Kabel verlegen im Garten

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Edith45, 03.09.2010.

1. #1 Edith45, 03.09.2010
    Edith45

Edith45 Neuer Benutzer

Hallo,

ein neues Problem - kaum die Klospülung repariert muss ich mich erneut an euch wenden.

Wir haben einen Treppenabgang am Haus, der nicht beleuchtet ist. Nun möchte ich da einen Bewegungsmelder hinmachen.

Das Problem ist, dass der Strom selbst nich vom Haus hergeleitet werden kann, sondern NUR vom Garten über den Vorgarten an eine kleine Mauer vor dem Treppenabgang.

Wie muss nun das Kabel verlegt werden?
    Muss hier ein Erdkabel verlegt werden, oder kann bei guter Isolierung ein Oberleitungskabel an der Gartenmauer entlang (oberirdisch) angebracht werden?

Erdkabel müssen ja glaube ich 1,5m tief sein - das geht nicht, allenfalls 50cm.

Vielleicht gibt es spezielle Isolierungen für so Oberleitungskabel?

lg
    Edith

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Das sollte reichen, kannst ja das Erdkabel zur Sicherheit noch in einem Schutzrohr verlegen.

Also ich habe nochmal etwas gesucht:
    Nun zum Verlegen des Erdkabels:
    Danach dürfte es etwas weniger aufwendig sein ein geeignetes Kabel Oberirdisch in geeignetem Leerrohr auf der Wand zu verlegen.

4. #3 Edith45, 03.09.2010
    Edith45

Edith45 Neuer Benutzer

...

Hallo

vielen Dank für den Tipp :)

mmh das dürfte also reichen. ok ...
    jetzt habe ich noch geschaut, woher man den Strom beziehen könnte.
    Langt ein normales Kabel aus - d.h. ich habe aus der Wand rausschauend so ein "Klingelkabel" kann man da ne schwache leuchte mit bewegungsmelder hinsetzen?

lg
    edith

5. #4 MacFrog, 03.09.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hmm meine GLaskugel sagt , das Kabel solllte schon 3x1,5mm2 sein , bitte keine experimente mit Klingelkabel , Lautsprecherkabel etc :) Wenn es nur ein kleines Licht sein soll , gibt es auch alternativen mit Solar , bei etwas Hochwertigeren Lampen reicht eine LAdung für die ganze NAcht , in Verbindung mit Bewegungsmelder sowieso.
    Habt ihr keinen Elektriker da , der mal einen BLick auf das Kabel werfen kann? Strom macht klein schwarz und schrumpelig!

6. #5 Edith45, 04.09.2010
    Edith45

Edith45 Neuer Benutzer

,,,

Hallo :)

in der Tat - Solarleuchten wären besser.
    Aber so billige Lampen funktionieren nicht.

Ich bräuchte wohl eine etwas bessere Anlage. Also einen Kollketor .. ein Wandgestell, mmh dann wohl noch eine Batterie zum Speichern, eine Lampe und einen Bewegungsmelder...

Wenn ich in google nachschaue, dann find eich nur billige Lampen oder extrem teure Komplettanlagen.

lg
    Edith

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich bin da was Solar angeht immer etwas Skeptisch was die Dunkle Jahreszeit angeht ob das dann immer ausreicht um die Akkus zu laden,
    vielleicht wäre das etwas Klick.

8. #7 Reiseleiter, 05.09.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Moinsen,

ich würde ein Kabel legen und nicht ganz so professionell wie vorher beschrieben. Kauf Dir ein Leerrohr, und schieb ein Kabel dadurch und vergrabe das ganze im Boden. Mal ganz ehrlich, was soll denn da passieren? Man selber weiß ja, wo man in seinem Garten die Kabel vergraben hat. Sollte man mal ausziehen, muß sich der Nachfolger halt mal nen Kopp machen, wie die Lampe da wohl ihren Strom bekommt.
    Es gibt extra Kabel für den Außenberecih, das durch ein Leerrohr und gut ist.

Von dem Solarkram halte ich mal gar nichts.

Morgen gibt es kein Forum, dann können wir mal wieder richtig vorankommen mit unseren Projekten.

9. #8 MacFrog, 05.09.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja dann hängen nicht alle am Rechner :D Aber zumindest Warnband sollten mit in den Schlitz , und etwas tiefer als ein Spatenstich verbuddeln , damit man nicht sofort da reinrammt bei der Gartengestaltung ;)

Thema: Kabel verlegen im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel schutzrohr

,
  2. schutzrohr für erdkabel

,
  3. kabelverlegung im erdreich

,
  4. kabel im garten verlegen oberirdisch,
  5. schutzrohr ErdKabel,
  6. stromkabel im garten unter der erde verlängern,
  7. erdkabel oberirdisch verlegen,
  8. stromkabel in erde verlegen,
  9. kabelverlegung im garten,
  10. stromkabel garten,
  11. garten strom verlegen,
  12. kabelschutzrohr erdkabel,
  13. stromkabel oberirdisch verlegen,
  14. kabel verlegen im garten,
  15. strom im garten verlegen,
  16. stromkabel im garten verlegen,
  17. erdkabelschutzrohr,
  18. kabelhauben erdkabel,
  19. kabelverlegung garten,
  20. erdkabel schutzrohr verlegen,
  21. kabelhauben für erdkabel,
  22. schutzrohre für erdkabel,
  23. stromkabel Garten oberirdisch,
  24. kabel oberirdisch verlegen,
  25. kabel garten verlegen oberirdisch
Die Seite wird geladen...

Kabel verlegen im Garten - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...