Kabelenden finden

Diskutiere Kabelenden finden im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Foristen, ich versuche mich gerade im Anschluss der Klingel der Gartentüre und verzweifle mit der Suche nach den Kabeln. Unser Vorbesitzer...

1. #1 DominikF, 18.06.2017
    DominikF

DominikF Neuer Benutzer

Liebe Foristen,

ich versuche mich gerade im Anschluss der Klingel der Gartentüre und verzweifle mit der Suche nach den Kabeln. Unser Vorbesitzer hatte wegen einer Behinderung die Gartentüre mit so einer riesen Telefonanlage geschalten und hatte in jedem Raum und in jedem Eck ein Telefon. Nun suche ich zwei zusammenhängende Kabelenden zwischen Hauseingang und Sicherungskasten (Klingeltrafo) den es hier geben muss, aber den ich bis jetzt vermutlich aufgrund der schieren Masse an Kabeln nicht aufspüren konnte.
    In meiner Laienhaftigkeit verdrille ich immer Kabelenden und versuche dann anschließend das andere Kabelende mit dem Multimeter zu finden. An entscheidender Stelle hatte ich damit aber bisher keinen Erfolg und da dachte ich mir, es muss doch auch was professionelleres geben? Vielleicht gibt es ein Gerät, das man an einem Kabelende anschließt und das dann vielleicht Funkwellen erzeugt, die man wiederum mit einem zweiten Gerät an der Wand entlang aufspüren kann, oder sowas? Wie gehen Profis vor? :)

Danke und viele Grüße,
    Dominik

2. #2 Elektrofuzzi, 19.06.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Gibt es. Google defekt? Such mal nach Kabelfinder.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

3. #3 DominikF, 19.06.2017
    DominikF

DominikF Neuer Benutzer

Hi,

na wenn man denn mal weiß, wonach man suchen muss... Bis dahin hatte ich nur Geräte gefunden, mit denen man irgendwelche Kabel in der Wand findet - was mir nicht viel bringt, da ich die ganzen Wände voll davon habe.

Ich hab jetzt mal den "Eivotor Netzwerktester" bei Amazon im Warenkorb. Ganz sicher bin ich mir in der Funktionsweise aber noch nicht. Muss ich da die Enden irgendwie besonders behandeln, oder findet dieses Gerät auch Kabel und deren Enden, wenn diese leer in der Dose liegen, nicht verdrillt sind und ich nur an einem Ende die Krokoklemmen ansetze? Was passiert mit so einem Gerät, wenn (plötzlich) 12V vom Klingeltraffo anliegen? Wie funktionieren diese Geräte?

Danke und viel Grüße,
    Dominik

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Alles abkneifen und neu installieren , dann hat auch der Laie den Durchblick .

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du leistest normal aber konstruktivere Beträge :p @pinne

6. #6 123harry, 19.06.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Kabel findest du mit einen Durchgangsprüfer ganz einfach.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

bei der situation ist das das konstruktivste . basteln mag spass bringen , bei strom von 3 bis 440 v hört das auf .

8. #8 julianfleischer, 20.06.2017
    julianfleischer

julianfleischer Neuer Benutzer

Mein vater ist Elektriker, er hat dem zugestimmt @pinne

pinne gefällt das.
  9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich sehe bei dem TE und bei der Frage eigentlich keinen Grund, hier so unfreundlich und wenig konstruktiv zu antworten.
    Nebenbei interessiert mich die Frage, welches Gerät da etwas taugt. Und ein Erfahrungsbericht wäre echt nett @DominikF

Ich bin bisher mit Verdrillen und Durchgangsprüfer zurecht gekommen bzw. Farben verfolgen von Klemmstelle zu Klemmstelle. Aber ich hatte auch noch keine komplexe Telefonanlage mit unzähligen Adern.

Daher habe ich mich in dem Bereich noch nie informiert und kann auch nichts beitragen.

Ohne mich näher zu informieren schätze ich die Funktionsweise rein logisch mal so, dass die Geräte ein hochfrequentes Signal auf eine angeschlossene Ader modulieren. Die Ader wirkt also wie eine sehr lange Antenne, die rundherum ein Wechselfeld abstrahlt, das von dem "Empfänger" detektiert werden kann.
    Das sollte auch unter Spannung (z.B. 8VAC 50Hz vom Klingeltrafo) funktionieren. Ist so ähnlich wie diese Powerline-Adapter, die Netzwerksignale per Stromleitung übertragen.

eli gefällt das.
  10. #10 DominikF, 21.06.2017
    DominikF

DominikF Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Ich hab so ein Gerät bestellt und werde hier auf alle Fälle berichten. Da ich viel unterwegs bin, wird es aber noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder mit meinem Kabelsalat spielen darf. :)

Viele Grüße,
    Dominik

xeno gefällt das.
  11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Vorsicht, nicht alle Geräte dieser Art sind Spannungstauglich
    Leider lässt sich bei diesem gerät keine BDA finden die hier Auskunft gibt..

da muss @DominikF helfen wenn es denn da ist

xeno gefällt das.
  12. #12 DominikF, 22.07.2017
    DominikF

DominikF Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich hab mir nun so ein Gerät gekauft und konnte damit alle Kabel finden.

upload_2017-7-22_22-1-45.png

Nach Anschluss der beiden Krokoklemmen konnte ich den Kabelverlauf durch das zweite Gerät recht gut orten. Allerdings überträgt sich das Signal so stark, dass das Auffinden nicht ganz eindeutig ist. Liegen Kabel eine gewisse Strecke nebeneinander, so lässt sich das Signal auch am zweiten (falschen) Kabel akustisch verfolgen. Die Lautstärke des Signals liefert einen gewissen Hinweis, ob man am richtigen oder am falschen Kabel hängt. Am Schluss musste ich mir aber immer noch mit einem Durchgangsprüfer Gewissheit schaffen.

Da ich in diesem Fall mit Klingelstrom (12V) gearbeitet habe, hab ich mir um die Spannungstauglichkeit des Gerätes nicht all zu viel Gedanken gemacht. Nicht zuletzt aufgrund des überschaubaren Gerätepreises, hab ich es einfach darauf ankommen lassen und angeschlossen. 230V wird es sicher nicht aushalten. Da braucht man erst garnicht in die Anleitung schauen sondern sieht das dem Gerät schon an.

Viele Grüße,
    Dominik

xeno gefällt das.
  13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das übersprechen ist nicht ungewöhnlich und man braucht ein wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen.
    Aber dann kommt man i.d.r gut damit zurecht

Thema:

Kabelenden finden

Die Seite wird geladen...

Kabelenden finden - Ähnliche Themen

1. Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist.

Kabel an Stromsteckdose anschliessen an der bereits Lichtschalter angeschlossen ist.: Ich bräuchte hinter einer Wand einen Strom. Würde gerne an die Stromsteckdose an der anderen Wandseite ein Stromkabel anschliessen und durch die...
  2. Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden

Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden: Liebe Forums-Experten, ich habe einen Badezimmerspiegelschrank mit einem 4 adrigen Kabel (blau, gelb, braun, schwarz). Das macht Sinn, weil das...
  3. Sportgerät an Wand anbohren - Kabel erwischt

Sportgerät an Wand anbohren - Kabel erwischt: Oh man. Ich wohne in einer Mietwohnung. Oberste Etage. Über mir ist nur noch ein Dachboden auf dem wir alle vom Haus Wäsche aufhängen können....
  4. Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden: Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...
  5. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...