Kabel TV Anschluß

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Xorron, 25.10.2011.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    kennt sich zufällig jemand mit dem anschliessen von Kabel TV Anlagen aus?

Wenn ich denn endlich mal einen Weg für das Kabel in den Keller zum Hauptanschluss gefunden habe, möchte ich dort einen Hausanschlußverstärker mit anschliessender Verteilung installieren.

Es soll langfristig in jede der vier Etagen ein Kabelstrang gelegt werden, aktuell wären es aber erstmal nur zwei ... einer ins Erdgeschoss (schon vorhandener und bis jetzt einziger Anschluß im Haus) und einer in unsere Wohnung im OG.
    Ich habe dort vier Dosen die ich anfahren möchte.

Auch wenn ich es mir grundsätzlich zutraue das alles selbst anzuschließen, muss ich doch zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
    Deswegen meine Frage:
    Worauf muss ich beim Anschluß des Verstärkers achten?
    Spielt die Länge des Kabels bzw. der jeweiligen Kabelstränge eine Rolle bei der Dimensionierung des Verstärkers?
    Und kann mir jemand einen guten Verstärker empfehlen?

Einstellen soll mir das Ganze ein Techniker von meinem Kabelnetzbetreiber ... in der Hoffnung dass er es auch macht ... der kommt in zwei Wochen vorbei um die Anlage Telefon & Internetfähig zu machen.

Freue mich auf Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 henni, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    henni

henni Benutzer

Die technische Antwort hab ich zwar nicht. Wenn du allerdings einen Techniker beauftragst die Kabel anzuschließen sollte dieser auch wissen welcher Typ Kabel gelegt werden muß.

Frag ihn (oder seine Abteilung) mal ganz naiv. Welches Kabel? Was muß ich dem Händler sagen damit er mir das richtige Kabel gibt? Evt. was muß ich noch beachten bei der Verlegung? Der kann dir auch sicher sagen welches Verteilergerät geeignet ist und du dir besorgen kannst.

Dann legst du die Kabel durch Wände und Etagen und lässt die Enden am Aufstellort des Verteilers aus der Wand baumeln. Den Rest erledigt der Techniker.

Gruß
    Hendrik

4. #3 Zwickel, 25.10.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Moin, moin,

1. dass er Rückkanaltauglich ist und 2. dass er genügend Verstärkung für 4 Kabelstränge mitbringt.

ja klar, die Länge des Kabels spielt eine entscheidende Rolle. Das Kabel sollte eine möglichst geringe Dämpfung aufweisen, hochwertiges Koaxkabel solltest du kaufen. Als Anschlussdosen brauchst du Multimediadosen, z.B. diese hier: BSD 963-11 - Multimedia-Antennensteckdosen, Enddose - Multimedia Dosen bei reichelt elektronik

Frag doch den Techniker im Vorhinein ob er eventuell die Dosen und Verstärker mitbringt.

Gruß

5. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Super, damit lässt sich was anfangen.
    Vielen Dank! :)

Thema: Kabel TV Anschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelfernsehen hausverteilung

,
  2. hausanschlussverstärker richtig einstellen

,
  3. hausverteilung kabelfernsehen

,
  4. hausanschlussverstärker selbst anschließen,
  5. anschlussplan hausverteilung kabelanschluss,
  6. kabel tv hausverteilung,
  7. hausverteilung kabelfernsehn,
  8. multimediadosen rigips,
  9. kabelanschluß hausverteilung,
  10. kabelanschluss fernseher anschließen,
  11. hausverteilung tv,
  12. richtiger anschluss für kabelfernsehen,
  13. netzkabel kürzen fernsehegerät,
  14. kabelverstärker anschließen,
  15. welches verteilergerät ist bei für hausverteilung bei kabelanschluss,
  16. kabelanschluss hausverteilung,
  17. Hausverteilung Kabelanschluss,
  18. hausanschlussverstärker kabel selber anklemmen,
  19. kabelfernseh anschlussplan,
  20. Kabel-TV Anschließen,
  21. TV Anschu,
  22. fernsehen hausverteilung,
  23. kabelanschluss hausverteilung plan,
  24. hausverteilung kabelfernsehen selber,
  25. hausanschlussverstärker selbst einste
Die Seite wird geladen...

Kabel TV Anschluß - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  4. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  5. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...