Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Diskutiere Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...

1. #1 allThumbs, 09.09.2019
    allThumbs

allThumbs Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich am geschicktesten das Kabel von der nächsten Steckdose zum Bestimmungsort verlege.

Hinter der Gipsplatte ist eine Holzverlattung, direkt gefolgt von der Dampfsperre und Dämmung. Bei Innenwänden konnte ich durch regelmäßige Bohrungen in der Nähe des Ständerwerks die notwendigen Kabel immer am Ständer vorbeiziehen, in diesem Fall würden die Kabel aber zwischen Folie und Holzlatte ziemlich gequetscht werden. Kleinstmögliches Leerrohr "dazwischen quetschen"? Habt ihr Ratschläge?

Besten Dank!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 09.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn du das Kabel dahinter fummeln willst besteht da aber nun immer die Gefahr, die Dampfsperre nachhaltig zu beschädigen. Auch beim Bohren der Löcher für die Dosen usw...

Als spontane Alternativen müsstest mal prüfen:
    - Aufputz
    - Gipskarton entfernen, Kabel durch das Ständerwerk verlegen
    - Über die Decke (abgehängt?) von einer Verteilerdose in Deckennähe ausgehend

4. #3 allThumbs, 09.09.2019
    allThumbs

allThumbs Neuer Benutzer

Aufputz:
    Scheidet aufgrund der Ästhetik aus :\
    durch's Ständerwerk:
    Ich hätte tendenziell kein Problem damit den Gipskarton stellenweise zu entfernen, um das Kabel durch das Ständerwerk zu verlegen, aber die Option besteht bei einer Holzlattung ja eigentlich nicht, oder? Ich kann ja schlecht Löcher durch das Holz bohren?
    über die Decke:
    Wie es über der Decke ausieht, weiß ich leider nicht. Da es sich um ein Gaubenfenster handelt, komme ich da auf den letzten Metern aber wahrscheinlich aber auch schwer weiter.

Sollte ich tartsächlich die Dampfsperre beschädigen, könnte ich die betroffene Stelle doch relativ einfach mit einem Aluklebeband reparieren, oder? Bliebe natürlich die Gefahr, dass ich die Beschädigung nicht mitbekomme.
    So wirklich überzeugt bin ich selbst nicht, aber aktuell fällt mir nichts besseres ein. Weitere Ideen, highly welcome.

5. #4 Schnulli, 09.09.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich weiß ja nicht wieviel Platz dahinter ist. Es würde auch ein gestemmter/gesägter Schlitz o.ä. reichen, so dass das Kabel bündig zur Oberfläche der Latte einliegt und der Gipskarton wieder drüber passt.

6. #5 allThumbs, 10.09.2019
    allThumbs

allThumbs Neuer Benutzer

Brechen könnte in dem Fall nichts, wenn ich die Holzlatten einschlitze?

7. #6 Roland1983, 30.09.2019
    Roland1983

Roland1983 Neuer Benutzer

Kann man das nciht einfach ausfräsen? Oder ist das nciht möglich?

Thema:

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen - Ähnliche Themen

1. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  2. Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...
  3. Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl: Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...
  4. Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen

Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Laminat von Herrsteller Classen gekauft und zwar mir dem Klick-System Megaloc, weil sie preiswert (nicht...
  5. Kabel einer Lampe kürzen

Kabel einer Lampe kürzen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden