Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal?

Diskutiere Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich verbinde gerade 2 Lichtstromkabel mit einer Lüsterklemme. Dabei fiel mir auf, dass das Ende mit dem Schalter einen dünneren...

  1. #1 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich verbinde gerade 2 Lichtstromkabel mit einer Lüsterklemme. Dabei fiel mir auf, dass das Ende mit dem Schalter einen dünneren Kabeldurchschnitt hat als das andere and dem die Lampe eingeschreubt wird. Ich will da 2 LED Lampen dran klemmen (jeweils 30Watt). Ist das ein Problem?

    Danke für die Tipps im vorraus! Ich freue mich auf über einen Link, bei dem einem das 1x1 der Elektroinstallation aufgeführt wird, so das ich zumindest in den richtigen Vokabeln um Hilfe bitten kann...

    Gute Nacht!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    329
    Ohne den Querschnitt zu kennen kann dir niemand sagen ob es ein Problem ist

    Stell doch mal Bilder vom ganzen ein, evtl. sieht man dann mehr


    Mfg
     
  4. #3 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    etwa 1,5 und 1,75mm
     
  5. #4 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    kabeldurchmesser.jpg Na vielleicht habe ich mich auch getäuscht :mad: Hier ein Foto.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    329
    schaut wie 0,75mm² und 1,5mm² aus was wohl i.o geht.
    aber die klemmen mit isoband gehen net, auch ist die Verwendung der Schukokupplung mehr als fragwürdig da hier ggf eine Überlastung des Schalter / Leitung nicht ausgeschlossen ist

    Es gibt Schnurschalter mit 2 Ausgängen, hier gäbe es dann anständige Zugentlastungen für die Leitungen die dann an die Fassungen angeschlossen werden kann.

    Oder reden wir über 2 Lampen die Stecker fertig sind ? Dann kann man auch gleich ne 3er Steckdose mit Schalter nehmen

    Es gibt zumindest bessere Lösungen die auch Normkonform wären.

    Stell doch einfach genau vor was du machen möchtest mit allen Komponenten die du hast ( in Bildform ).


    Dann finden wir sicher eine Lösung die den Fachmann net aus den Socken haut und auch Sicher ist


    Mfg
     
  7. #6 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehe so etwas in bildform aus? Ich mache eine "Zugentalstung" mit kabelbinder, aber lasse mri sehr gerne zeigen wie es besser geht!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    329
    z.B interBär Schnur-Zwischenschalter Serie 8011

    Mfg
     
  10. #8 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und wie würde ich als Profi ein T-Stück herstellen, also aus 2 Kabeln 3 machen?
     
Thema:

Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal?

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal? - Ähnliche Themen

  1. Siphon zu groß -> Undicht

    Siphon zu groß -> Undicht: Hallo, ich habe heute ein neues Tauchrohr in meinen Siphon eingebaut, weil das alte bereits durchgerostet war. Leider kann ich das Tauchrohr...
  2. Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker

    Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker: Hallo zusammen, noch immer benutze ich einen HP Color LaserJet 4550n. Besser als jeder moderne Drucker ! Leider gibt es auf jeder Seite...
  3. Sehr kleiner Kabelkanal

    Sehr kleiner Kabelkanal: Hallo, ich stehe in meiner neuen Wohnung vor dem Problem ein paar Kabel möglichst versteckt zu verlegen. 1.) Ich muss ein Lautsprecherkabel...
  4. Kleine Hütte auf der Dachterasse

    Kleine Hütte auf der Dachterasse: Hi zusammen, ich habe eine Dachterasse mit 40m². An einem Ende ist die Terasse abgewinkelt und um die Ecke habe ich nochmal 2x3m, da würde ich...
  5. Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen

    Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen: Hallo zusammen, bei unserer Renovierung werden auch die Rollladenkästen gedämmt. Wir haben aufgrund einer kleinen Schräge an der Decke große...