Kabel TV Anschluß

Diskutiere Kabel TV Anschluß im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, kennt sich zufällig jemand mit dem anschliessen von Kabel TV Anlagen aus? Wenn ich denn endlich mal einen Weg für das Kabel in...
  • Kabel TV Anschluß Beitrag #1

Xorron

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
kennt sich zufällig jemand mit dem anschliessen von Kabel TV Anlagen aus?

Wenn ich denn endlich mal einen Weg für das Kabel in den Keller zum Hauptanschluss gefunden habe, möchte ich dort einen Hausanschlußverstärker mit anschliessender Verteilung installieren.

Es soll langfristig in jede der vier Etagen ein Kabelstrang gelegt werden, aktuell wären es aber erstmal nur zwei ... einer ins Erdgeschoss (schon vorhandener und bis jetzt einziger Anschluß im Haus) und einer in unsere Wohnung im OG.
Ich habe dort vier Dosen die ich anfahren möchte.

Auch wenn ich es mir grundsätzlich zutraue das alles selbst anzuschließen, muss ich doch zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
Deswegen meine Frage:
Worauf muss ich beim Anschluß des Verstärkers achten?
Spielt die Länge des Kabels bzw. der jeweiligen Kabelstränge eine Rolle bei der Dimensionierung des Verstärkers?
Und kann mir jemand einen guten Verstärker empfehlen?

Einstellen soll mir das Ganze ein Techniker von meinem Kabelnetzbetreiber ... in der Hoffnung dass er es auch macht ... der kommt in zwei Wochen vorbei um die Anlage Telefon & Internetfähig zu machen.

Freue mich auf Antworten :)

#
schau mal hier: Kabel TV Anschluß. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kabel TV Anschluß Beitrag #2

henni

Benutzer
Die technische Antwort hab ich zwar nicht. Wenn du allerdings einen Techniker beauftragst die Kabel anzuschließen sollte dieser auch wissen welcher Typ Kabel gelegt werden muß.

Frag ihn (oder seine Abteilung) mal ganz naiv. Welches Kabel? Was muß ich dem Händler sagen damit er mir das richtige Kabel gibt? Evt. was muß ich noch beachten bei der Verlegung? Der kann dir auch sicher sagen welches Verteilergerät geeignet ist und du dir besorgen kannst.

Dann legst du die Kabel durch Wände und Etagen und lässt die Enden am Aufstellort des Verteilers aus der Wand baumeln. Den Rest erledigt der Techniker.

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabel TV Anschluß Beitrag #3

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Moin, moin,

....Deswegen meine Frage:
Worauf muss ich beim Anschluß des Verstärkers achten?

1. dass er Rückkanaltauglich ist und 2. dass er genügend Verstärkung für 4 Kabelstränge mitbringt.

spielt die Länge des Kabels bzw. der jeweiligen Kabelstränge eine Rolle bei der Dimensionierung des Verstärkers?

ja klar, die Länge des Kabels spielt eine entscheidende Rolle. Das Kabel sollte eine möglichst geringe Dämpfung aufweisen, hochwertiges Koaxkabel solltest du kaufen. Als Anschlussdosen brauchst du Multimediadosen, z.B. diese hier: BSD 963-11 - Multimedia-Antennensteckdosen, Enddose - Multimedia Dosen bei reichelt elektronik

Einstellen soll mir das Ganze ein Techniker von meinem Kabelnetzbetreiber ... in der Hoffnung dass er es auch macht ... der kommt in zwei Wochen vorbei um die Anlage Telefon & Internetfähig zu machen.

Freue mich auf Antworten :)

Frag doch den Techniker im Vorhinein ob er eventuell die Dosen und Verstärker mitbringt.

Gruß

• Kabel TV Anschluß Beitrag #4

Xorron

Erfahrener Benutzer
Super, damit lässt sich was anfangen.
Vielen Dank! :)

Thema:

Kabel TV Anschluß

Kabel TV Anschluß - Ähnliche Themen

Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage mehrere Steckdosen und Schalter installieren. Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich das anstelle. 1...

Sucheingaben

kabelfernsehen hausverteilung

,

fernsehen hausverteilung

,

hausanschlussverstärker richtig einstellen

,
hausanschlussverstärker selbst anschließen
, kabel tv hausverteilung, hausverteilung kabelfernsehen, kabel tv anschließen, anschlussplan hausverteilung kabelanschluss, multimediadosen rigips, kabelanschluss hausverteilung, kabelanschluss selber anklemmen, satellitenfernsehen kabel anschließen, hausverteilung kabelfernsehn, welches verteilergerät ist bei für hausverteilung bei kabelanschluss, kabelverstärker anschließen, richtiger anschluss für kabelfernsehen, kabelanschluss fernseher anschließen, hausverteilung tv, kabelanschluß hausverteilung, netzkabel kürzen fernsehegerät, welche steckdose bei kabelfernsehen, verstärker tv kabel einbau, richtiger kabel verstärker fernseher, richtige kabel verstärkung, verstärker dimensionierung haus kabelanschluss
Oben