Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von lassevegas, 17.07.2014.

1. #1 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

lassevegas Neuer Benutzer

Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich habe ein paar Beispielbilder gemacht. Die letzte Renovierung ist ca. 6 Jahre her. Ich glaube es handelt sich hierbei um die alten Leitungen der Nachtspeicher. Die sind zum Teil noch in der Wand. Abreiben lassen sich die Stellen nicht. Die Wände sind nicht tapeziert. Wandfarbe ist von Brillux. Habe das schon einigen Elektrikern und Malern gezeigt, bisher konnte das aber niemand erklären. Für ein paar Tips zur Ursache und deren Behebung wäre ich sehr dankbar!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichwardasnich, 17.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    könnte an dem Material liegen, mit dem die Schlitze verschlossen wurden. Möglicherweise verhält sich das Material anders als der Rest der Wand. Nemen die verschlossenen Schlitze z.B. mehr Raumfeuchtigkeit auf, wird Dreck aus der Raumluft hängen bleiben. Müsste man evtl. mit Isoliergrund vorbehandeln. Ist nur so eine Idee. Werden Kerzen im Raum verwendet?

Gruß

4. #3 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

lassevegas Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, es liegt am Füllmaterial. Es sind nur die alten Fugen/Leitungen betroffen. Alle Leitungen, die ich selbst verlegt und gespachtelt habe sehen nicht so aus. Allerdings wollte ich erst einmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich die Stellen mit Isoliergrund absperre und neu überstreiche. Vielleicht liegt es ja auch dem Leitungsmaterial, was irgendwie ausdiffundiert oder etwas elektromagnetisches.

Thema:

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Die Seite wird geladen...

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab - Ähnliche Themen

1. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  4. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  5. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...