Kabelkanal anbringen - wie??

Diskutiere Kabelkanal anbringen - wie?? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte einen dünnen Kabelkanal (12mm) an der Decke anbringen, etwa 8m Länge. Darin sollen die Laustsprecherkabel für die...
  • Kabelkanal anbringen - wie?? Beitrag #1

maffner

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte einen dünnen Kabelkanal (12mm) an der Decke anbringen, etwa 8m Länge.

Darin sollen die Laustsprecherkabel für die Heimkinoanlage verlegt werden.
Jetzt habe ich gesehen, es gibt diese dünnen Kabelkanäle selbstklebend!

(1) Meine Frage ist, reicht die Klebefähigkeit aus, um den Kabelkanal dauerhaft *an der Decke(!)* zu halten?
Die Decke ist ja nicht glatt für optimale Klebeleistung, sondern ein wenig porös.

(2) Oder wie kann ich den Kabelkanal sonst an der Decke besfestigen? Hat da jemand Erfahrungen? Diese dünnen 12mm Kanäle haben ja keine Ösen, durch die man z.B. Schrauben drehen könnte.

Ausserdem hab ich noch eine zweite Frage:
Brauche ich "Ecken", oder kann ich die Kanäle in den Ecken genausogut 45° auf Gehrung schneiden?? Hier hab ich auch keine Ahnung. Was sind die Unterschiede?

danke,
Maffner

Ich hab mir hier diese Kanal schonmal vorgemerkt:
http://cgi.ebay.de/Kabelkanal-8x9mm...988798QQihZ019QQcategoryZ129136QQcmdZViewItem

• Kabelkanal anbringen - wie?? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Original von maffner
(1) Meine Frage ist, reicht die Klebefähigkeit aus, um den Kabelkanal dauerhaft *an der Decke(!)* zu halten?
Die Decke ist ja nicht glatt für optimale Klebeleistung, sondern ein wenig porös.

Aus was für einem Material ist die Decke?
Probier es erstmal aus, ob und wie lange es hält. Sollte die Klebekraft nicht aureichen, dann kannst du später immer noch kleine Schräubchen reindrehen oder aber z.B. Tesa Power Strips zurecht schneiden und ein paar davon unter die Kanäle kleben. Das Zeug klebt sehr gut, geht aber auch gut wieder ab.

Original von maffner
(2) Oder wie kann ich den Kabelkanal sonst an der Decke besfestigen? Hat da jemand Erfahrungen? Diese dünnen 12mm Kanäle haben ja keine Ösen, durch die man z.B. Schrauben drehen könnte.

Siehe oben. Must eben ganz kleine schrauben nehmen, sonst bricht der Kanal.

Original von maffner
Ausserdem hab ich noch eine zweite Frage:
Brauche ich "Ecken", oder kann ich die Kanäle in den Ecken genausogut 45° auf Gehrung schneiden?? Hier hab ich auch keine Ahnung. Was sind die Unterschiede?

Ich wüsste nur zwei unterschiede: Mit Ecken wirds teurer, sieht aber besser aus......

MfG
Thomas

• Kabelkanal anbringen - wie?? Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
- Kleben mit Heisskleber aus der Heissklebepistole.
- 45° auf Gehrung schneiden bzw. auf den Winkel, den deine Decke tatsächlich hat.

• Kabelkanal anbringen - wie?? Beitrag #4

Charlie

Erfahrener Benutzer
Original von Pawelzik
- Kleben mit Heisskleber aus der Heissklebepistole.
- 45° auf Gehrung schneiden bzw. auf den Winkel, den deine Decke tatsächlich hat.

...mit Heißkleber ist OK, aber dann die Rückseite des Kabelkanals anrauhen, auf glatten Flächen tut sich Heißkleger etwas schwer. Was auch gehen würde ist Silikon, vorausgesetzt, der KAbelkanal ist nicht zu schwer.

Charlie

• Kabelkanal anbringen - wie?? Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Original von Charlie
...mit Heißkleber ist OK, aber dann die Rückseite des Kabelkanals anrauhen, auf glatten Flächen tut sich Heißkleger etwas schwer...
Charlie

Stimmt Charlie, danke fürs erinnern an diesen Trick

Thema:

Kabelkanal anbringen - wie??

Sucheingaben

kabelkanal anbringen

,

kabelkanäle kleben

,

kabelkanäle anbringen

,
kabelkanal an decke befestigen
, befestigung kabelkanal, kabelkanäle befestigen, kabelkanal an der decke verlegen, kabelkanal befestigung, wie kabelkanal befestigen, kabelkanal gehrung, kabelkanal zum kleben, dünner kabelkanal, kabelkanal ankleben, kabelkanal dünn, kabelkanal kleben, kabelkanal an decke kleben, kabelleiste anbringen, kabelleiste decke, kabelkanäle schneiden, kabelkanal decke befestigen, kabelkanal an der decke, kabelkanal schrauben, Kabelkanal auf Gehrung schneiden, kabelkanal wohnung, kabelkanal wand befestigen
Oben