Kabel einer Lampe kürzen

Diskutiere Kabel einer Lampe kürzen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und...

1. #1 Ottowurm, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    Ottowurm

Ottowurm Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Lampe gekauft und möchte nun das Kabel kürzen. Mein Ursprünglicher Plan war es die Fassung zu demontieren und dann das Kabel zu kürzen. Und genau an diesem Punkt hänge ich...
    ich kann den Teil oben drehen aber weiß nicht wie ich die Fassung dazu kontern kann.

Ohne Kontern dreht sich die Fassung mit und ich kann drehen bis ich blau werde...

Das Kabel am anderen Ende zu kürzen, also an der Deckenbefestigung möchte ich ungern, da hier 3 Kabel von zusammengefasst werden.

habt ihr einen Tipp wie ich die Fassung kontern kann um das Kabel freizulegen ?

ich darf hier leider noch keine Bilder Posten, aber es handelt sich um die Lampe „Hängeleuchte Alvito mit Käfigschirm 3-flg.“

vielen Dank für eure Antworten :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Kabel einer Lampe kürzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Bilder, die man im Netz zu den Fassungen findet sind leider auch nicht sehr aussagekräftig. Aber die Deckenbefestigung ist doch wirklich so konstruiert, dass ich nicht verstehe, wieso du nicht da kürzt. Das ist wirklich ne Sache von wenigen Minuten und es ist die sauberste Lösung.
    Vielleicht brauchst du nicht mal das Kabel kürzen, wenn du es einfach weit genug durch das Loch durchziehst und das überschüssigke Kabel in der Deckenbefestigung aufrollst und so versteckst.

4. #3 Ottowurm, 16.11.2019
    Ottowurm

Ottowurm Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.
    Würdest du das mit Lüsterklemmen machen oder gibt es eine Platzsparende Methode zum verbinden ?

einfaches reinziehen reicht leider nicht aus :)

5. Future

Für eine zusätzliche 3er Lüsterklemme sollte ja noch Platz sein.

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wozu denn die zusätzliche Lüsterklemme?
    Mach doch ein Foto von der Deckenbefestigung, wie das von Future. Dann löse die Kabelklemmschrauben der vorhandenen Lüsterklemme und ziehe die Kabel soweit durch, wier Du es brauchst. Anschließend die Kabel kürzen und wieder so anschliessen, wie auf Deinem Foto zu sehen ist.

7. Future

Das Foto ist vermutlich genau die besagte Lampe und da sind halt 2 Kabel direkt miteinander vetpresst.

Rallo gefällt das.
  8. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ah, jetz, wo Du es sagst...

9. #8 Ottowurm, 17.11.2019
    Ottowurm

Ottowurm Neuer Benutzer

Ja das ist fast genau die Lampe. Ich muss halt vor dem verpressten Teil ( bei meiner Lampe sind alle 3 Kabel miteinander verbunden) das ganze kürzen. Schau einfach mal ob ich da mit Lüsterklemmen hinkomme :)

10. Future

Wenn nicht, dann gibt es ja noch diese Crimp-Quetschverbinder. Aber da braucht man eigentlich wieder eine Crimpzange und für einmaligen Einsatz ist das eigentlich zu teuer.

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Besorge dir Wagoklemmen wie diese, dann brauchst Du keine Aderendhülsen.

12. #11 Ottowurm, 17.11.2019
    Ottowurm

Ottowurm Neuer Benutzer

Danke für den Tipp

Thema:

Kabel einer Lampe kürzen

Die Seite wird geladen...

Kabel einer Lampe kürzen - Ähnliche Themen

1. Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen

Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen: Hallo, ich will im Vorzimmer statt (oder auf) dem alten PVC Boden einen Laminatboden mit Trittschalldämmung montieren, dazu muss ich unter anderem...
  2. Lampe mit 4 Fassungen - Nur eine Glühbirne leuchtet

Lampe mit 4 Fassungen - Nur eine Glühbirne leuchtet: Hallo zusammen, ich hab eine Lampe mit 4 Fassungen, wovon nur eine Fassung anscheinend leuchtet. Die Glühbirnen habe ich bereits ausgetauscht und...
  3. Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?

Wie Lampe in Verteilerdose verkabeln?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation habe ich. Von der Garage zum Carport ist eine Stromleitung verlegt...
  4. Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!

Lampen mit Bewegungssensor schaltet sich nicht aus!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zu dem ich keine Lösung weiß. Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, in der die Lampen im Flur...
  5. Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?

Riegel zu lang/Schließblech zu kurz?: Hallo ich kann bei meiner Haustür nicht abschließen, da der Riegel zu lang bzw. das Schließblech zu kurz ist. Wenn ich den Schlüssel nur zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden