Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Diskutiere Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich...

  1. #1 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

    lassevegas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich habe ein paar Beispielbilder gemacht. Die letzte Renovierung ist ca. 6 Jahre her. Ich glaube es handelt sich hierbei um die alten Leitungen der Nachtspeicher. Die sind zum Teil noch in der Wand. Abreiben lassen sich die Stellen nicht. Die Wände sind nicht tapeziert. Wandfarbe ist von Brillux. Habe das schon einigen Elektrikern und Malern gezeigt, bisher konnte das aber niemand erklären. Für ein paar Tips zur Ursache und deren Behebung wäre ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichwardasnich, 17.07.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    könnte an dem Material liegen, mit dem die Schlitze verschlossen wurden. Möglicherweise verhält sich das Material anders als der Rest der Wand. Nemen die verschlossenen Schlitze z.B. mehr Raumfeuchtigkeit auf, wird Dreck aus der Raumluft hängen bleiben. Müsste man evtl. mit Isoliergrund vorbehandeln. Ist nur so eine Idee. Werden Kerzen im Raum verwendet?

    Gruß
     
  4. #3 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

    lassevegas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, es liegt am Füllmaterial. Es sind nur die alten Fugen/Leitungen betroffen. Alle Leitungen, die ich selbst verlegt und gespachtelt habe sehen nicht so aus. Allerdings wollte ich erst einmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich die Stellen mit Isoliergrund absperre und neu überstreiche. Vielleicht liegt es ja auch dem Leitungsmaterial, was irgendwie ausdiffundiert oder etwas elektromagnetisches.
     
Thema:

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Die Seite wird geladen...

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  4. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...
  5. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...