Kabel TV Neu Verlegen (Neue Wohnung)

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Luca`s_CGN, 31.05.2015.

1. #1 Luca`s_CGN, 31.05.2015
    Luca`s_CGN

Luca`s_CGN Neuer Benutzer

Servus,

ich ziehe in 2 Wochen in meine neue Wohnung und möchte gerne 2 neue Kabeldosen (Unterputz) verlegen.

Grundriss:

Ich bräuchte hierzu ein paar Tipps von euch:

1) Wie würdet ihr die Leitung am besten verlegen?
    2) Wo würdet ihr die Leitung Kaufen? Welche Abschirmung?
    3) Was für Dosen benötige ich? Zwei neue Durchgangsdosen?

Wäre über ein paar vorschläge sehr dankbar :)

MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 haferweg, 31.05.2015
    haferweg

haferweg Neuer Benutzer

Hallo,

das ist nicht ganz pauschal zu sagen....

Soll an den Dosen nur TV betrieben werden oder womöglich auch ein Kabel-Modem ? Was hast Du jetzt für eine Dose drin (Dämpfungswert vorhanden ? Steht evtl. auf der Dose ?!, oder Dosenbezeichnung googeln).

Es gibt ja End- und Durchgangsdosen. Wie lang wird der Leitungsweg von 1. TV zu der 2. und 3. ?

Wenn der Signalpegel gut ist, kannst Du evlt. durchschleifen bis zur dritten. Sofern die vorhandene Dose wirklich die 1. Dose im Strang ist, und nicht schon ein paar Dosen davor hängen....

Schöner wäre ein Anfahren direkt vom letzten Verteiler bzw. Verstärker falls möglich und dann jede Dose einzeln anfahren. Dann gleicher Dämpfungswert + ggf. Endwiderstand und alles fein.

Kabel würde ich DELTA Coax 110 empfehlen - auf jeden Fall Doppelt abgeschirmt.

Viele Grüße,
    Dennis

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Über der Fußleiste zur Außenwand - Balkon - SchlafTVzimmer , vor Balkontür zu #2 . Nur an einer Stelle einstellbar , oder Splitter am Ausgangspunkt und zwei Leitungen.

5. #4 Luca`s_CGN, 01.06.2015
    Luca`s_CGN

Ich weiß leider nicht ob es die erste Dose im Strang ist, dass muss ich erst nachschauen.
    Ich denke es wird nicht möglich sein vom Verteiler zu allen Dosen zu legen das die Wohnung im Dritten Stock liegt, und dass ein bisschen aufwendig wäre.

An den Dosen soll kein Kabel Modem angeschlossen werden, da ich internet über die Telefonleitung bekomme, also nur TV!

@pinne
    Was meinst du mit: "Nur an einer Stelle einstellbar , oder Splitter am Ausgangspunkt und zwei Leitungen."?

6. #5 haferweg, 06.06.2015
    haferweg

haferweg Neuer Benutzer

sorry, gerade erst gesehen...
    OK - dann schau mal ob die vorhandene Dose eine Durchgangsdose ist (dann hat sie -hoffentlich- einen eingeschraubten Endwiderstand). Wenns blöd läuft, ist es eine Durchgangsdose uns sie versorgt den Nachbarn / Ober/Unterbewohner. Dann brauchst Du einen Abzweiger (nicht Verteiler) damit der Nachbar auch noch seinen ordentlichen Pegel hat.
    Dahinter dann evtl. einen Verstärker (abhängig von der Dämpfung der IST-Dose) und dann kannst Du in Reihe schalten....
    -Ohne Kabel-Modem macht's das Ganze einfacher.... dann da gibts andere Regelungen-

Pinne meint vermutlich, dass bei Durchgangsdosen Du nicht die Möglichkeit hast, die einzelnen Dosen sauber einzustellen. Bei einem Verteiler am Ausgangspunkt und dann von dort Sternverkabelung hast Du an jeder Dose den gleichen Pegel (bei Vernachlässigung der Leitungslänge)

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn es eh Mehrparteien Anlage ist dann solltest du das ganze durch einen Fachmann machen lassen mit abschließender Messung da du haftbar für die Störungen in den anderen whng bist
    Vorab mit den Eigentümern / Vermieter abklären

Ich hab schon einige Anlagen gehabt wo Mieter eigenständig erweitert haben und dann die kosten schnell nach oben gingen da andere Mieter störungen hatten und man dann natürlich zunächst fehler sucht und die dann 3whng. weiter liegen und man dann in alle Whng evtl hinein muss

8. #7 Luca`s_CGN, 07.06.2015
    Luca`s_CGN

Also die Wohnung gehört meinem Vater und ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik, so wie ich das jetzt rausgehört habe muss ich erstmal schauen was für eine Dose verbaut ist. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Es is eine Stichdose (vom Verteiler im Keller direkt zur Dose in der Wohnung), dann bräuchte ich 3 Durchgangsdosen und an der letzten einen 75Ohm Endwiederstand?

2) Es ist schon eine Durchgangsdose (Es geht weiter zum Nachbarn), dann braäcuhte ich einen Abzweiger und evtl. einen Verstärker? Wie sieht so ein UP Abzweiger und Verstärker denn aus?

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe :)

9. #8 Luca`s_CGN, 12.06.2015
    Luca`s_CGN

Ich habe mal ein Bild von der Dose gemacht, leider konnte ich sie noch nicht ausbauen.

Sieht aber so aus als wäre sie ne Enddose?!

FullSizeRender.jpg

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schaut so aus, man kann zumindest nur eine Leitung erkennen

Thema: Kabel TV Neu Verlegen (Neue Wohnung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. coax kabel neu verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabel TV Neu Verlegen (Neue Wohnung) - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  4. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  5. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....