Kabel TV Anschluß

Diskutiere Kabel TV Anschluß im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, kennt sich zufällig jemand mit dem anschliessen von Kabel TV Anlagen aus? Wenn ich denn endlich mal einen Weg für das Kabel in...

  1. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kennt sich zufällig jemand mit dem anschliessen von Kabel TV Anlagen aus?

    Wenn ich denn endlich mal einen Weg für das Kabel in den Keller zum Hauptanschluss gefunden habe, möchte ich dort einen Hausanschlußverstärker mit anschliessender Verteilung installieren.

    Es soll langfristig in jede der vier Etagen ein Kabelstrang gelegt werden, aktuell wären es aber erstmal nur zwei ... einer ins Erdgeschoss (schon vorhandener und bis jetzt einziger Anschluß im Haus) und einer in unsere Wohnung im OG.
    Ich habe dort vier Dosen die ich anfahren möchte.

    Auch wenn ich es mir grundsätzlich zutraue das alles selbst anzuschließen, muss ich doch zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
    Deswegen meine Frage:
    Worauf muss ich beim Anschluß des Verstärkers achten?
    Spielt die Länge des Kabels bzw. der jeweiligen Kabelstränge eine Rolle bei der Dimensionierung des Verstärkers?
    Und kann mir jemand einen guten Verstärker empfehlen?

    Einstellen soll mir das Ganze ein Techniker von meinem Kabelnetzbetreiber ... in der Hoffnung dass er es auch macht ... der kommt in zwei Wochen vorbei um die Anlage Telefon & Internetfähig zu machen.

    Freue mich auf Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 henni, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    henni

    henni Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Die technische Antwort hab ich zwar nicht. Wenn du allerdings einen Techniker beauftragst die Kabel anzuschließen sollte dieser auch wissen welcher Typ Kabel gelegt werden muß.

    Frag ihn (oder seine Abteilung) mal ganz naiv. Welches Kabel? Was muß ich dem Händler sagen damit er mir das richtige Kabel gibt? Evt. was muß ich noch beachten bei der Verlegung? Der kann dir auch sicher sagen welches Verteilergerät geeignet ist und du dir besorgen kannst.

    Dann legst du die Kabel durch Wände und Etagen und lässt die Enden am Aufstellort des Verteilers aus der Wand baumeln. Den Rest erledigt der Techniker.

    Gruß
    Hendrik
     
  4. #3 Zwickel, 25.10.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    1. dass er Rückkanaltauglich ist und 2. dass er genügend Verstärkung für 4 Kabelstränge mitbringt.

    ja klar, die Länge des Kabels spielt eine entscheidende Rolle. Das Kabel sollte eine möglichst geringe Dämpfung aufweisen, hochwertiges Koaxkabel solltest du kaufen. Als Anschlussdosen brauchst du Multimediadosen, z.B. diese hier: BSD 963-11 - Multimedia-Antennensteckdosen, Enddose - Multimedia Dosen bei reichelt elektronik

    Frag doch den Techniker im Vorhinein ob er eventuell die Dosen und Verstärker mitbringt.

    Gruß
     
  5. Xorron

    Xorron Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Super, damit lässt sich was anfangen.
    Vielen Dank! :)
     
Thema: Kabel TV Anschluß
Die Seite wird geladen...

Kabel TV Anschluß - Ähnliche Themen

  1. Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!

    Zwei weitere TV Geräte an Kabelanschluss anschließen!: Hallo zusammen! Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Ich hab ein TV Gerät über Kabelanschluss zu laufen und zwei TV Geräte liefen über DVB-T,...
  2. Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden

    Fünfadrigem Kabel Phasen verbinden: Hallo! Ich habe folgende Situation: ein bestehendes fünfadriges Erdkabel läuft von meinem Haus durch den Garten zum Gartenschuppen. Zwei der drei...
  3. TV an Rigipswand?

    TV an Rigipswand?: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne beim unserer neuen Wohnung (dzt. Rohbau) einen ca 65 Zoll großen TV mit...
  4. Ceranfeld Anschluß

    Ceranfeld Anschluß: Hallo allerseits, ich hoffe, bei folgendem Problem kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe ein gebrauchtes Ceranfeld/Backofen der Fa. Aristaston...
  5. Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten)

    Was ist das für ein Anschluß? (Eckventil im Spülkasten): Hallo Forum, Ich habe ein ärgerliches Problem. Und ich habe das Internet rauf-und-runter nach einer Antwort durchsucht. Unser Füllventil im...