Kabel über Spitzboden verlegen

Diskutiere Kabel über Spitzboden verlegen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Kollegen, ich fange gerade an unsere Dachgeschosswohnung zu renovieren. Und auch hier muss die komplette Elektrik ersetzt werden, von der...
  • Kabel über Spitzboden verlegen Beitrag #1

Xorron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
116
Zustimmungen
0
Ort
Mannheim
Hallo Kollegen,
ich fange gerade an unsere Dachgeschosswohnung zu renovieren.
Und auch hier muss die komplette Elektrik ersetzt werden, von der Zuleitung wurde sie bereits abgeklemmt.
Die Wände sind normal gemauert (nicht verputzt) und anschliessend mit Gipskarton verkleidet worden ... warum auch immer.
Die alte Elektrik wurde vor dem Verkleiden verlegt, so dass ich die alten Kabel einfach drin liegen lassen und in den Gipskarton für die neuen Kabel Schlitze fräsen wollte.
Über der DG Wohnung ist ein ausbaufähiger begehbarer Spitzboden, der erstmal nur als Speicher genutzt wird, dieser soll mittelfristig noch eine begehbare Bodenisolierung bekommen.

Kann ich die Kabel über den Spitzboden führen um mir die Querschlitzerei an den Wänden drunter zu ersparen?
Und falls ja, sollte man die Kabel dann an den Rändern des Spitzbodens verlegen oder kann man das da kreuz und quer manchen?
Und kann man die Kabel dort einfach so verlegen oder müssen sie zum Schutz in Flexrohr oder Kabelkanälen verlegt werden?

Wie gesagt, der Fußboden auf dem Spitzboden soll mittelfristig (in ca. 1 bis 2 Jahren) mit einer begehbaren Isolierschicht ausgekleidet werden, die Möglichkeit zum Ausbau als Wohnraum soll bestehen bleiben, wäre aber noch Zukunftsmusik.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)


Gruß
Xorron
 
  • Kabel über Spitzboden verlegen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Nein, macht man nicht - Siehe Installationszonen.
Nur Senkrecht - Waagerecht und weder im Boden noch in der Decke - Abstände zu anderen Installationen sind zu beachten ;)
 
  • Kabel über Spitzboden verlegen Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.920
Zustimmungen
1.472
Hallo,

Also kreuz und quer würde ich da nichts machen. Im Fußboden ist an sich kein Problem. Wird ja bei Neubauten z.b. unter Estrich auch gemacht. Allerdings nur im Leerrohr und auch nicht kreuz und quer.
Zumindest sollten die Kabel dann oben so liegen, daß sie später beim Ausbau nicht stören.
Stellt sich nun nur noch die Frage, ob das den Mehraufwand wirklich Wert ist oder ob man nicht ein paar Schlitze mehr macht.

Gruß
Thomas
 
  • Kabel über Spitzboden verlegen Beitrag #4

Blueskorpion

Benutzer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
591....
Hallo, würde dir auch lieber Raten die Schlitze zu machen, im Kipskarton ist das doch kein Akt.
Boden sehe ich persönlich auch keine Probleme, da bei Neubauten die Leitungen im Rohr auch auf dem Boden befestigt werden, wo später der Estrich rüberkommt. Aber bitte nicht Kreuz und Quer.
Oder verleg die Leitungen so wie du willst und mach ein Foto davon wo die liegen, damit du später beim Bohren nicht ne überaschung hast.


MFG Blueskorpion
 
Thema:

Kabel über Spitzboden verlegen

Sucheingaben

kabel auf dachboden verlegen

,

elektrische fußbodenheizung über estrich verlegen

,

stromkabel dachboden verlegen

,
kabel oder satellit neubau
, neubau betondecke welche kabel verlegen 2012, sat kabel verlegen neubau, sat kabel verlegen, darf ich eine sat kabel so verlegen, kabel verlegen neubau, satelliten kabel verlegen, stromleitung im spitzboden verlegen , elektroinstallation spitzboden, Leitungen zum Spitzboden verlegen lassen, kabel über dachboden verlegen, kabel über boden verlegen, starkstromkabel auf dem dachboden verlegen, wie teuer ist das verlegen der satkabel im neubau, elektrokabel spitzboden, neubau sat kabel verlegen, elektrokabel im spitzboden verlegen, sat-kabel unter dem estrich verlegbar, spitzboden elektrik, leitung verlegen flex rohr rigips, darf ich mir von der wohnung aus ein stromkabel in den garten legen, spitzboden ausbauen unter meinet dachwohnung auf wad muss ich achten
Oben