Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Diskutiere Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich...

  1. #1 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

    lassevegas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich habe ein paar Beispielbilder gemacht. Die letzte Renovierung ist ca. 6 Jahre her. Ich glaube es handelt sich hierbei um die alten Leitungen der Nachtspeicher. Die sind zum Teil noch in der Wand. Abreiben lassen sich die Stellen nicht. Die Wände sind nicht tapeziert. Wandfarbe ist von Brillux. Habe das schon einigen Elektrikern und Malern gezeigt, bisher konnte das aber niemand erklären. Für ein paar Tips zur Ursache und deren Behebung wäre ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichwardasnich, 17.07.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    könnte an dem Material liegen, mit dem die Schlitze verschlossen wurden. Möglicherweise verhält sich das Material anders als der Rest der Wand. Nemen die verschlossenen Schlitze z.B. mehr Raumfeuchtigkeit auf, wird Dreck aus der Raumluft hängen bleiben. Müsste man evtl. mit Isoliergrund vorbehandeln. Ist nur so eine Idee. Werden Kerzen im Raum verwendet?

    Gruß
     
  4. #3 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

    lassevegas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, es liegt am Füllmaterial. Es sind nur die alten Fugen/Leitungen betroffen. Alle Leitungen, die ich selbst verlegt und gespachtelt habe sehen nicht so aus. Allerdings wollte ich erst einmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich die Stellen mit Isoliergrund absperre und neu überstreiche. Vielleicht liegt es ja auch dem Leitungsmaterial, was irgendwie ausdiffundiert oder etwas elektromagnetisches.
     
Thema: Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverlauf zeichnet sich an Wand ab

Die Seite wird geladen...

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...