Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal?

Diskutiere Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich verbinde gerade 2 Lichtstromkabel mit einer Lüsterklemme. Dabei fiel mir auf, dass das Ende mit dem Schalter einen dünneren...

  1. #1 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich verbinde gerade 2 Lichtstromkabel mit einer Lüsterklemme. Dabei fiel mir auf, dass das Ende mit dem Schalter einen dünneren Kabeldurchschnitt hat als das andere and dem die Lampe eingeschreubt wird. Ich will da 2 LED Lampen dran klemmen (jeweils 30Watt). Ist das ein Problem?

    Danke für die Tipps im vorraus! Ich freue mich auf über einen Link, bei dem einem das 1x1 der Elektroinstallation aufgeführt wird, so das ich zumindest in den richtigen Vokabeln um Hilfe bitten kann...

    Gute Nacht!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    282
    Ohne den Querschnitt zu kennen kann dir niemand sagen ob es ein Problem ist

    Stell doch mal Bilder vom ganzen ein, evtl. sieht man dann mehr


    Mfg
     
  4. #3 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    etwa 1,5 und 1,75mm
     
  5. #4 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    kabeldurchmesser.jpg Na vielleicht habe ich mich auch getäuscht :mad: Hier ein Foto.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    282
    schaut wie 0,75mm² und 1,5mm² aus was wohl i.o geht.
    aber die klemmen mit isoband gehen net, auch ist die Verwendung der Schukokupplung mehr als fragwürdig da hier ggf eine Überlastung des Schalter / Leitung nicht ausgeschlossen ist

    Es gibt Schnurschalter mit 2 Ausgängen, hier gäbe es dann anständige Zugentlastungen für die Leitungen die dann an die Fassungen angeschlossen werden kann.

    Oder reden wir über 2 Lampen die Stecker fertig sind ? Dann kann man auch gleich ne 3er Steckdose mit Schalter nehmen

    Es gibt zumindest bessere Lösungen die auch Normkonform wären.

    Stell doch einfach genau vor was du machen möchtest mit allen Komponenten die du hast ( in Bildform ).


    Dann finden wir sicher eine Lösung die den Fachmann net aus den Socken haut und auch Sicher ist


    Mfg
     
  7. #6 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehe so etwas in bildform aus? Ich mache eine "Zugentalstung" mit kabelbinder, aber lasse mri sehr gerne zeigen wie es besser geht!
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    282
    z.B interBär Schnur-Zwischenschalter Serie 8011

    Mfg
     
  9. #8 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

    Jonathan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und wie würde ich als Profi ein T-Stück herstellen, also aus 2 Kabeln 3 machen?
     
Thema:

Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal?

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal? - Ähnliche Themen

  1. grosse, schöne Topfpflanzen für Draussen mit viel Sonne!

    grosse, schöne Topfpflanzen für Draussen mit viel Sonne!: Hallo, wir haben eine grosse Terasse, die auch fast den ganzen Tag besonnt ist. Gerne würden wir diese Terasse mit einigen grossen Topfpflanzen...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fragen zum Bau einer kleinen Hütte

    Fragen zum Bau einer kleinen Hütte: Ich möchte mir gerne eine Hütte in den Garten setzen. Dazu habe ich ein paar Fragen 1. Lohnt sich eine Dämmung? Das Haus soll in meiner Freizeit...
  4. Waschmaschine, kleines Appartment - Bitte um Hilfe zum Installieren

    Waschmaschine, kleines Appartment - Bitte um Hilfe zum Installieren: Hi, bin Student, hab eine 25qm Wohnung und die Fläche ist quasi für alles: Schlafen, Küche & Bad. 0 Ahnung vom Handwerk. MEINE FRAGE Ist es...
  5. Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung

    Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung: Der Pfeil zeigt eine Erhöhung durch ein Torbestandteil. Diese ist zu hoch für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Ich würde eine rampenartige Lösung...