Kabel und LED-Leiste an der Wand

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von f4k3s, 20.10.2014.

1. f4k3s

f4k3s Guest

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, leider konnte ich kein passendes Unterforum finden. Falls nicht tut es mir sehr leid =( Nicht desto trotz hätte ich eine Frage da ich nicht mehr weiter weiß:

ich habe vor eine Leiste anzufertigen die an die Wand befestigt wird. Auf diese wird ein LED Streifen geklebt (ca. 7 m) evtl. werden noch ein zwei dünne Kabel durchgezogen. Die Leiste wie ich mir sie vorstelle finde ich so im Netz nicht. Es ist auch für mich totales Neuland mit LED Streifen zu arbeiten. Ich habe auch eine Skizze erstellt vom Querschnitt der Leiste. Ich dachte erst an eine Holzleiste da das bearbeiten einfacher ist (denke ich mal...). in die obere Linke Lücke kommt Plexiglas drauf (evtl. mit Milchglasfolie damit das Licht ein wenig sanfter "heraus strahlt").

Wisst ihr vielleicht wie ich am besten an diese Leiste dran gehe? Sollte ich doch Holz nehmen und mir mit der Kreissäge ein Stück abschneiden? Wie bekomme ich aber einen 30° Winkel hin? Fragen über Fragen.... Gibt es evtl. so was ähnliches wie das was ich vorhabe zu bauen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ein Link zu deiner Skizze wäre gut.

Gruß
    Thomas

4. f4k3s

f4k3s Guest

5. #4 Bankknecht, 21.10.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Eine Kreissäge kan nur Winkel zwischen 45° und 90°. Du must eine Leiste mit 60° als Schablone auf der Tischkreissäge anfertigen dann die Lichtleiste mit der Schablone auf 30 ° sägen (Sägeblatt auf 90° 60+30=90). Ich würde es aber mit der Oberfräse machen.

6. #5 Schnulli, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du keine Tischkreissäge hast, dessen Sägeblatt du im Winkel verstellen kannst, dann wird das nichts. Alternative wäre der Weg in den kleineren Holzfachmarkt oderzum Schreiner um die Ecke und einfach mal fragen, was die Kaffekasse für den Zuschnitt der Leiste haben will ;). Das ist eine Sache von ein paar Minuten.

Ein Aussägen der Nut geht auch aber wenn die Nut wirklich sauber seien soll dann sollte die lieber gefräst werden; das wären dann ein paar Minuten mehr Arbeit. Dummerweise hat nicht jeder Holzfachmarkt eine Fräse rumstehen.

Die Skala an meiner geht von 0-45°. Wenn ich das Sägeblatt auf 30°Neigung einstelle dann habe ich genau die Ecke, die dort gezeichnet ist, aus einem Kantholz rausgeschnitten. Nix Schablone:confused:

Gruß
    Thomas

7. #6 HolyHell, 21.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Mir kommt die 15x15mm Aussparung zu klein vor.
    Wir haben ja Firmentechnisch schon ein paar Sachen gebaut in die dann Led´s gekommen sind. Aber da kommen dann ja auch so Sachen wie Abstrahlwinkel, Schattierungen und so ein Zeug dazu.
    Und ich gehe mal davon aus das in dem kleinen Ausschnitt einfach kein vernünftiges Licht zu Stande kommt, egal ob die Led horizontal, vertikal oder in einem 45° Winkel angebracht wird.

Also evtl. erstmal ein kurzes Stück anfertigen und dieses erstmal testen.

8. f4k3s

f4k3s Guest

Vielen Dank schon mal für die vielen Hilfreichen Tipps.

Ich habe eine Tischkreissäge in der Garage die ich aber nicht verstellen bzw. neigen kann =( Dachte anfangs an eine Nutenfräse aber damit wird es wohl auch nichts da ich nur eine für Wände habe und ich mit dieser an so kleinen Holzstücken nicht richtig arbeiten kann.

Das mit dem Abstrahlwinkel ist auch so ne Sache. Ich hatte vorgehabt auf jedenfall mit einem kleinen Stück anzufangen um zu gucken ob genügend Licht austreten kann...

Ne Fräse bräuchte man....

Thema: Kabel und LED-Leiste an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefräste holleiste für kabel

Die Seite wird geladen...

Kabel und LED-Leiste an der Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...