Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

Diskutiere Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...

1. whisky

whisky Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden.

Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über Etagen hinweg Wand- und Deckendurchführungen für Kabel. Das sind teils HT/KG-Rohre bis 100mm, also schon ordentliche Größen. Dadurch laufen die Kabel.
    Wie bekomme ich diese Öffnungen nun dicht?
    • ich möchte weiterhin schnell Kabel nachschieben können (Beton, feuerfester Gips, etc. scheiden aus)
    • die Abdichtung soll brandhemmend sein und Rauchausbreitung verhindern.
    Ich habe keine besonderen Brandschutzauflagen, es handelt sich um einen privaten Haushalt. Ich möchte nur nicht, dass bei einem Feuer das gesamte Haus sofort verraucht oder die Rohre wie ein Kamin wirken. Feuer in der Zwischendecke ist nämlich sch****.

Ich dachte schon mal an Mineralwolle. Brennt nicht, aber schrumpft sofort zusammen. Das ist ungünstig.
    Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
    Whisky

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt Brandschottungen wo du nachträglich Leitungen/Rohre durch "bohren" kannst.
    Ist recht weiches zeug..

Aber dazu würde ich einen Brandschutzfachmann befragen da eine brandschottung wenn dann richtig gemacht und geprüft werden sollte

Qwertzuiop2 und xeno gefällt das.
  4. whisky

whisky Neuer Benutzer

Ich danke dir für den Tipp! Bei der Gelegenheit habe ich nämlich was recht praktisches gefunden:
    PUR-Schaum, schwerentflammbar, B1
    Damit kann ich einfach alle Mauerdurchführungen, KG-Rohre, Kabelkanäle usw. mit einem kleinen Batzen ausschäumen.
    • Das geht schnell
    • Man kann mit einem Schraubendreher durchstochern, um ein Kabel nachzuschieben
    • Man bekommt das Zeug notfalls wieder raus
    Und so teuer ist das Zeug gar nicht. Oder man schäumt in Frischhaltefolie, dann verbindet sich der Schaum nicht mal fest ;-)

Für meine Bedürfnisse ist das wohl eine gute Lösung!
    Danke & schöne Grüße
    whisky

5. #4 Qwertzuiop2, 20.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Zulässig?
    Schwer entflammbar brennt ja auch...

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, ist zulässig.
    Ob generell kann ich nicht sagen da ich mich mit dem Thema Brandschottungen/ Brandschutz nicht weiter befassen.
    Dafür gibt es Leute die es jeden tag machen, die wissen was wann wie wo eingesetzt werden kann / darf und sinnvoll ist

7. #6 Qwertzuiop2, 20.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ok. Danke.

8. whisky

whisky Neuer Benutzer

Ja, sehe ich auch so.
    Das ganze ist B1, bzgl. Rauchentwicklung habe ich keine Infos.

Aber für meine Zwecke ist das ausreichend, denn es geht mir nur um groben Schutz und Rauchabdichtung.
    Und vor allem: Besser, als gar nichts. Der Kamineffekt durch solche Durchführungen ist nämlich enorm...

Viele Grüße und danke für eure Beiträge!
    Whisky

Thema: Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung brandschutz selbst abdichten

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz? - Ähnliche Themen

1. Frisch verputzte Wand streichen

Frisch verputzte Wand streichen: Hallo zusammen Ich muss demnächst einige frisch verputzte Wände streichen... normal weiß da wir keine Tapete mögen. Das die Wand normaler weise...
  2. Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum

Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum: Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark...
  3. schwarzer Belag an der Wand

schwarzer Belag an der Wand: Hallo, ich wollte neu tapezieren und hab schwarze Verfärbungen zwischen Wand und Holzdecke und scharf abgegrenzt unterhalb entdeckt (wo die...
  4. Kellerabteil neue Wand

Kellerabteil neue Wand: Hallo zusammen, ich bin in eine ETW gezogen. Der Wohnung ist ein Kellerraum zugeordnet. 2 Seiten sind mit einer Stahllamellenwand getrennt...
  5. Schutz für Tapete/Wand

Schutz für Tapete/Wand: Hallo, Ich hoffe ich habe bei der Suche nach der Antwort zu meiner Frage nichts übersehen. Ansonsten könnte man mich auch gerne mit ner...