicht in Frage, da es sich im EG um eine Mietwohnung handelt!
    Bleibt tatäschlich wohl nur noch Plan B = neuen Weg suchen! :mad:
     
  8. #7 MacFrog, 26.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    160
    wenn da nur was hereingefallen ist , versuch es erstmal von unten wieder herauszuschieben , auf keinen Fall von oben drücken !
     
  9. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Schon probiert, mit dem gleichen Erfolg.
    Ich habe noch eine andere Vermutung, da brachte mich ein Kollege drauf.
    Evtl. besteht die Möglichkeit, dass das Rohr im EG durch eine Verteilerdose läuft, vielleicht beleiben wir ja da immer hängen.
    Klären kann ich das nur wenn ich die Mieterin von unten endlich mal erwische, aber die ist halt nie da, wenn ich oben am arbeiten bin! :mad:
     
Thema: Kabelrohr verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelrohr verstopft

    ,
  2. elektrorohr verstopft

    ,
  3. elektro leerrohr verstopft

    ,
  4. leerrohr verstopft,
  5. kabel rohr verstopft,
  6. zugdraht kabel,
  7. verstopftes leerrohr,
  8. kabel leerrohr verstopft,
  9. leerrohr problem,
  10. elektro rohr verstopft,
  11. verstopftes Kabelrohr,
  12. elektrorohre verstopft,
  13. zugdraht elektroinstallation,
  14. elektroleitung verstopft,
  15. elektroschlauch verstopft,
  16. verstopfte elektrorohre,
  17. verstopftes elektrorohr,
  18. stein in elektrorohr,
  19. telefonkabel rohr verstopft,
  20. kabelrohr mietwohnung,
  21. elektrorohr metall,
  22. elektroleerrohr verstopft,
  23. Stein im leerrohr verstopft,
  24. leerrohr verstopft mit putz,
  25. zugdraht für leerrohr
Die Seite wird geladen...

Kabelrohr verstopft - Ähnliche Themen

  1. WC verstopft! Was kann ich machen?

    WC verstopft! Was kann ich machen?: Bei mir ist mein WC verstopft ;( Ich habe einen kleinen Racker daheim und auch öfters mal Feuchttücher ins Klo geworfen. Kann es vielleicht daran...
  2. Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!

    Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!: Hallo, aktuell haben wir das Problem, dass das Abwasser der Badewanne/Dusche/Waschbecken/Toilette nicht vernünftig abläuft. Die Leitung ist nicht...
  3. Abfluss vor der Garage verstopft

    Abfluss vor der Garage verstopft: Hallo zusammen, bei mir landet ziemlich viel Laub & co einem Abfluss vor der Garage. Gestern konnte das Wasser nicht mehr ablaufen und ist in die...
  4. Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft

    Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft: Hallo zusammen kann mir eine vielleicht weiter helfen, ich habe ein neuen Bodeneinlauf in der Waschraum eingebaut dadurch habe ich gemerkt, dass...
  5. Abfluss in der Küche total verstopft

    Abfluss in der Küche total verstopft: Hallo, wir haben gerade ein ziemliches Problem mit unserem Küchenabfluss. In letzter Zeit lief das Wasser teils schon recht langsam ab, seit...