Kabel über Spitzboden verlegen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Xorron, 23.05.2012.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo Kollegen,
    ich fange gerade an unsere Dachgeschosswohnung zu renovieren.
    Und auch hier muss die komplette Elektrik ersetzt werden, von der Zuleitung wurde sie bereits abgeklemmt.
    Die Wände sind normal gemauert (nicht verputzt) und anschliessend mit Gipskarton verkleidet worden ... warum auch immer.
    Die alte Elektrik wurde vor dem Verkleiden verlegt, so dass ich die alten Kabel einfach drin liegen lassen und in den Gipskarton für die neuen Kabel Schlitze fräsen wollte.
    Über der DG Wohnung ist ein ausbaufähiger begehbarer Spitzboden, der erstmal nur als Speicher genutzt wird, dieser soll mittelfristig noch eine begehbare Bodenisolierung bekommen.

Kann ich die Kabel über den Spitzboden führen um mir die Querschlitzerei an den Wänden drunter zu ersparen?
    Und falls ja, sollte man die Kabel dann an den Rändern des Spitzbodens verlegen oder kann man das da kreuz und quer manchen?
    Und kann man die Kabel dort einfach so verlegen oder müssen sie zum Schutz in Flexrohr oder Kabelkanälen verlegt werden?

Wie gesagt, der Fußboden auf dem Spitzboden soll mittelfristig (in ca. 1 bis 2 Jahren) mit einer begehbaren Isolierschicht ausgekleidet werden, die Möglichkeit zum Ausbau als Wohnraum soll bestehen bleiben, wäre aber noch Zukunftsmusik.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

Gruß
    Xorron

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, macht man nicht - Siehe Installationszonen.
    Nur Senkrecht - Waagerecht und weder im Boden noch in der Decke - Abstände zu anderen Installationen sind zu beachten ;)

4. #3 Schnulli, 24.05.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Also kreuz und quer würde ich da nichts machen. Im Fußboden ist an sich kein Problem. Wird ja bei Neubauten z.b. unter Estrich auch gemacht. Allerdings nur im Leerrohr und auch nicht kreuz und quer.
    Zumindest sollten die Kabel dann oben so liegen, daß sie später beim Ausbau nicht stören.
    Stellt sich nun nur noch die Frage, ob das den Mehraufwand wirklich Wert ist oder ob man nicht ein paar Schlitze mehr macht.

Gruß
    Thomas

5. #4 Blueskorpion, 30.05.2012
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Hallo, würde dir auch lieber Raten die Schlitze zu machen, im Kipskarton ist das doch kein Akt.
    Boden sehe ich persönlich auch keine Probleme, da bei Neubauten die Leitungen im Rohr auch auf dem Boden befestigt werden, wo später der Estrich rüberkommt. Aber bitte nicht Kreuz und Quer.
    Oder verleg die Leitungen so wie du willst und mach ein Foto davon wo die liegen, damit du später beim Bohren nicht ne überaschung hast.

MFG Blueskorpion

Thema: Kabel über Spitzboden verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel oder satellit neubau

,
  2. neubau betondecke welche kabel verlegen 2012

,
  3. satelliten kabel verlegen

,
  4. kabel verlegen neubau,
  5. elektrische fußbodenheizung über estrich verlegen,
  6. sat kabel verlegen neubau,
  7. sat kabel verlegen,
  8. darf ich eine sat kabel so verlegen,
  9. Leitungen zum Spitzboden verlegen lassen,
  10. elektroinstallation spitzboden,
  11. stromleitung im spitzboden verlegen ,
  12. wie teuer ist das verlegen der satkabel im neubau,
  13. elektrokabel spitzboden,
  14. neubau sat kabel verlegen,
  15. elektrokabel im spitzboden verlegen,
  16. verlegen sat-kabel neubau,
  17. sat-kabel unter dem estrich verlegbar,
  18. spitzboden elektrik,
  19. leitung verlegen flex rohr rigips,
  20. darf ich mir von der wohnung aus ein stromkabel in den garten legen,
  21. spitzboden ausbauen unter meinet dachwohnung auf wad muss ich achten,
  22. spitzboden elektroinstallation,
  23. kabel am fußboden verkleiden,
  24. sat-kabel verlegen neubau,
  25. flexrohr vorschrift
Die Seite wird geladen...

Kabel über Spitzboden verlegen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...