Kabel für Lampen verlängern

Diskutiere Kabel für Lampen verlängern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich möchte 2 Lampen anbringen. An dieser Stelle gibt es aber nur einen "Zugang" mit den 3 bekannten Kabeln. Ich will diese mit...

1. #1 Zwanderthalb, 21.03.2020
    Zwanderthalb

Zwanderthalb Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich möchte 2 Lampen anbringen. An dieser Stelle gibt es aber nur einen "Zugang" mit den 3 bekannten Kabeln.
    Ich will diese mit diesen Klemmen verlängern: *Screenshot Nummer 1* (darf keine Links posten)

Nun bin ich mir aber unsicher was für Kabel ich da brauche. Die beiden Lampen haben jeweils folgende Daten: 220-240V und 5,5W. (Rollsbo von Ikea)

Nun zu dem Kabel. Ich wollte diese hier kaufen und dann zuschneiden: *Screenshot Nummer 2*

Was sagt ihr dazu? Fehlt was, oder sollte ich etwas anderes Wählen?

Ist jetzt alles bei Amazon wegen Corona..
    Darf leider keine Links hochladen deswegen verweise ich mal auf die Bilder.
    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
    Basti

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel für Lampen verlängern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Verbinder 1 sind nur für montierte starre Kabel ! also nur Lüsterklemmen nehmen . https://de.wikipedia.org/wiki/Lüsterklemme
    Das Kabel 2 ist richtig für die mobile Verbindung - von dem " Baldachin" zur Leuchte .

Zwanderthalb gefällt das.
  4. #3 Zwanderthalb, 21.03.2020
    Zwanderthalb

Hallo Pinne, danken für deine Antwort!
    Also als Beispiel: ich nehm das schwarze Kabel und klemme es in die Lüsterklemme, dann kann ich doch nicht einfach 2 auf der anderen Seite raus kommen lassen oder? ich möchte ja aus einem Kabel 2 machen um beide Lampen "bedienen" zu können. Ich dachte der von mir gepostet Screenshot mit den Klemmen wären solche :(.

Weißt du wie man solche "Verteiler" nennt?

Viele Grüße
    Basti

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Leitungen..
    z.B H03VV-F (gibt es in div Farben, nicht nur in ws) oder auch mit Stoff ummantelt in noch mehr Farben (laufen auch unter textilleitungen).
    Querschnitt sollte 3x 0,5 bzw 0,75mm² sein. Größer passt dann kaum noch in Leuchten oder Deckenverteiler
    Klemmen..
    Nimm lieber die Wago 221-413 Serie, die ist kleiner und noch besser als die verlinkten

Die Löcher in den Deckenverteilern sind auch gleichzeitig die Zugentlastung bei einigen Herstellern, also nur soweit öffnen um die Leitung da hinein zu würgen. In deinen Leuchten wirst du ebenfalls eine Zugentlastung benötigen wie z.B solch eine

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Wagos sind für Starre und Flex Adern zugelassen ;) Lüsterklemmen werden nicht benötigt

Elektrofuzzi und xeno gefällt das.
  7. #6 Zwanderthalb, 22.03.2020
    Zwanderthalb

Super, danke euch! :)

8. #7 Elektrofuzzi, 23.03.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich hasse Lüster und Dosenklemmen. Diese sind ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Wer hats erfunden?;)

xeno gefällt das.
Thema:

Kabel für Lampen verlängern

Die Seite wird geladen...

Kabel für Lampen verlängern - Ähnliche Themen

1. Decke abgehangen wo sind nun den Kabel..

Decke abgehangen wo sind nun den Kabel..: Hallo zusammen wieder ne knifflige Frage wieder.. Habe die Decken abgehangen und nun wollt ich die Spots einbauen nur leider finden wir unseren...
  2. Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :)

Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :): Hi Zusammen, ich habe die im Screenshot gezeigte Dekcenleuchte gekauft und Frage mich nun wie ich diese mit dem was ich an der Decke habe...
  3. Ich suche nach dieser Lampe.

Ich suche nach dieser Lampe.: Weiß jemand wie diese Lampe heißt? Ich brauche die genaue Bezeichnung. Mfg KleinrBalken
  4. Zweite Lampe in den Stromkreis einbinden

Zweite Lampe in den Stromkreis einbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem, wo ich leider nicht weiter weiß. Es gibt ein Zimmer mit einer Deckenlampe und einem Schalter. Ich möchte nun...
  5. Anschluss eine Lampe

Anschluss eine Lampe: Hallo, Ich bin gerade dabei eine neue Lampe zu montieren, aber leider waren meine bisherigen Versuche nicht erfolgreich. Könntet Ihr mir sagen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden