Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt

Diskutiere Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt im So sollte mans nicht machen.... Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Mein letztes Missgeschick liegt jetzt schon zwei Wochen zurück... Habe gerade in eine Wand gebohrt mit der PSB 500 RE, aber das hätte auch mti...

1. #1 trolln1, 12.04.2016
    trolln1

trolln1 Neuer Benutzer

Mein letztes Missgeschick liegt jetzt schon zwei Wochen zurück... Habe gerade in eine Wand gebohrt mit der PSB 500 RE, aber das hätte auch mti jeder anderen passieren können.

Wie ich so bohre, merk ich, dass das Kabel beim nächsten Loch nicht mehr reichen wird, also schließ ich die Bohrmaschine an ne Steckdose direkt vor mir an - Dadurch hatte das Kabel nun extrem viel Spiel und hing mir ein bisschen vor der Nase. EJAL! Wie ich das nächste Loch bohre verfängt sich das Kabel im rotierenden Bohrfutter und wird weiter reingezogen bis es nur noch knallt: KURZSCHLUSS, SICHERUNG RAUS!

Das alles passierte in Sekunden und ich hab nen Schreck bekommen, den ich so schnell nich wieder vergesse. Aber ab jetzt weiß ich: Beim Bohren immer aufs Kabel achten. Das sollte NIE vor dem Bohrer oder in Höhe des Bohrfutters baumeln!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feliixo, 16.06.2016
    feliixo

feliixo Neuer Benutzer

Oh ja das ist mir auch schon mal passiert aber danach nie wieder! :)

4. #3 joanniefiototj5260, 07.07.2016
    joanniefiototj5260

joanniefiototj5260 Neuer Benutzer

ist mir mal mit der heckenschere passiert ^^

kabel direkt ins schneidewerkzeug... konnte dann gleich eine neue kaufen... :(

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hab heute die Reste vom PVC Boden mit so einem Elektroschaber weg gekratzt und auch gleich die Fugen zwischen Boden und neu verputzten Wänden damit "winklig" gemacht, also den Putz teilweise entfernt.
    Dann war da so ein Knubbel und ich ich dachte "wieso geht das so schwer weg" also volle Kraft dagegen und dann durchzuckte mich plötzlich die Erkenntnis: Es ist ein 5x2,5 NYM Kabel -.-
    War zum Glück noch nicht in Betrieb, hätte schön einen Kurzen zwischen zwei Phasen verursacht.

Und ich hab es so schwer beschädigt, dass ich es austauschen musste, habs dann komplett getauscht bis zur Verteilung. Zum Glück hielt sich der Aufwand in Grenzen und es verlief nur etwa 30cm unter Putz... Aber ich hab mich echt geärgert, ich habs schließlich selbst verlegt :rolleyes:

Thema:

Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt

Die Seite wird geladen...

Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt - Ähnliche Themen

1. Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?

Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?: Hallo zusammen Wenn ich die Klebepaste von "nie wieder bohren" mit dem Montagekleber universal von Uhu vergleiche habe ich das Gefühl es handelt...
  2. Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?

Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?: Mein Mann und ich wollten uns auch mal an den Möbelbau machen. So ein wenig Erfahrung haben wir beide schon mit Werkzeugen und ein paar...
  3. Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden

Wei 4 adriges Kabel mit zwei 3 adrigen Kabeln verbinden: Liebe Forums-Experten, ich habe einen Badezimmerspiegelschrank mit einem 4 adrigen Kabel (blau, gelb, braun, schwarz). Das macht Sinn, weil das...
  4. Kabelenden finden

Kabelenden finden: Liebe Foristen, ich versuche mich gerade im Anschluss der Klingel der Gartentüre und verzweifle mit der Suche nach den Kabeln. Unser Vorbesitzer...
  5. Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln

Missgeschick beim Aufbauen von Möbeln: Hey, Forum, mir ist ein kleines Missgeschickt passt. Beim Aufrichten meines Sideboard, ist eine Bohrung aus der Pressspanplatte rausgebrochen....