Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Jonathan, 30.12.2013.

1. #1 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

Jonathan Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich verbinde gerade 2 Lichtstromkabel mit einer Lüsterklemme. Dabei fiel mir auf, dass das Ende mit dem Schalter einen dünneren Kabeldurchschnitt hat als das andere and dem die Lampe eingeschreubt wird. Ich will da 2 LED Lampen dran klemmen (jeweils 30Watt). Ist das ein Problem?

Danke für die Tipps im vorraus! Ich freue mich auf über einen Link, bei dem einem das 1x1 der Elektroinstallation aufgeführt wird, so das ich zumindest in den richtigen Vokabeln um Hilfe bitten kann...

Gute Nacht!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ohne den Querschnitt zu kennen kann dir niemand sagen ob es ein Problem ist

Stell doch mal Bilder vom ganzen ein, evtl. sieht man dann mehr

Mfg

4. #3 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

Jonathan Neuer Benutzer

etwa 1,5 und 1,75mm

5. #4 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

Jonathan Neuer Benutzer

kabeldurchmesser.jpg Na vielleicht habe ich mich auch getäuscht :mad: Hier ein Foto.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

schaut wie 0,75mm² und 1,5mm² aus was wohl i.o geht.
    aber die klemmen mit isoband gehen net, auch ist die Verwendung der Schukokupplung mehr als fragwürdig da hier ggf eine Überlastung des Schalter / Leitung nicht ausgeschlossen ist

Es gibt Schnurschalter mit 2 Ausgängen, hier gäbe es dann anständige Zugentlastungen für die Leitungen die dann an die Fassungen angeschlossen werden kann.

Oder reden wir über 2 Lampen die Stecker fertig sind ? Dann kann man auch gleich ne 3er Steckdose mit Schalter nehmen

Es gibt zumindest bessere Lösungen die auch Normkonform wären.

Stell doch einfach genau vor was du machen möchtest mit allen Komponenten die du hast ( in Bildform ).

Dann finden wir sicher eine Lösung die den Fachmann net aus den Socken haut und auch Sicher ist

Mfg

7. #6 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

Jonathan Neuer Benutzer

Wie sehe so etwas in bildform aus? Ich mache eine "Zugentalstung" mit kabelbinder, aber lasse mri sehr gerne zeigen wie es besser geht!

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

z.B interBär Schnur-Zwischenschalter Serie 8011

Mfg

9. #8 Jonathan, 30.12.2013
    Jonathan

Jonathan Neuer Benutzer

und wie würde ich als Profi ein T-Stück herstellen, also aus 2 Kabeln 3 machen?

Thema:

Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal?

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchschnitt klein auf groß? Egal? - Ähnliche Themen

1. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  5. Welche Größe haben eure Geräteschuppen?

Welche Größe haben eure Geräteschuppen?: Hallo, ich baue ein Gerätehaus in welchem folgende Dinge Platz finden sollen: 4 Räder + 1Kiki, Rasenmäher, Schaufel, Rechen, Schneeschaufel,...