Kabelkanäle vom OG zu Dachüberstand

Diskutiere Kabelkanäle vom OG zu Dachüberstand im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, das OG wird gerade saniert und wurde dafür völlig entkernt. Dieses soll später neu innen verputzt werden, Zimmerdecke zum Dachboden rein...
  • Kabelkanäle vom OG zu Dachüberstand Beitrag #1

Bauschaf

Neuer Benutzer
Hallo,

das OG wird gerade saniert und wurde dafür völlig entkernt. Dieses soll später neu innen verputzt werden, Zimmerdecke zum Dachboden rein, Innenwände, usw.
Diese Gelegenheit möchte ich natürlich nutzen, um Kabelkanäle in den Dachüberstand zu legen für Überwachungskameras, Scheinwerfer und eventuell Spots.

Dazu möchte ich unten an der Außenwand des OG mit einem Bohrer bis zum Dachüberstand draußen durchbohren, das wäre der kürzeste und effizienteste Weg,
an beiden Enden des Dachs und in der Mitte.
Dort sollen dann jeweils zwei Kabelkanäle, eines für Strom (Scheinwerfer) und eines für Überwachungskameras (Patchkabel mit PoE) gelegt werden.
Zum Schluss laufen diese Kabel innen im OG zur Hausmitte zusammen und dann nach unten in eine bereits vorhandene Kammer im Erdgeschoss, wo die Netzwerkkabel zum Patchbereich geführt werden, und
die Stromkabel vom Elektriker ebenfalls angeschlossen werden sollen.

Ist das ein sinnvoller Plan? Kabel laufen im entkernten OG an den Außenwänden lang (diese werden ohnehin neu verlegt, da diese nicht sehr sauber verlegt wurden).
Ich werde aber trotzdem sehr vorsichtig und planvoll vorgehen, alles genaustens Innen und Außen ausmessen und sicherheitshalber einen Leitungsfinder einsetzen.

Später soll über den Dachüberstand ein Dachkasten, der die Scheinwerfer, Kameras und Spots schützen soll.

Vielen Dank!
Das Bauschaf

Thema:

Kabelkanäle vom OG zu Dachüberstand

Oben