Kabel mit Schukokupplung versehen

Diskutiere Kabel mit Schukokupplung versehen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, da die Zirkulationspumpe an meinem Warmwasserspeicher nonstop läuft, würde ich diese gerne mit einer Zeitschaltuhr versehen. Das...

1. Raffi

Raffi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da die Zirkulationspumpe an meinem Warmwasserspeicher nonstop läuft, würde ich diese gerne mit einer Zeitschaltuhr versehen. Das Kabel für die Pumpe kommt aus der Heizung, ist also nich einfach so abzuziehen. Auch lässt sie sich nicht über die Heizung programmieren.
    Um ne Schaltuhr „davorzuhängen“ würde ich das Kabel Kappen (ja davor Strom abstellen) und die beiden Enden mit Schuko Stecker und Dose versehen.

Wenn ich den Stecker anschließe ist es ja prinzipiell Wurst welches Kabel auf welche Seite (Linker oder rechter Kontaktstift) kommt (Phase oder neutral)
    Bei der Dose dann auch bzw dann beim zusammenstecken?
    Also wenn dann quasi beim zusammenstecken durch Kontakt vom Stift in der Dose Phase und neutral zusammentreffen?

Verzeit mir meine doofe Frage

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was verstehst du unter einem Kabel ? Starres, dann nein. Flexibel, machbar

Stecker und Kupplung meinst du sicherlich und nein, ist nicht so klasse da der Schukostecker nicht verpolungssicher ist und die heizung dann evtl nicht richtig läuft.. nagel mich nicht darauf fest, ich meine das hängt mit der evtl verbauten ionisationsüberwachung zusammen

wenn dann müsste man z.B ne 3polige CEE, auch Caravansteckdose genannt nehmen oder eben z.B die Französische Steckdose mit PE Stift und passende Stecker

Weiteres Problem ist das gleichzeitig dann FI Schutz notwendig wird usw...

Also kannst du das ganze auch gleich mit einer Zeitschaltuhr für Verteilereinbau und einem Miniverteiler, z.B hager VE103D bzw 106D je nach Größe der Uhr lösen

4. #3 Schnulli, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was hast du für eine Heizungssteuerung? Lässt sich die Durchflussmenge in l/min einstellen oder läuft das Ding tatsächlich völlig ungeregelt?

Hat aber mit der Zirkulation nix zu tun. Die kann auch unabhängig von der Heizungssteuerung betrieben werden.

So habe ich es bei mir auch gelöst. Aber bei den schaltzeiten beachten, dass allzu häufiger Stillstand der Pumpe die Verkalkung fördert - das war meine erste Erfahrung mit dem Umbau und die Pumpe ging in den Orkus.... :D Du solltest also eine Schaltuhr finden, die mindestens 20 mal am Tag schalten kann. Meine läuft nun jede Stunde einmal für 2 Minuten. Zu den bekannten Aufstehzeiten natürlich sowieso.

Bedenke auch noch, dass, wenn du das Kabel einfach durchschneidest, auf den freiliegenden Adern aus der Heizung heraus immer noch Spannung anliegt. Insofern wäre das saubere Abklemmen aus der Steuerung besser. Sind doch nur Schraubklemmen.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

stimmt @Schnulli
    kommt wenn man gleichzeitig telefoniert, Papierberge bearbeitet und auch noch im Forum am schreiben ist

6. #5 Schnulli, 14.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nur eingeschränkt multitaskingfähig? :p:D

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

wenn so tun als würde man zuhören und an was anderes denken nicht dazu zählt... hmmm.. ja

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

So würde ich das auch lieber lösen. Habe ich bei einer Bekannten auch mal installiert. Da kam die Leitung aber nicht aus der Heizung sondern war unabhängig.
    Klemm es lieber richtig ab bei der Heizung und verdrahte es dann vernünftig.

Thema:

Kabel mit Schukokupplung versehen

Die Seite wird geladen...

Kabel mit Schukokupplung versehen - Ähnliche Themen

1. neue Kabel verlegt wie Spachteln?

neue Kabel verlegt wie Spachteln?: Hallo Freunde bei uns waren die Elektriker da, weil wir die Kabel der Deckenleuchten verlegt haben lassen. Nun haben wir dementsprechend lange...
  2. Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?

Gibt es eine App um die Elektro Leitungen zu Fotografieren und dann mit Maßen zu versehen?: Hi Leute, bin gerade am Haus bauen und die Elektro Roh Installation + Sanitär ist nun fertig. Ich würde nun gern von jedem Raum Fotos machen und...
  3. Speicher mit Rigipsplatten versehen

Speicher mit Rigipsplatten versehen: Hallo in meinem Haus (Baujahr 1982) habe ich auf dem Speicher insgesamt 3 schräge Wände (45°) mit Sparren in einer Stärke von 20 x 8 cm und einem...
  4. Kabel angeschraubt

Kabel angeschraubt: Hallo, Nach dem bohren für die Leistenclips habe ich die Dübel rein und beim festziehen der schraube hats dann die Sicherung rausgehauen....
  5. Lan/Netzwerkkabel und TV Kabel verlegen

Lan/Netzwerkkabel und TV Kabel verlegen: Guten Tag. Ich möchte in einem älteren Haus 4 Zimmer mit Lan Kabel und mit TV Kabel (Satelliten Kabel) versehen. Dabei möchte ich die Kabel so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden