Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Diskutiere Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich...

  1. #1 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

    lassevegas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, kennt jemand dieses Phänomen? An unseren Wänden zeichnen sich im Laufe der Zeit die Kabelleitungen immer deutlicher dunkel ab. Ich habe ein paar Beispielbilder gemacht. Die letzte Renovierung ist ca. 6 Jahre her. Ich glaube es handelt sich hierbei um die alten Leitungen der Nachtspeicher. Die sind zum Teil noch in der Wand. Abreiben lassen sich die Stellen nicht. Die Wände sind nicht tapeziert. Wandfarbe ist von Brillux. Habe das schon einigen Elektrikern und Malern gezeigt, bisher konnte das aber niemand erklären. Für ein paar Tips zur Ursache und deren Behebung wäre ich sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichwardasnich, 17.07.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    könnte an dem Material liegen, mit dem die Schlitze verschlossen wurden. Möglicherweise verhält sich das Material anders als der Rest der Wand. Nemen die verschlossenen Schlitze z.B. mehr Raumfeuchtigkeit auf, wird Dreck aus der Raumluft hängen bleiben. Müsste man evtl. mit Isoliergrund vorbehandeln. Ist nur so eine Idee. Werden Kerzen im Raum verwendet?

    Gruß
     
  4. #3 lassevegas, 17.07.2014
    lassevegas

    lassevegas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch, es liegt am Füllmaterial. Es sind nur die alten Fugen/Leitungen betroffen. Alle Leitungen, die ich selbst verlegt und gespachtelt habe sehen nicht so aus. Allerdings wollte ich erst einmal ein paar Meinungen einholen, bevor ich die Stellen mit Isoliergrund absperre und neu überstreiche. Vielleicht liegt es ja auch dem Leitungsmaterial, was irgendwie ausdiffundiert oder etwas elektromagnetisches.
     
Thema:

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab

Die Seite wird geladen...

Kabelleitungen zeichnen sich dunkel an der Wand ab - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...