Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...

Diskutiere Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht... im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Mitstreiter, ich möchte meinen Rollladen elektrifizieren und dazu möglichst die Kabel unter Putz zum Rollladenkasten führen. Es...

1. #1 franky_b, 16.09.2017
    franky_b

franky_b Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitstreiter,

ich möchte meinen Rollladen elektrifizieren und dazu möglichst die Kabel unter Putz zum Rollladenkasten führen.

Es handelt sich leider um eine nicht ganz einfache Aufgabe. Die Wände sind zwar "nur" Gipskarton, dahinter liegen allerdings (ohne Hohlraum) teilweise direkt die Dachbalken. Eine Verlegung der Kabel hinter der Rigipswand erscheint mir daher nicht möglich.

Siehe Foto. Ich muss von unten links wo die Steckdosen sind zum Kasten oben rechts. Das Loch in der Mitte habe ich als Probebohrung gesetzt.

Der Gipskarton ist ca. 2 cm dick. Darunter kommt eine blaue Folie, dann die Holzbalken. Ist die blaue Folie die Dampfbremse?

Haltet ihr es für eine gute Idee, einen Schlitz von ca. 1,5 cm Tiefe in den Gipskarton zu schneiden, das Kabel rein zu legen und wieder zu zu spachteln?

Und wie gehe ich an den Kanten vor?

Was habt ihr ansonsten für Ideen?

Danke für euren Input, stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Frank

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gipskarton selbst ist nur 12,5 mm stark ! Also Aufputz-Kabelkanal nutzen !

franky_b gefällt das.
  4. #3 franky_b, 16.09.2017
    franky_b

franky_b Neuer Benutzer

Danke und stimmt. Ich habe gerade anhand des Kreises, den ich ausgebohrt habe, etwas experimentiert. Die Ober- und Unterseite sind mit Pappe belegt. Ein sauberer Schlitz lässt sich leicht machen (einschneiden mit Teppichmesser reicht), aber wenn man genügend tief ausmeisselt hat das Ding keine Stabilität mehr.

Schade :-(
    Dann halt Aufputz an den Wänden, unter denen die Balken sind.

Wie bekomme ich denn mein nettes 68mm Loch am besten wieder zu? (siehe Foto)
    Rotband Flächenputz?

Denkt ihr, ich habe die Dampfbremsfolie durchtrennt oder ist die blaue Folie was anderes?

Grüße
    Frank

Anhänge:

5. pinne

Ja - Folie zerstört !
    Von anderem GiKa - Reststück eine 68 er Scheibe schneiden , Haushaltfolie in das Loch und die Scheibe mit Fugenspachtel bündig einkleben.

6. #5 123harry, 16.09.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

wenn du Glück hast ist die Unterkonstruktion der Gaube Lotrecht angebracht.Du könntest es Versuchen zwischen Folie und GK das Kabel hoch zu schieben.Für solche Problemfälle gibt es Durchführhilfen im Handel.Die sind aus Glasfaser oder Plaste und schiebst die Stück für Stück hoch.Die werden dann zusammen Geschraubt.Damit könntest du es Versuchen.
    Die Folie darf nicht kaputt gehen.Was du noch Versuchen könntest,ob am Fenster Acrylfugeist,also zwischen GK und Fenster und da das kabel eindrücken.Natürlich vorher das Acryl entfernen.

7. pinne

Harry ! ER muß nach unten zu seiner Stromquelle !

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Muss er nicht zwangsläufig
    Wenn darüber ein Dachboden ist und Strom reicht es völlig aus.Evtl der einfachste weg
    Dann wird es eben ein Funk System

Deshalb legt man seit gut u gern 20 jahren immer nen Rohr an die Fenster für evtl Nachrüstungen oder man baut sich gleich ne Steckdose dort ein für die weihnachtsdeko usw

9. pinne

Der Fragesteller hat dort eine Gaupe !

10. #9 franky_b, 17.09.2017
    franky_b

franky_b Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.

Ich muss in der Tat nach unten zur im Bild gezeigten Steckdose. Drüber ist das Dach und die einzige Stromquelle ist der Blitz wenn es gewittert.

Habe nun Aufputz verlegt und das Loch werde ich schließen wie von pinne vorgeschlagen!

Funk ist/wird es sowieso.

Danke!
    Frank

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das eine muss das andere nicht völlig ausschließen je nach Haus und bauart

schön das die Lösung dir zusagt

Thema: Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in rigipswand verlegen

,
  2. kabel hinter rigips verlegen

,
  3. rigipswand kabel verlegen

,
  4. kabel in gipskarton,
  5. rigips schlitz schneiden,
  6. rigipsplatte schlitzen,
  7. kabel verlegen rigips,
  8. schlitz gipskartonplatte,
  9. rigips schlitzen,
  10. rigipsplatten kabel verlegen,
  11. schlitze in rigips,
  12. kabel hinter rigips ziehen,
  13. Stromkabel Rigips verlegen,
  14. rigipswand kabel verlegen?,
  15. Stromleitung in Rigips verlegen,
  16. Rigips Schlitze Stämmen,
  17. rigips kabel,
  18. gipskarton aufbrechen kabel,
  19. gipskarton leitungen verlegen,
  20. rigips kabelschlitze spachteln,
  21. kabel nachträglich in trockenbauwand verlegen,
  22. isolierrohr hinter Rigips verlegen,
  23. schlitze in rigips für kabel,
  24. kabelkanal für rigipswand,
  25. rigipsplatten schlitzen für kabel
Die Seite wird geladen...

Kabel in Rigipswand verlegen? Ideen gesucht... - Ähnliche Themen

1. Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen

Kabel nachträglich hinter Trockenbau (Außenwand) verlegen: Hallo zusammen, um elektrische Rolläden nachzurüsten, muss ich 230V am oberen Ende einen Gaubenfensters bereitstellen. Die Frage ist nun, wie ich...
  2. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  3. Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?

Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus aus den 70ern und nun steht der Keller bzw. dessen Renovierung an. Der Keller selbst ist vertäfelt und...
  4. (kompakte) Tischkreissäge für Vinyllaminat gesucht

(kompakte) Tischkreissäge für Vinyllaminat gesucht: Ich hatte die Suche bemüht, aber nicht das passende gefunden. Ich wollte mir eigentlich ne einfache/kompakte Tischkreissäge für das schneiden von...
  5. Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben

Laminat verlegen - Holzboden leicht uneben: Hallo zusammen, ich möchte gerne demnächst Laminat selber verlegen und habe mich schon gut eingelesen. Ich habe in der Wohnung Holzdielen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden