Kabel angeschraubt

Diskutiere Kabel angeschraubt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Nach dem bohren für die Leistenclips habe ich die Dübel rein und beim festziehen der schraube hats dann die Sicherung rausgehauen....

1. #1 Felix117, 13.04.2018
    Felix117

Felix117 Neuer Benutzer

Hallo,

Nach dem bohren für die Leistenclips habe ich die Dübel rein und beim festziehen der schraube hats dann die Sicherung rausgehauen. Schraube und Dübel raus und Sicherung wieder rein gemacht(soweit funktioniert alles).Nun die Frage, soll ich die Wand trozdem aufmachen und Kabel reparieren(obwohl die Schraube wahrscheinlich nur durch die isolierung gegangen ist)?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Natürlich muss die Schadstelle geöffnet werden.
    Wenn es die Sicherung geworfen hat gab es einen Kurzschluss, somit wurden Außenleiter und N oder PE verbunden. Somit auch die Isolierung zerstört und die Gefahr einer Schwächung der Adern und eines Lichtbogens ist gegeben
    Erst wenn man das ausmaß in Augenschein genommen hat kann man wirklich ne aussage darüber treffen welche Maßnahmen sinnvoll wären.

Nun einfach Silikon ins loch drücken ist natürlich auch eine Maßnahme aber kein norm bzw Fachgerechte Lösung

Felix117 und pinne gefällt das.
  4. #3 Felix117, 13.04.2018
    Felix117

Felix117 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort Eli. Habe grad die wand aufgemacht und die Kabel repariert. Es war wirklich so wie du geschrieben hast, die Phase und N Leiter waren offen!
    Also auch bei "Nur angeschraubt" lieber die arbeit machen statt später Kabelbrand.

Thema:

Kabel angeschraubt

Die Seite wird geladen...

Kabel angeschraubt - Ähnliche Themen

1. Kabel mit Schukokupplung versehen

Kabel mit Schukokupplung versehen: Hallo zusammen, da die Zirkulationspumpe an meinem Warmwasserspeicher nonstop läuft, würde ich diese gerne mit einer Zeitschaltuhr versehen. Das...
  2. Lan/Netzwerkkabel und TV Kabel verlegen

Lan/Netzwerkkabel und TV Kabel verlegen: Guten Tag. Ich möchte in einem älteren Haus 4 Zimmer mit Lan Kabel und mit TV Kabel (Satelliten Kabel) versehen. Dabei möchte ich die Kabel so...
  3. Kabel angebohrt... oder doch nicht???

Kabel angebohrt... oder doch nicht???: Servus, mein lustigste Heimwerker-Aktion war sicherlich, als ich ein Loch in eine Wand bohren wollte um eine Leiste zu befestigen. Auf halber...
  4. Kabel im rechten Winkel legen

Kabel im rechten Winkel legen: Hi, kann ich eine Verlängerungkabel (Schukostecker) im rechten Winkel um eine Ecke legen ohne dass es zu Schäden am Kabel kommt? Wenn ich das...
  5. ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...

ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...: Der Strom ist am Tor, muss jedoch ca. 250-300m gezogen werden. Und vor dem Haus eine Sicherung. Also Kaber vom Tor zum Kasten und dann zum Haus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden