Kabelkanal tapezieren

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Andy, 01.08.2012.

1. Andy

Andy Guest

Hallo zusammen,

wir beziehen demnächst ein Büro, das wir als Wohnraum umgebaut haben. Aus diversen Gründen war es nicht möglich den gesamten Kabelkanal, der etliche Kabel fasst (ca. 10cm Höhe x 5 cm Tiefe) und einmal rund um die Wohnung geht, zu entfernen.
    Da wir eh Fenstersimsen drüber machen, fällt er nicht ganz so schlimm auf, aber eine Tapete wäre sicher hilfreich, damit er ganz aus dem Sichtfeld verschwindet.
    Wie würdet ihr es machen, damit es hält? Einfach anrauhen und normalen Kleister drüber? Oder gibts dafür extra Klebestreifen?

Dank im Voraus für eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. Andy

Andy Guest

Übertapezieren lernt man vom Tapezierer: Den Kabelkanal mit einem Tapetenstreifen, der in dem Bereich dem Muster der Tapete entspricht, bekleben : erst frontal und gleichzeitig links und rechts angedrückt, bis in die Ecke. Jetzt ein Spachtelblech in 5-6 mm aus der Ecke aufsetzen und das Übrige abnehmen/ abreißen.
    Nun die ganze Bahn im Lot anhängen. Über dem Kanal mit dem Lineal einen Strich anlegen und links und rechts jeweils halbe Kanalbreite abschneiden, dann ordentlich anbürsten, färtich !!

Das hier hab ich gelesen, aber als Laie nicht wirklich verstanden. Mit was wird dieser Tapetenstreifen beklebt? - doppelseitiges Klebeband, Kleister (hebt der überhaupt?)

5. #4 harekrishnaharerama, 02.08.2012
    harekrishnaharerama

Mittlerweile gibt es stärkere Tapetenkleber, die könnten auch ohne Vorbereitung funktionieren. Die Tapete gut einweichen und lose Enden am nächsten Tag nachkleben ;)

6. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Die kleineren Kabelkanäle streiche ich einfach in der jeweiligen Wandfarbe über, dann fallen sie nicht so auf ;)

7. #6 harekrishnaharerama, 02.08.2012
    harekrishnaharerama

Gute Idee! Rauhfaser gibt es auch gleich zum Streichen, manche fügen auch feine Haferflocken der Farbe bei und streichen dann einfach ;)

8. Andy

Andy Guest

Naja der Kabelkanal ist riesig und hat auch einen hässlichen kleinen Schacht, um die dortigen Kabel (Starkstromkabel etc.) besser verstauen zu können (s. Maße oben) - von daher ist streichen leider keine gute Option.
    Ich schau mal nach diesem Superkleber oder verwende doch einfach doppelseitiges Panzerklebeband. Es ginge mit dem Teufel zu, wenn das nicht halten sollte.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Pvc Kanal einmal dünn mit Vorstreichfarbe oder Dispersionsfarbe streichen, dann mit normalem Tapetenkleister arbeiten !
    Wie im zitierten Beitrag tapezieren, so das in Frontansicht das Muster durchläuft.

10. #9 brechtl, 09.08.2012
    brechtl

brechtl Gesperrt

Ja! Mit normaler Wandfarbe einmal drüber streichen ist eine super Idee. Dann hatt der Kanal von der Beschaffenheit der Außenseite keinen Unterschied mehr zur Wand.

Bleibt nur wieder die Frage, wie die Farbe auf dem Plastik hält.. :confused:

Naja, bleibt dran!

Thema: Kabelkanal tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal tapezieren

,
  2. kabelkanal mit tapete bekleben

,
  3. kabelkanal streichen

,
  4. Tapete auf kabelkanal,
  5. kabelkanal rauhfaser,
  6. kabelkanal tapete,
  7. kabelkanal übertapezieren,
  8. kabelkanal tapezierbar,
  9. kabelkanal auf rauhfaser befestigen,
  10. tapete auf kabelkanal kleben,
  11. kabelkanal wandfarbe streichen,
  12. kabelkanal befestigen tapete,
  13. kabelkanal anmalen,
  14. kabelkanal verstecken,
  15. kabelkanal mit wandfarbe streichen,
  16. kabelkanal auf tapete kleben,
  17. klebt vliestapete auf kabelkanal,
  18. kabelkanal streichbar,
  19. kabelkanal festkleben an tapete wie hält das,
  20. kunststoff kabelkanal tapezieren,
  21. kabelkanal tapete kleben,
  22. kabelkanal mit normaler wandfarbe ,
  23. tapezierbarer kabelkanal,
  24. kabel tapete,
  25. kabelkanal in wandfarbe
Die Seite wird geladen...

Kabelkanal tapezieren - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal)

Kunststofffenster oder Wand durchbohren? (Kabelkanal): Ich brauche einen Kabelkanal nach draußen und habe jetzt die Genehmigung dafür bekommen (Mietwohnung), die Vorgabe lautet aber durch die gedämmte...
  2. Richtig tapezieren?

Richtig tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben gerade die Tapeten in unserer Wohnung komplett runter gerissen und wollen nun alles neu tapezieren. Da wir aber noch...
  3. Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?

Tapezieren, aber wie "an Ecken und Kanten"?: Ich muss die Tage tapezieren und habe da so einige Ecken und Kanten an denen ich mich frage, wie ich dort verfahren soll. Bevor ich Romane...
  4. Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?

Tischlerplatte tapezieren - Muss man grundieren?: Ich möchte eine Tischlerplatte tapezieren (Vlies-Raufaser). Die Platte ist eine "Gabun, 3-f., streichfähig, 16mm". Muss ich grundieren? Wenn...